Wieder mal die Parbremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal die Parbremse

Beitrag von badvan75 »

Hi zusammen..
habe am Grand Scenic meiner Frau am WE die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt.
Seitdem (habe die Notentriegelung im Kofferraum betätigt) bringt er Parkbremse prüfen oder Parkbremse defekt.. Mal so mal so..
Funktionieren tut sie aber Problemlos..
Batterie hatte ich mal für 15 Minuten ab und Parkbremse dabei vorher gelöst.. Fehlermeldung bleibt aber..
Hab gesehen dass am rechten hinteren Bremsseil, dort wo es auf den Bremssattelhalter gesteckt ist, an der Ummantelung bzw Endstück gebrochen ist. Im entspannten Zustand liegt das Bremsseil also so ca 1-1-2cm blank.
Sind die Sensoren so empfindlich dass diese sowas merken und deshalb ne Fehlermeldung bringen?
Gibt es mittlerweile einzelne Seile? Bzw wie kann man die Seile aus der Steuereinheit ausbauen?
Vielen Dank!

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von z3non »

Willkommen im Club ;-)

Das Wechseln der Brems-Beläge /-Scheiben scheint ja öfter ein Auslöser für die Probleme zu sein - beim Freundlichen wäre die Parkbremse per Software in den Wartungsmodus gestellt werden, keine Notentriegelung -> kein Problem.

Unsere Genossen von der Insel haben hier eine Reset-Prozedur beschrieben, mit der der Fehler nach der Notentriegelung weggehen sollte:

turn your ignition on without starting engine, have drivers door open and press lock button on keycard
put keycard in reader and press start button for 5 seconds.
pull large part of manual handbrake handle and push small button with red light without letting go of larger handle and you should hear the handbrake motor reset some time you will have to do

Berichte doch mal, ob es sich damit lösen lässt?

PS: Die Sensoren wissen garantiert nicht, ob die Kabel-Umhüllung beschädigt ist, die können bestenfalls die Kräfte zum Bewegen der Seile messen. Trotzdem würde ich die Beschädigung so gut wie möglich abdichten (z.B. Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber), damit die Seile auch schön heile bleiben.

PPS: Ersatzseile gibt es mittlerweile - aus Polen auch für zweistellige Beträge - zu kaufen. Ich nehme aber mal an du hast sie auf Leichtgängigkeit geprüft, wenn's flutscht dann brauchst du keine neuen .. das Linke kann man aus der (ausgebauten) Steuereinheit ausbauen ohne diese zu öffnen, für das rechte muss der Deckel jedoch ab. Danach muss man den Deckel auch wieder schön abdichten, sonst hält die Freude nur bis zur nächsten Regenzeit ..

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von badvan75 »

Ja super Info Danke°!
Werde ich heute Abend mal testen!
Jo hab die aus Polen gefunden für ca 70 Euro!
Aber Seile gehen noch top, nur der Bruch eben.. Werde das abdichten mit doppelt S-Schlauch.
Werde dann morgen berichten!

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von Bluescreen »

z3non hat geschrieben: .....
PPS: Ersatzseile gibt es mittlerweile - aus Polen auch für zweistellige Beträge - zu kaufen. Ich nehme aber mal an du hast sie auf Leichtgängigkeit geprüft, wenn's flutscht dann brauchst du keine neuen .. das Linke kann man aus der (ausgebauten) Steuereinheit ausbauen ohne diese zu öffnen, für das rechte muss der Deckel jedoch ab. Danach muss man den Deckel auch wieder schön abdichten, sonst hält die Freude nur bis zur nächsten Regenzeit ..


Hallo ,

an diesen Ersatzteilen wäre ich auch interessiert. Welche Quelle hast du da?

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von z3non »

In der Bucht gibt es einen, der diese gelegentlich anbietet, einfach mal anfragen:

[ebay=281656486215]Renault-Megane-Scenic-II-grand-7-Seater-Electronic-Handbrake-Cables-2pcs[/ebay]
[ebay=271837352772]renault-grand-scenic-7-seater-electronic-handbrake-cables[/ebay]

Sehen besser aus als das Original, im Forum gibt's eine gute Rückmeldung dazu.

Ansonsten gäbe es noch diese [ebay=321750433722]Luxus-Variante[/ebay] (mit angeblich verhandelbarem Preis). Bei diesem Preis kann man aber schon eine gebrauchte Parkbremse kaufen und von der Werkstatt programmieren lassen. Achtung, das - auch hier im Forum gern erzählte - Märchen, die Parkbremse würde sich nur einmal auf eine Fahrgestellnummer programmieren lassen, stimmt natürlich nicht. Die meisten Werkstätten erzählen das halt gerne, offensichtlich ist mit dem Verkauf von Neuteilen mehr zu machen. Ich fahre mit einer gebrauchten - funktioniert einwandfrei.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von merlin667 »

z3non hat geschrieben: Achtung, das - auch hier im Forum gern erzählte - Märchen, die Parkbremse würde sich nur einmal auf eine Fahrgestellnummer programmieren lassen, stimmt natürlich nicht. Die meisten Werkstätten erzählen das halt gerne, offensichtlich ist mit dem Verkauf von Neuteilen mehr zu machen. Ich fahre mit einer gebrauchten - funktioniert einwandfrei.

