ESP/ASR & Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt

Beitrag von el_gordo »

Hallo ijo22,
dass was ich hier schreibe muss auch nicht wirklich so sein. Es sind nur Hinweise. Wegen den Geräusche an deiner Tür. Unter den äußern Türgriff ist ist eine Kunststoffkappe im Blech eingelassen die für den Sensor für die Schlüsselfreie Zentralferriegelung ist. Wenn die nicht fest sitzt dann klappert sie beim fahren. Mann kann das Problem leicht mit Kaugummi ähnliche Masse oder mit Karosseriedichtband beseitigen.

el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR & Abgassystem defekt

Beitrag von el_gordo »

Hallo Johannes,
mit unter den Sitz schauen meine ich die Schublade unter den Sitz herausnehmen und dann mit einen Spiegel reinschauen oder mit der Hand mal nach Feuchtigkeit abtasten.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ESP/ASR

Beitrag von juekl »

ijo22 hat geschrieben:Nun Stück für Stück:

....@Zum Händler fahren:
a) mein Informationsstand dazu: Habe gelesen, dass im ersten halben Jahr der Händler beweisen müsste, dass die Fehler bei Kauf noch nicht bestanden haben
b) Leider ist der Händler 3 Stunden Fahrtzeit entfernt, so dass ich ein dauerndes hin und her nicht so spaßig fände ;). Besser wäre es, wenn ich den Wagen hier in Freiburg reparieren lassen könnte und den Händler an den Kosten beteiligen könnte?!....

Der erste Ansprechpartner ist erstmals immer der Verkäufer. Nicht schön in diesem Fall aber ist so.
Das mit er Beteiligung würde ich aber vorher schriftlich bestätigen lassen. Wenn er ablehnt hast du schlechte Karten und musst hinfahren

Darum würde ich nie ein Auto soweit weg kaufen. So günstig kann es gar nicht sein.

ijo22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2015, 12:15
Scenicmodell: Grand Scenic II 2005
Kurzbeschreibung: JMOJDH
Auch als Megane Scenic (Handelsname) bezeichnet
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR

Beitrag von ijo22 »

Guten Abend,

vielen Dank - klar, dass das alles "nur" gute Tipps und Hinweise sind und keine "sicheren" Ferndiagnosen :)

Update von meiner Seite:
1) Kein Wasser / Feuchtigkeit unter dem Fahrersitz (Nachdem ich endlich irgendwie die Schublade unter dem Fahrersitz herausgenudelt hatte).
2) Karosseriedichtband gekauft - der Schalter unter dem Türgriff scheint wirklich ein bisschen locker zu sein - super Tipp!
3) Habe mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert, folgendes verstanden: Es gilt wie vermutet die ersten 6 Monate die Beweisumkehr. Bei einem Mangel muss der Händler Nacherfüllung gewähren und den Mangel beseitigen. Außerdem müssen Wege & Transportkosten vom Händler übernommen werden. Habe dann extra nachgefragt: Dies geht soweit, dass der Händler den Wagen hier abholen bzw. einen Fahrer bezahlen müsste - falls er dies nicht tut, heißt dies "Erfüllungsverweigerung". Allerdings gibt es wie zu vermuten ist hierüber öfters Streit, Gerichtsverfahren und unterschiedliche Urteile.
4) Freundliches Gespräch mit dem Händler. Der Händler berichtete hierbei, dass er von Problemen mit einer Zündspule wusste und nur 3 Zylinder liefen (wurde bei der Motorwaschung nass, dann mit Luft ausgepustet, dann ging sie wieder - kurzfristig).
Ziel beider Seiten war es eine sachliche und für beide Seiten vernünftige Lösung zu finden. Fazit: Fehler auslesen bei Renault und Zündspule austauschen hier in Freiburg auf seine Kosten sind OK. Bisher jedoch nur telefonisch zugesichert - auf die schriftliche Bestätigung warte ich noch. Falls das nichts bringt, voraussichtlich Reparatur beim Händler (+ Benzinkostenübernahme, Leihwagen), da ansonsten die Gefahr von "Diagnosekosten" in Bereichen von 1000 EUR vom Händler befürchtet wurde. Das kann ich schon nachvollziehen, allerdings würde mich das weitere zwei Tage Urlaub/Verdienstausfall kosten - bin außerdem etwas angefressen, da mich das Ganze nun schon ganz schön Zeit, einen Familienurlaub und Nerven gekostet hat und nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt wurde - da hast Du schon Recht juekl - aber aus Erfahrung wird man klüger...

ijo22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2015, 12:15
Scenicmodell: Grand Scenic II 2005
Kurzbeschreibung: JMOJDH
Auch als Megane Scenic (Handelsname) bezeichnet
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR

Beitrag von ijo22 »

Hallo,

gute Nachrichten - es lag an der Zündspule, der Wagen fährt nun wieder ohne Bordcomputer-Fehlermeldung und ruckeln!
Die beiden wichtigsten Fehler ("Abgassystem defekt" & "Esp defekt") sind dadurch behoben.
Kosten: 111,40 EUR - werden vom Händler übernommen.

Herzliche Grüße und vielen Dank an Sie/Euch alle!
Johannes

P.S. Außerdem ist auch das knistern in der Tür behoben (habe es wie von Euch empfohlen durch einen kleinen Streifen Karosseriedichtband festgeklebt)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“