ESP/ASR & Abgassystem defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: Grand Scenic II 2005
- Kurzbeschreibung: JMOJDH
Auch als Megane Scenic (Handelsname) bezeichnet - Ausstattung: Avantage
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ESP/ASR & Abgassystem defekt
Hallo allerseits,
Vorgeschichte:
Ich habe vor einer Woche bei einem Händler einen Renault Grand Scenic 1.6 16V, 83 kW, Baujahr 5/2005 mit 97 000 km für 3600 EUR + 400 EUR Gebrauchtwagengarantie (50% der Kosten für bestimmte Teile werden die nächsten 2 Jahre übernommen; 100% der Arbeitskosten, http://www.vtoo.de/scenic/Garantiebedingungen.pdf) gekauft.
Die Motor Kennzeichnung lautet K4M T7, weitere Details siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/Renault_Scenic_Daten.pdf
Während mir der Händler sagte, der Wagen sei einwandfrei meldete schon am nächsten Tag, der Bordcomputer die folgende Fehler "ESP/ASR defekt" sowie "Abgassystem defekt" (habe die anderen Beiträge gelesen - Kosten in Höhe von 3250 EUR wäre natürlich schon ganz schön viel).
Außerdem gibt es vom Fahrfeeling die folgenden Schwierigkeiten: Im Stand und im unteren Drehzahlbereich ruckelt er ganz schön stark. Beim Anfahren muss man ganz schön Gas geben, dass er losfährt, nach kurzem Anfahren gibt es nochmal einen "Durchhänger".
Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die die folgenden Fehlermeldungen ausgelesen haben. Der dortige Meister riet mir diese im Internet nachzusehen - wenn wir wüssten was kaputt wäre, würde es preiswerter.
Fehlermeldungen:
ABS ESP 8.0
C1180 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehler im Motor-Steuergerät
C10C3 Steurergerät Komponente defekt
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/1.jpeg
Dann gibt es noch weitere Fehler, die wahrscheinlich weniger wichtig sind:
ZE Innenraum 3.0
26 Lenksäulen-Schaltergruppe Lichtschalter fehlerhaft & Wisch-Waschschalter fehlerhaft & Blinkerschalter fehlerhaft & Bordcomputer-Bedienschalter fehlerhaft
55 Ventilcode Sommerreifen Speicherung nicht durchgeführt
56 Ventilcode Winterreifen Mindestens zwei sind gleich & Speicherung nicht durchgeführt
Kombiinstrument 3.0
B1401 Ölstandssensor Unterbrechung
B1401 Ölstandssensor Kurzschluss nach Masse
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/2.jpeg
EI. Feststellbremse 1.0
C1168 Feststellbremse Bremse nicht fest genug
C10C3 Steuergerät Fehlerhaft
C1183 Kommunikation mit Zentralelektronik (Wegfahrsperre) Fehlerhaft
C10C0 Spannungsversorgung Versorgungsspannung zu niedrig
C116D Can-Bus Keine Kommunikation
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/3.jpeg
Meine Fragen:
a) Leider finde ich bei Eingabe dieser Fehlercodes keine weiteren Infos - habe ich falsch nachgesehen/nachgegoogled? Die wichtigsten sind wahrscheinlich die ersten beiden Fehlermeldungen C1180 & C10C3.
b) Kann hier jemand Einschätzen, was genau kaputt ist bzw. getan werden müsste, um den Wagen wieder in Ordnung zu bringen?
Vielen Dank im Voraus!
Johannes
Vorgeschichte:
Ich habe vor einer Woche bei einem Händler einen Renault Grand Scenic 1.6 16V, 83 kW, Baujahr 5/2005 mit 97 000 km für 3600 EUR + 400 EUR Gebrauchtwagengarantie (50% der Kosten für bestimmte Teile werden die nächsten 2 Jahre übernommen; 100% der Arbeitskosten, http://www.vtoo.de/scenic/Garantiebedingungen.pdf) gekauft.
Die Motor Kennzeichnung lautet K4M T7, weitere Details siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/Renault_Scenic_Daten.pdf
Während mir der Händler sagte, der Wagen sei einwandfrei meldete schon am nächsten Tag, der Bordcomputer die folgende Fehler "ESP/ASR defekt" sowie "Abgassystem defekt" (habe die anderen Beiträge gelesen - Kosten in Höhe von 3250 EUR wäre natürlich schon ganz schön viel).
