Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von RJKaune »

... beim 1.9 dCi mit 96 kW, und wie kommt man an ihn ran?

Ich habe seit einigen Tagen dauerhaft Fehlermeldung und muss ihn wohl tauschen. Komme ich da ohne ganz großen Aufriss selbst ran?
Falls jemand davon schon ein Bild haben sollte (also: wo er sitzt), wäre das natürlich ganz groß... :lol:

LG
Reinhard

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von z3non »

Der Nockenwellensensor sitzt rechts (=Zahnriemenseite) hinten am Zylinderkopf. Um dranzukommen musst du nur die Motorabdeckung abnehmen, dann solltest du schon den Stecker sehen. Das schwierige ist, an die Sechskantschraube ranzukommen. Ich habe es mit einer kleinen Ratsche geschafft, sie in ganz kleinen Schritten herauszuschrauben, ohne sie danach gleich in den Tiefen des Motorraums zu versenken ... Anschrauben hab ich dann nicht mehr geschafft, ich fahre seit dem ohne Nockenwellensonsor - geht auch, manchmal braucht er halt zwei Startversuche.

Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag, welches das geeignete Werkzeug für die Sechskantschraube in diesen beengten Verhältnissen wäre ...

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von RJKaune »

Hallo z3non,

hab ihn gefunden!
Und du hast recht, ist fast gar nicht unzugänglich. Mit meiner kleinen Ratsche komme ich immer genau einen Zahn weiter :( Hab's daraufhin erstmal abgebrochen. Ich glaube, ich habe irgendwo eine elastische Verlängerung, Typ Schwanenhals, damit werde ich es mal versuchen, wenn ich sie finde.

LG
Reinhard

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von RJKaune »

Ich hab's geschafft, alter Sensor raus, neuer Sensor drin - UND FESTGESCHRAUBT!
Allerdings wieder mal eine Schraube auf nimmerwiedersehen im Motorraum versenkt. :cry:

Die Schraube ließ sich tatsächlich nach dem Lösen mit der kleinen Knarre mittels der elastischen Verlängerung beinahe einfach heraus drehen. Umgekehrt war schon etwas schwieriger... Da half erstmal eine mitteltiefe Nuss, aus der die Schraube nicht sofort heraus kippt, dann ein Kreuz-/Kardangelenk und wiederum die elastische Verlängerung, diesmal aber nur als Handgriff, um an ihr anzufassen und ohne Knarre zu drehen. Fest machen ging dann wieder mit der kleinen Knarre ohne Verlängerung und Zahn für Zahn.
Nach nur ungefähr zwei Stunden war's "schon" geschafft... :hurt:

Und dann kam die große Enttäuschung: die Fehlermeldung kommt nach wie vor, der Sensor selbst scheint demnach nicht die Fehlerquelle zu sein. :wall:
Mir war auch aufgefallen, dass die Leitung zum Stecker offenbar schon mal angesetzt worden war:
http://www.scenicforum.de/scenic/galler ... e121871e06

Also der Verdacht: die Leitung ist das Problem. Könnte man durch durchmessen wohl herausfinden. Ich würde dann die Leitung einfach neu verlegen. Aber: wo ist das andere Ende der Leitung? Steuergerät? Irgendwo anders? Mein "schlaues Buch" sagt da leider gar nichts zu...

Wer weiß was?

LG
Reinhard

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von z3non »

Hallo Reinhard

RJKaune hat geschrieben:Umgekehrt war schon etwas schwieriger... Da half erstmal eine mitteltiefe Nuss, aus der die Schraube nicht sofort heraus kippt, dann ein Kreuz-/Kardangelenk und wiederum die elastische Verlängerung, diesmal aber nur als Handgriff, um an ihr anzufassen und ohne Knarre zu drehen. Fest machen ging dann wieder mit der kleinen Knarre ohne Verlängerung und Zahn für Zahn.
Nach nur ungefähr zwei Stunden war's "schon" geschafft... :hurt:

Hab meinen Ersatz-Sensor aus der Bucht erhalten und mich jetzt auch mit dem Einbau beschäftigt. Meine Lösung war, den Kopf der Sechskantschraube mit Doppelklebeband zu umwickeln und in die Nuss zu kleben (beides vorher fettfrei machen ..). Danach kann man mit etwas Fingerspitzengefühl die Schraube reindrehen (ich hab' schlanke Hände .. , zur Not eins der Kinder abkommandieren :lol: ) . Festmachen mit der kleinen Ratsche, Zahn für Zahn .. so brauchts dann nur 15 min.

