Blecherne Geräusche 1.6 16v K4M

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KurdishNOISE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2013, 17:26
Scenicmodell: JM Phase 2
Kurzbeschreibung: Tiefergelegte Hass Liebe
Motor: 2.0 dCi Automatik
Ausstattung: Wo finde ich das?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blecherne Geräusche 1.6 16v K4M

Beitrag von KurdishNOISE »

Hallo Leute

Heute beim tanken habe ich wiedermal den Ölstand überprüft und bin nachhause gefahren um ein Geschenk abzuholen. Später bin ich dann auf die Schnellstraße hab auf 150kmh beschleunigt und auch gleich später wieder runter weil die Ausfahrt kam. Die Ausfahrt bin ich dann runter und plötzlich höre ich ein komisches Geräusch ausm Motor, ein Art blechern. Besorgt bin ich sofort zur der nächsten tanke die auf dem weg lag, habe nachgeschaut und das Geräusch kam ziemlich laut aus dem Motor wenn man drauf schaut in Richtung des Keilriemens. Kurz vor der Fahrt auf die Autobahn habe ich einen seltsamen Geruch gerochen, wie verbrannter Gummi. Der Geruch war auch vorhanden als ich die Motorhaube aufgemacht habe. Auf dem Rückweg wieder nachhause ist das Geräusch plötzlich bisschen leiser geworden bzw das blechern weniger laut, war aber wieder da nach einer Weile. Zuhause hab ich den Motor kurz hochgejagt und bin zum Motorraum, dort konnte ich feststellen das der verbrannte Gummi Geruch stärker festzustellen war.
Unseren Scénic hab ich jetzt abgestellt und nicht wieder gestartet.

Was meint ihr Leute was das sein könnte?

Ich vermute auf den Keilriemen der irgendwo abschleift, das würde erklären warum das Geräusch von dieser Seite kommt und es nach Gummi riecht. Den Keilriemen hab ich übrigens auch angefasst aber der war ziemlich Heiß. Außerdem hab ich festgestellt das er auf der lichtmaschiene ziemlich weit rechts steht.

Zum Auto: Es ist ein Scénic 2 mit dem 1.6er Motor mit laut Tacho: 42x.xxx KM was aber in Wirklichkeit nur 140tsd gelaufen ist. Am Motor war im Winter die Zündkerzen und Zündspulen defekt was aber die typische Krankheit dieses Motors ist. Ansonsten läuft der Motor manchmal an der Ampel ziemlich unruhig aber das passiert nicht häufig. Zudem ging/geht er sehr gerne wenn er kalt gestartet wird an der nächsten Kreuzung aus, das passiert sehr häufig wenn es kalt ist draußen. Ansonsten wird er nur gedreht wenn er warm gefahren ist, sprich Öl nicht nur Wasser.

Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit hoffnungsvollen grüßen

Noisy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“