Hallo,

Es ist richtig, das du mit einer gebrauchten Handbremse arbeiten kannst, die Fahrgestellnummer im Steuergerät ist bei vielen komponenten wurst (ob keine drinnsteht oder eine falsche oder eine Richtige). Einzig wegfahrsperre / schlüssel kann probleme machen.
Sie lässt sich aber (meines wissens nach) NICHT überschreiben.
Bei der Handbremse würde ich mir weniger gedanken machen wie z.b Navi rechner:
Annahme du stellst das Fahrzeug dann zu renault, fehlerdiagnose, Fahrgestellnummern werden überprüft und es stellt sich raus, das du aus einem Gestohlenen Fahrzeug teile hast --> Besitz von Hehlerware, keine feine Aktion.
Wie gesagt, es geht ohne Probleme verbauen, nur würde ich das nur aus sicheren Teilebezugsquellen machen.

lg

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von z3non »

merlin667 hat geschrieben: Sie lässt sich aber (meines wissens nach) NICHT überschreiben.
Bei der Handbremse würde ich mir weniger gedanken machen wie z.b Navi rechner:
Annahme du stellst das Fahrzeug dann zu renault, fehlerdiagnose, Fahrgestellnummern werden überprüft und es stellt sich raus, das du aus einem Gestohlenen Fahrzeug teile hast --> Besitz von Hehlerware, keine feine Aktion.
lg

Die Erkennung von Hehlerware ist ein interessanter Aspekt - so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Kennst du dazu irgendwelche Fälle?

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Fahrgestellnummer in JEDEM Teil überschreiben lässt, schlimmstenfalls ist das in der Schnittstellensoftware des Herstellers blockiert. Ich hab jetzt die Platine der EPB nicht vor mir, aber da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein PROM und auch kein EPROM verbaut - und selbst diese wären veränderbar (PROM nur von 1 auf 0, reicht auch völlig um die Herkunft zu verschleiern). Die VIN wird also in einem EEPROM- oder Flash-Speicher abgelegt - und der kann per Software überschrieben werden.

Wenn es also im spezifischen Fall der EPB nicht geht, dann nur, weil sich noch niemand die Mühe gemacht hat, ein Reverse-Engineering für das Protokoll zu betreiben und eine entsprechende "alternative" Software zu schreiben. Beim Tacho vom Golf geht es z.B. ganz einfach. Auch bei der IMEI-Nummer von Mobiltelefonen kennen wir die Problematik alle hinlänglich.

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von badvan75 »

So hab alles wie beschrieben gemacht. Bremse zieht auch an bzw lässt nach. Fehlermeldung bleibt aber bestehen. Funktionieren tuts weiterhin.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Ich habe mich aus dem grund damit befasst, da bei mir im Espace vom Carminat 2 BT das radio /navi kaputt war und neu ca 1500€ kostet und es keiner reparieren kann.
Es waren sehr wenige am markt, allerdings viele ohne security code und aus dem ostblock.
da mir sowas sehr wohl schon spanisch vorkommt und ein Navi (vor allem wenns nur ein 1 DIN Teil ist) schnell mal raus ist habe ich mich sicherheitshalber vorher erkundigt (bei Renault wie auch der Polizei, dort wurde allerdings schon gesagt, das es bei werkstättenaufenthalten so gut wie gar nicht vorkommt, das die nummern nicht passen, nur renault hält die Werkstätten dazu an, die Herkunft zu hinterfragen --> Ersatzteilgeschäft).
In einzelfällen soll es sehrwohl schon vorgekommen sein, das wenn die Herkunft unklar war, bei der Polizei nachgefragt wurde und entsprechend ermittelt.
Die Nummern lassen sich sicher irgendwie überprogrammieren, darüber braucht man nicht drüber diskutieren.
Und ganz so trivial stell ich mir das Eprom auslesen vom Tacho, mittels HEX editor die FIN ändern und wieder raufschreiben nicht vor.
Auch kann ich es mir durchaus vorstellen, das bei renault (sind ja neuere elektronik drin wie im Golf 4) auch prüfsummen irgendwo mitgeschreiben werden, um das ganze abzusichern.

Im Espace habe ich zwar ein radio mit anderer FIN (aus einen Unfallwagen aus Holland) drin, jedoch komme ich gerade nicht rauf (weil der buskoppler irgendwie spinnt, muss dem mal auf dem grund gehen), im scenic sind alles noch originalteile verbaut.
So könnte ich mal die FIN überschreiben probieren :)

@Badvan:
Den fehler hast du deshalb, weil das handbremsmodul einmal kalibriert/eingelernt werden muss.
d.h. auf ebenen Boden Notentriegelung ziehen, dann mittels CLIP den Menüpunkt Handbremse einlernen oder so ausführen, besteht aus ein paar schritten, dann gehts wieder.

lg

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal die Parbremse

Beitrag von badvan75 »

Naja ein CLIP hab ich nicht.. Nur nen OBD2 AUsleser/Reseter... Evtl mal damit versuchen.
Teste en Tip aus UK aber auch nochmal auf ebenem Boden.. Habe es leicht abschüssig, ohne Bremse aber im Rückkwärtsgang versucht. Evtl . liegts ja auch daran...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“