Druckwandler / Unterdruckventil

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von RJKaune »

Moinsen!

Da ich bei der Suche nach dem eigentlichen Fehler an meiner Schüssel noch immer im dichten Nebel stochere, bin ich jetzt mehr oder weniger zufällig über den "Druckwandler", manchmal auch als Unterdruckventil bezeichnet, gestolpert.
Ich meine das Teil, das in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzt und von RGR77 mal als Foto eingestellt wurde: Druckwandler

Weiß jemand, was das Ventil präzise macht? Also: schaltet es oder kann es auch Zwischenstellungen, in welcher Stellung hat es welche Auswirkung auf die Turbinengeometrie, welche Spannung sollte da anliegen, hat es eine Rückmeldung seiner Position an die Motorsteuerung etc.?
Also alle Informationen, die man braucht, um die korrekte Funktion des Ventils zu prüfen.

LG
Reinhard

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von madimek »

Was hast du den für Probleme?
LG Martin

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von RJKaune »

madimek hat geschrieben:Was hast du den für Probleme?
LG Martin

Ha, so viele Probleme, die kriege ich hier gar nicht unter :green:

Mein SIIPII 1.9 dCi131 hat erheblichen Leistungsverlust (also wohl sowas wie Notlauf), verbraucht 50% mehr als sonst und qualmt phasenweise erheblich.
Wobei das Verhalten nicht konstant ist, sondern sozusagen verschiedene Levels hat:
- nur mittelmäßig reduzierte Leistung mit mäßg erhöhtem Verbrauch
- stark verminderte Leistung (in der Ebene Spitze unter 100 km/h...)
- mäßig reduzierte Leistung mit Qualmentwicklung (mittel- bis dunkelgrau, nicht weiß, nicht schwarz)
-solange er in der Ebene mit Tempo 100 dahin rollen kann, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, aber sobald Leistung verlangt wird (Beschleunigen, Überholen (haha, was'n Witz...), bergauf, ...) fängt das große Saufen an; 25 l/100km sind dann keine Seltenheit und nicht die Grenze.

Diese verschiedenen Zustände gehen nahtlos und nicht vorhersehbar ineinander über, wobei die maximal mögliche Leistung sich in den letzten Monaten immer weiter vermindert hat und die Phasen, in denen gar nichts geht, weiter zugenommen haben.

Ein Verdacht fällt auf den Ladedrucksensor. Laut OBD steigt der Ladedruck selbst unter besten Bedingungen nie über 0,3...0,4 bar, obwohl der Lader definitiv hörbar läuft. Nach meiner Erinnerung habe ich da früher einmal Drücke von deutlich über 1 bar gesehen. Ich habe es neulich mal bei uns im Labor testen wollen, da ist unser Labornetzteil ausgestiegen in den Kurzschluss-Schutz... Ersatz ist bestellt und bezahlt, scheint aber durch den DHL-Streik irgendwo hängen geblieben zu sein.
Eine andere Idee -angeregt durch ein Posting von RGR77- ist dieses besagte Unterdruckventil. M.E. regelt das den Unterdruck, der -irgendwo vom Motorgehäuse kommend- die Turbo-Geometrie verstellt und dadurch für das Ansprechverhalten und den Liefergrad verantwortlich wäre. Wenn dieses Ventil defekt wäre, würde das erklären, warum der Lader nicht genug fördert, obwohl er korrekt dreht. Aber um das untersuchen zu können, müsste ich erstmal wissen, wie denn die korrekte Funktion aussieht. Also: regelt es kontinuierlich oder schaltet es bloß an/aus, was für eine Pin-Belegung hat der Stecker, wenn ich es außerhalb des Motors testen möchte, etc.

Jede Hilfe ist willkommen!

LG
Reinhard

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von tomruevel »

RJKaune hat geschrieben:aber sobald Leistung verlangt wird (Beschleunigen, Überholen (haha, was'n Witz...), bergauf, ...) fängt das große Saufen an; 25 l/100km sind dann keine Seltenheit und nicht die Grenze.

M.E. regelt das den Unterdruck, der -irgendwo vom Motorgehäuse kommend- die Turbo-Geometrie verstellt und dadurch für das Ansprechverhalten und den Liefergrad verantwortlich wäre. Wenn dieses Ventil defekt wäre, würde das erklären, warum der Lader nicht genug fördert, obwohl er korrekt dreht.


Moin,

diese Verbräuche sind doch völlig normal, wenn man mal richtig aufdreht.

Die Verstellung des Turboladers geschieht über Unterdruck.
Der Unterdruck wird durch eine Unterdruckpumpe erzeugt. Die sitzt rechts am Ventildeckel und wird über die Nockenwelle angetrieben.
Am Turbolader ist ein zylindrisches Gebilde mit einer mechanischen Verbindung zum Turbolader selbst. Das Ding verstellt die Leitschaufeln für das Abgas im Turbolader. Damit wird in erster Linie ein anderes Ansprechverhalten des Laders bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Der Lader spricht früher an.
Das zylindrische Gebilde wird mittels Unterdruck über den "Unterdruckwandler" angesteuert. Dieser Unterdruckwandler ist ein elektrisch gesteuertes Ventil.
Allerdings, so eigene Erfahrung, wenn diese Verstellung ausfällt (in meinem Falle durch einen abgerutschten Schlauch) gibt es eine Fehlermeldung und den Notlauf. Nach dem Neustart ist alles wieder i.O. bis zu dem Moment wo man beschleunigt.
Bei Verdacht könnte man diesen Kreislauf mal prüfen, ob der Unterdruck überhaupt dort in kommt wo er sein sollte. Da das ja nur zeitweise ist kämen ja auch undichte Schlauchverbindungen in Frage.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von RJKaune »

Ja, hast wohl recht, Verbräuche in der Größenordnung können schon mal vorkommen. Aber dann kommt auch entsprechend Leistung.
Bei mir verbraucht er schon dann so viel, wenn ich mühsam versuche, von 80 auf 85 zu beschleunigen, oder sobald es eine auch nur kleine Steigung hoch geht.

Weißt du denn evtl., wie dieses Unterdruckventil schaltet? Wann ist es offen, wann sollte es zu sein? Und ist die Stellung des Turboladers OHNE Unterdruck die Stellung für hohe oder niedrige Drehzahlen/Last?

LG
Reinhard

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckwandler / Unterdruckventil

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wie da jetzt was wie schaltet, das weiß ich auch nicht.
Es reichte schon sich das Drumherum anzulesen, damit man wenigstens halbwegs durchblickt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“