Außerdem gibt es vom Fahrfeeling die folgenden Schwierigkeiten: Im Stand und im unteren Drehzahlbereich ruckelt er ganz schön stark. Beim Anfahren muss man ganz schön Gas geben, dass er losfährt, nach kurzem Anfahren gibt es nochmal einen "Durchhänger".
Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die die folgenden Fehlermeldungen ausgelesen haben. Der dortige Meister riet mir diese im Internet nachzusehen - wenn wir wüssten was kaputt wäre, würde es preiswerter.
Fehlermeldungen:
ABS ESP 8.0
C1180 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehler im Motor-Steuergerät
C10C3 Steurergerät Komponente defekt
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/1.jpeg
Dann gibt es noch weitere Fehler, die wahrscheinlich weniger wichtig sind:
ZE Innenraum 3.0
26 Lenksäulen-Schaltergruppe Lichtschalter fehlerhaft & Wisch-Waschschalter fehlerhaft & Blinkerschalter fehlerhaft & Bordcomputer-Bedienschalter fehlerhaft
55 Ventilcode Sommerreifen Speicherung nicht durchgeführt
56 Ventilcode Winterreifen Mindestens zwei sind gleich & Speicherung nicht durchgeführt
Kombiinstrument 3.0
B1401 Ölstandssensor Unterbrechung
B1401 Ölstandssensor Kurzschluss nach Masse
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/2.jpeg
EI. Feststellbremse 1.0
C1168 Feststellbremse Bremse nicht fest genug
C10C3 Steuergerät Fehlerhaft
C1183 Kommunikation mit Zentralelektronik (Wegfahrsperre) Fehlerhaft
C10C0 Spannungsversorgung Versorgungsspannung zu niedrig
C116D Can-Bus Keine Kommunikation
Bild siehe hier: http://www.vtoo.de/scenic/3.jpeg
Meine Fragen:
a) Leider finde ich bei Eingabe dieser Fehlercodes keine weiteren Infos - habe ich falsch nachgesehen/nachgegoogled? Die wichtigsten sind wahrscheinlich die ersten beiden Fehlermeldungen C1180 & C10C3.
b) Kann hier jemand Einschätzen, was genau kaputt ist bzw. getan werden müsste, um den Wagen wieder in Ordnung zu bringen?
Vielen Dank im Voraus!
Johannes
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
- Ausstattung: Luxe
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Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt
Im Idealfall erstmal zu Deinem Händler zurückfahren und um Reparatur bitten. Dann das Auto mit einem Renault Diagnosegerät auslesen um korrekte Fehlermeldungen zu bekommen. Nach Deiner Beschreibung scheint eine Zündspule defekt zu sein, ein typisches Problem dieses Motors.
Gruss
Gruss
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 950
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
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Re: ESP/ASR
Hallo,
Meine Vermutung: die Batterie war mal leer mit fehlgeschlagenen startversuch, deshalb tonnenweise fehler drin.
Das mit dem laufen: Zündspule inkl. kerzen mal tauschen lassen, dann wirds auch weg sein.
Das problem ist folgendes: wenn du zündungsprobleme hast, bekommst du tonnenweise fehlermeldungen in allen steuergeräten.
Im Notlauf klinkt sich das motorsteuergerät vorrübergehen aussn CAN Bus aus.
Somit hast dann im Getriebesteuergerät soferne vorhanden, im ABS, in der Handbremse und was weis ich noch wo meldungen drinnen mitn Multiplex system.
Dann hast im Motorsteuergerät fehler drinnen wie drehmomentanforderung kann nicht realisiert werden, fehlzündungen usw usw usw.
Da fahrzeug vom händler: soll der schauen, die schlagen ja entsprechend auf zwischen deren Einkaufs und dem Verkaufspreis um eine spanne für sich und bisserl rücklagen für kleinigkeiten zu haben.
Ich hatte einen Ähnlichen fehler am espace 2.0T, dort war aufgrund standzeit, leerer Batterie oder Lima kurz vorm eingehen tonnenweise fehler und renault brauchte 2 wochen um ihn zu finden, 2 monate drauf war die lichtmaschine durch, die ausgetauscht, seidem passt.
Wurde ALLES auf werkstattkosten gerichtet, du hast zwar ein gebrauchtfahrzeug gekauft, jedoch muss es laufen (ausnahmen bestätigen die regel).