Bei mir ist jetzt der Fehler weg, tatsächlich das erste Mal, dass ich ohne Fehlermeldung ("Einspritzung prüfen") unterwegs bin.

Also der Verdacht: die Leitung ist das Problem. Könnte man durch durchmessen wohl herausfinden. Ich würde dann die Leitung einfach neu verlegen. Aber: wo ist das andere Ende der Leitung? Steuergerät? Irgendwo anders? Mein "schlaues Buch" sagt da leider gar nichts zu...

Wer weiß was?

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber mein Freundlicher sagt, der Nockenwellensensor wäre ohnehin eine reine Komfort-Sache ...

LG, thomas

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von z3non »

Hallo Reinhard

RJKaune hat geschrieben:Umgekehrt war schon etwas schwieriger... Da half erstmal eine mitteltiefe Nuss, aus der die Schraube nicht sofort heraus kippt, dann ein Kreuz-/Kardangelenk und wiederum die elastische Verlängerung, diesmal aber nur als Handgriff, um an ihr anzufassen und ohne Knarre zu drehen. Fest machen ging dann wieder mit der kleinen Knarre ohne Verlängerung und Zahn für Zahn.
Nach nur ungefähr zwei Stunden war's "schon" geschafft... :hurt:

Hab meinen Ersatz-Sensor aus der Bucht erhalten und mich jetzt auch mit dem Einbau beschäftigt. Meine Lösung war, den Kopf der Sechskantschraube mit Doppelklebeband zu umwickeln und in die Nuss zu kleben (beides vorher fettfrei machen ..). Danach kann man mit etwas Fingerspitzengefühl die Schraube reindrehen (ich hab' schlanke Hände .. , zur Not eins der Kinder abkommandieren :lol: ) . Festmachen mit der kleinen Ratsche, Zahn für Zahn .. so brauchts dann nur 15 min.

Bei mir ist jetzt der Fehler weg, tatsächlich das erste Mal, dass ich ohne Fehlermeldung ("Einspritzung prüfen") unterwegs bin.

Also der Verdacht: die Leitung ist das Problem. Könnte man durch durchmessen wohl herausfinden. Ich würde dann die Leitung einfach neu verlegen. Aber: wo ist das andere Ende der Leitung? Steuergerät? Irgendwo anders? Mein "schlaues Buch" sagt da leider gar nichts zu...

Wer weiß was?

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber mein Freundlicher sagt, der Nockenwellensensor wäre ohnehin eine reine Komfort-Sache ...

LG, thomas

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der Nockenwellensensor?

Beitrag von RJKaune »

Hallo Thomas!

z3non hat geschrieben:Hallo Reinhard

ich hab' schlanke Hände .. , zur Not eins der Kinder abkommandieren :lol:
Genau da liegt mein Problem: weder hab ich schlanke Hände - eher Format Klodeckel - noch hab ich Kinder. Also: fummeln :green:


z3non hat geschrieben: Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber mein Freundlicher sagt, der Nockenwellensensor wäre ohnehin eine reine Komfort-Sache ...

LG, thomas

Das hab ich auch schon gelesen. Es scheint, als würde er einmalig beim starten benötigt, um der Elektronik zu sagen, welcher der beiden Zylinder im OT denn gerade zündeln soll. Den genauen Zeitpunkt macht dann fortan der Kurbelwellensensor, und der NW-Sensor hat Pause.

LG und gute fehlerfreie Fahrt!!! :lol:
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“