Übersicht über den Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht über den Motor

Beitrag von RJKaune »

Hallo zusammen, speziell die erfahrenen Fories sollten sich angesprochen fühlen... :green:

Bei der Fehlersuche an meinem Wagen scheitere ich oftmals schon ganz einfach an der fehlenden Übersichtlichkeit und fehlenden Informationen über die Funktion bestimmter Teile oder wo am Motor ich was finde. :blink1:

Gibt es hier irgendwo im Forum so eine Übersicht? Also ein paar Fotos von rund um den Motor rum, wo die verschiedenen Komponenten bezeichnet sind etc. Oder gibt es zumindest allgemeines Interesse daran, dass sich jemand (da würde ich mich durchaus für anbieten 8) ) mal an so eine Aufgabe ran macht? :?:

LG
Reinhard

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersicht über den Motor

Beitrag von seven »

Für ein paar Euro fünfzig gibts Bücher wie dieses:
http://www.amazon.de/Renault-M%C3%A9gan ... 3613024624

Da findest Du was Du suchst.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersicht über den Motor

Beitrag von RJKaune »

Danke für deinen Hinweis.

Aber einerseits hat der Korp in den vergangenen Jahren sehr stark nachgelassen.
Zum Anderen wirst du feststellen, dass genau der Motor, mit dem wir hier die meisten Probleme zu haben scheinen (zumindest hab' ich sie :( ), nämlich der 1.9 dCi 131 / 96 kW, in diesem Buch, wie auch den allermeisten anderen gleichartigen Büchern (Jetzt helfe ich mir selbst, So wird's gemacht, ...) nicht beschrieben wird.
Ich selbst habe den 'Haynes'; der ist zwar auf englisch und behandelt auch nicht den 1.9 dCi 131, ist aber ansonsten wenigstens sehr ausführlich.
Ein Buch, das meinen Motor beinhaltet, habe ich leider noch nicht gefunden.

LG
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“