Bei meinem espace waren es über 2500€ an Kosten bis das auf gelaufen ist wies sich gehört, die der Händler wohl oder übel getragen hat...
Klar sind bei deinem möglicherweise die bremsen bald zum erneuern, Zahnriemen ist dieses Monat fällig wenn die intervalle eingehalten wurden und sonst nix war), aber fehlerfrei laufen muss er.
lg
Meine Vermutung: die Batterie war mal leer mit fehlgeschlagenen startversuch, deshalb tonnenweise fehler drin.
Das mit dem laufen: Zündspule inkl. kerzen mal tauschen lassen, dann wirds auch weg sein.
Das problem ist folgendes: wenn du zündungsprobleme hast, bekommst du tonnenweise fehlermeldungen in allen steuergeräten.
Im Notlauf klinkt sich das motorsteuergerät vorrübergehen aussn CAN Bus aus.
Somit hast dann im Getriebesteuergerät soferne vorhanden, im ABS, in der Handbremse und was weis ich noch wo meldungen drinnen mitn Multiplex system.
Dann hast im Motorsteuergerät fehler drinnen wie drehmomentanforderung kann nicht realisiert werden, fehlzündungen usw usw usw.
Da fahrzeug vom händler: soll der schauen, die schlagen ja entsprechend auf zwischen deren Einkaufs und dem Verkaufspreis um eine spanne für sich und bisserl rücklagen für kleinigkeiten zu haben.
Ich hatte einen Ähnlichen fehler am espace 2.0T, dort war aufgrund standzeit, leerer Batterie oder Lima kurz vorm eingehen tonnenweise fehler und renault brauchte 2 wochen um ihn zu finden, 2 monate drauf war die lichtmaschine durch, die ausgetauscht, seidem passt.
Wurde ALLES auf werkstattkosten gerichtet, du hast zwar ein gebrauchtfahrzeug gekauft, jedoch muss es laufen (ausnahmen bestätigen die regel).
Bei meinem espace waren es über 2500€ an Kosten bis das auf gelaufen ist wies sich gehört, die der Händler wohl oder übel getragen hat...
Klar sind bei deinem möglicherweise die bremsen bald zum erneuern, Zahnriemen ist dieses Monat fällig wenn die intervalle eingehalten wurden und sonst nix war), aber fehlerfrei laufen muss er.
lg
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 18. Dez 2014, 22:12
- Scenicmodell: JM Phase 2
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2, Ph 2, 7-Sitze, Baujahr 12.2008
Benziner 2.0 99kw/135PS - Ausstattung: Authentique
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Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt
hallo,
ich würde dir auch auf jeden fall vorschlagen zuerst die batterie neu zu laden. dadurch kannst du dir eine menge falsche fehler sparen.
und wenn deine batterie eh schon saualt ist, dann ist das in meinen augen immer einde gute investition, denn der nächste winter kommt bestimmt :)
dies kann ich dir aus erfahrung an meinem grand scenic und sogar am zweitwagen audi A4 B6 sagen...
grüße!
ich würde dir auch auf jeden fall vorschlagen zuerst die batterie neu zu laden. dadurch kannst du dir eine menge falsche fehler sparen.
und wenn deine batterie eh schon saualt ist, dann ist das in meinen augen immer einde gute investition, denn der nächste winter kommt bestimmt :)
dies kann ich dir aus erfahrung an meinem grand scenic und sogar am zweitwagen audi A4 B6 sagen...
grüße!
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
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Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: ESP/ASR
Hallo,
Eine idee ist mir noch gekommen zu den vielen fehlern: welche waren aktiv und welche waren nur vorhanden bzw sind wieder welche bei einer probefahrt aufgetaucht.
Ein punkt ist schon drin mit unterspannung, und die vielen steuergerätfehler könnten auch unterspannugnen sein. leider ists halt schwer ohne ordentliche fehlerdiagnose was zu sagen.
Will mich nicht negativ über die (professionelle) software äussern, nur:
Ventilcode Winterreifen zuerst speicherung nicht durchgeführt und dann nochmal mindestens zwei gleich?? was denn nun?
Deshalb auch wenns was kostet, kann dir renault da besser weiterhelfen bzw jemand mit einem CLIP interface, das dir genau sagt, der ist vorhanden, der ist aktiv, damit du die wichtigen von den unwichtigen bzw irgendwann mal aufgetretenen hast.
Z.b. Handbremse:
Erster fehler: Bremse nicht fest genung: der tritt auf wenn das fahrzeug sich trotz angezogener handbremse bewegt: abgestellt auf einem steilen hang oder tritt auch wenn du händisch die bremse ziehst und probierst anfahren.
5. Fehler: CAN bus: die handbremse hängt nicht im CAN Netzwerk sondern auf der K/KL leitung --> interpretationsfehler
2. + 3. Fehler: würde ich in kombination mit dem 4. Fehler / unterspannung --> leere batterie sehen.
Ich hoffe du verstehst, das mal ein leeren des fehlerspeichers (in abstimmung mit dem Händler!!!!!) sinn macht, um mal den alten datenmüll loszuwerden.
Batterie laden halte ich nicht viel: sollte die Laderegelung der lima ohnehin machen, und eher die batterie wenn überhaupt wechseln. wie der zustand ist, sollte aber einfach feststellbar sein (wenn der motor mal ordentlich läuft).
lg
Christian
Eine idee ist mir noch gekommen zu den vielen fehlern: welche waren aktiv und welche waren nur vorhanden bzw sind wieder welche bei einer probefahrt aufgetaucht.
Ein punkt ist schon drin mit unterspannung, und die vielen steuergerätfehler könnten auch unterspannugnen sein. leider ists halt schwer ohne ordentliche fehlerdiagnose was zu sagen.
Will mich nicht negativ über die (professionelle) software äussern, nur:
Ventilcode Winterreifen zuerst speicherung nicht durchgeführt und dann nochmal mindestens zwei gleich?? was denn nun?
Deshalb auch wenns was kostet, kann dir renault da besser weiterhelfen bzw jemand mit einem CLIP interface, das dir genau sagt, der ist vorhanden, der ist aktiv, damit du die wichtigen von den unwichtigen bzw irgendwann mal aufgetretenen hast.
Z.b. Handbremse:
Erster fehler: Bremse nicht fest genung: der tritt auf wenn das fahrzeug sich trotz angezogener handbremse bewegt: abgestellt auf einem steilen hang oder tritt auch wenn du händisch die bremse ziehst und probierst anfahren.
5. Fehler: CAN bus: die handbremse hängt nicht im CAN Netzwerk sondern auf der K/KL leitung --> interpretationsfehler
2. + 3. Fehler: würde ich in kombination mit dem 4. Fehler / unterspannung --> leere batterie sehen.
Ich hoffe du verstehst, das mal ein leeren des fehlerspeichers (in abstimmung mit dem Händler!!!!!) sinn macht, um mal den alten datenmüll loszuwerden.
Batterie laden halte ich nicht viel: sollte die Laderegelung der lima ohnehin machen, und eher die batterie wenn überhaupt wechseln. wie der zustand ist, sollte aber einfach feststellbar sein (wenn der motor mal ordentlich läuft).
lg
Christian
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Scenicmodell: 2
- Ausstattung: Avantage
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Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt
Hallo,
ich würde erst mal unter den Fahrersitz schauen ob da im Boden Wasser ist und ob da ein großer Stecker mit vielen Kabeln dran im Wasser liegt. Wenn das der Fall sein sollte würde ich das Auto zurück bringen und die Finger davon lassen.
ich würde erst mal unter den Fahrersitz schauen ob da im Boden Wasser ist und ob da ein großer Stecker mit vielen Kabeln dran im Wasser liegt. Wenn das der Fall sein sollte würde ich das Auto zurück bringen und die Finger davon lassen.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt
Eins habe ich noch. Falls der Motor gewaschen wurde könnte der Bordcomputer nass sein. Daher eventuell die viele Fehlern.
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- Neues Forumsmitglied
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Re: ESP/ASR
Nun Stück für Stück:
@Zum Händler fahren:
a) mein Informationsstand dazu: Habe gelesen, dass im ersten halben Jahr der Händler beweisen müsste, dass die Fehler bei Kauf noch nicht bestanden haben
b) Leider ist der Händler 3 Stunden Fahrtzeit entfernt, so dass ich ein dauerndes hin und her nicht so spaßig fände ;). Besser wäre es, wenn ich den Wagen hier in Freiburg reparieren lassen könnte und den Händler an den Kosten beteiligen könnte?!
Der Händler ist kein Renault Fachhändler, sondern einer der mit vielen Marken handelt - auch hier wäre evtl. ein Besuch bei Renault hier in Freiburg sinnvoller...
=> wäre ja super, wenn das wie von Merlin geschrieben möglich wäre.
@Fehlermeldungen: hier habe ich von Euch/Ihnen verstanden, dass diese wohl in mehrfacher Hinsicht nicht ganz richtig sind:
a) weil nicht von Renault ausgelesen, evtl. falsche Codes etc.?!
b) wenn Zündspule oder Batterie, dann sind das Symptome dieser Krankheit.
c) es evtl. noch alte Fehlermeldungen sind, die nicht gelöscht wurden und nun noch im System herumspuken.
@Zündspule: ja, das hatte ich hier im Forum schon öfter gelesen - als ich dies dem Meister sagte, ist der nicht richtig darauf abgefahren, sondern hat nur erst einmal nur die Zündkerzen gewechselt (die sahen nicht mehr so gut aus).
@Batterie: da ich vom Händler hier her gefahren bin (3 Stunden) müsste die Batterie wahrscheinlich recht gut geladen sein - außer sie ist kaputt. Anlassprobleme etc. hatte ich nicht. Ich frage in der Werkstatt nach, ob die das checken könnten.
@unter den Fahrersitz schauen bzgl. Wasser: d.h. einfach so unter den Sitz schauen? Ok, mache ich morgen.
Der Motor sieht recht sauber aus - deshalb kann das Waschen gut vorgekommen sein...
Was ich noch verstanden habe: Ich sollte bzgl. Fehlermeldungen hier bei Renault nochmal auslesen lassen. Außerdem die Fehler nicht einfach löschen, sondern mit dem Händler abstimmen, da das wahrscheinlich bzgl. möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen relevant ist.
@Zum Händler fahren:
a) mein Informationsstand dazu: Habe gelesen, dass im ersten halben Jahr der Händler beweisen müsste, dass die Fehler bei Kauf noch nicht bestanden haben
b) Leider ist der Händler 3 Stunden Fahrtzeit entfernt, so dass ich ein dauerndes hin und her nicht so spaßig fände ;). Besser wäre es, wenn ich den Wagen hier in Freiburg reparieren lassen könnte und den Händler an den Kosten beteiligen könnte?!
Der Händler ist kein Renault Fachhändler, sondern einer der mit vielen Marken handelt - auch hier wäre evtl. ein Besuch bei Renault hier in Freiburg sinnvoller...
=> wäre ja super, wenn das wie von Merlin geschrieben möglich wäre.
@Fehlermeldungen: hier habe ich von Euch/Ihnen verstanden, dass diese wohl in mehrfacher Hinsicht nicht ganz richtig sind:
a) weil nicht von Renault ausgelesen, evtl. falsche Codes etc.?!
b) wenn Zündspule oder Batterie, dann sind das Symptome dieser Krankheit.
c) es evtl. noch alte Fehlermeldungen sind, die nicht gelöscht wurden und nun noch im System herumspuken.
@Zündspule: ja, das hatte ich hier im Forum schon öfter gelesen - als ich dies dem Meister sagte, ist der nicht richtig darauf abgefahren, sondern hat nur erst einmal nur die Zündkerzen gewechselt (die sahen nicht mehr so gut aus).
@Batterie: da ich vom Händler hier her gefahren bin (3 Stunden) müsste die Batterie wahrscheinlich recht gut geladen sein - außer sie ist kaputt. Anlassprobleme etc. hatte ich nicht. Ich frage in der Werkstatt nach, ob die das checken könnten.
@unter den Fahrersitz schauen bzgl. Wasser: d.h. einfach so unter den Sitz schauen? Ok, mache ich morgen.
Der Motor sieht recht sauber aus - deshalb kann das Waschen gut vorgekommen sein...
Was ich noch verstanden habe: Ich sollte bzgl. Fehlermeldungen hier bei Renault nochmal auslesen lassen. Außerdem die Fehler nicht einfach löschen, sondern mit dem Händler abstimmen, da das wahrscheinlich bzgl. möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen relevant ist.
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- Registriert: 16. Mai 2015, 12:15
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- Kurzbeschreibung: JMOJDH
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Re: ESP/ASR
Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn man zwischen 60 und 80 km/h fährt, knistert es ein bisschen in der Fahrertür - in etwa so als würden kleine Kügelchen drin tanzen (ein besserer Vergleich ist mir für das Geräusch nicht eingefallen).