Auto zieht nicht mehr - kein Turbo

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
master123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2015, 16:05
Scenicmodell: 2 JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto zieht nicht mehr - kein Turbo

Beitrag von master123 »

Ich dachte immer, da Renault so komplexe Autos baut (damit meine ich nichts positives) kennt sich die Renault Garage bestimmt am besten mit ihren Fahrzeugen aus, wenn sie da die halbe Frontverkleidung abnehmen müssen nur um an einen Filter zu gelangen. Andere Garagen würden vielleicht etwas kaputtmachen. So mein Vermutung. Bei BMW oder Audi hat man viel leichter Zugriff im Motorraum.

Aber da ich kein Mech bin und keine andere Wahl habe werde ich wohl oder übel in die Garage fahren und das Auto für ein paar Tage dort lassen damit sie den Fehler, den sie bestimmt schon vorher entdeckt haben nach dem hinblättern von ein paar hundert € Scheinen mir bekanntgeben und dann für die Reparatur das doppelte am Preis verlangen. Lasse mich mal überraschen..

Danke für die Tipps ich melde mich dann wieder.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto zieht nicht mehr - kein Turbo

Beitrag von tomruevel »

master123 hat geschrieben:Ich hatte ohnehin vor einen grossen Service machen zu lassen. Sie schlugen mir vor Service inkl Diagnose ohne Reparatur und anderen Ersatzteilen 1100€. Ich habe abgelehnt weil zu teuer. Dann habe ich nur den Service machen lassen, alle Filter Zahnriemen Gurt, Pumpe,Öl, Kühlmittel, etc. was halt dazu gehört.

Moin,

wenn das wirklich der große Service mit all dem war was genannt wurde ist der Preis doch völlig normal und in Ordnung.
Und wenn die dann noch den Fehlerspeicher ohne Berechnung auslesen.......

Und ansonsten gibts für sämtliche Tätigkeiten und Reparaturen festgelegte Stundensätze.
Somit kann nicht einfach irgendetwas verlangt werden.
Und wird ein Fehler festgestellt, dann bespricht jede Werkstatt das weitere Vorgehen mit dem Kunden, nennt den Preis und läßt sich dann den Auftrag erteilen oder eben nicht.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto zieht nicht mehr - kein Turbo

Beitrag von blechbanane »

@master123: Nur mal als kleiner Hinweis, bei mehreren Audi A4 und A6 Modellen ist der Wechsel der Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer nur nach Demontage der vorderen Stoßstange durch die Werkstatt möglich. Von Filtern und anderen Teilen ganz zu schweigen.
Auch sind heutzutage alle aktuellen Fahrzeuge sehr komplex im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, so das gerade die Fehlersuche oft nicht "geradlinig" an das Ziel führt.
Damit meine ich nicht eine abgefahrene Bremse oder einen kaputten Auspuff, sondern meist elektrische, sporadisch auftretende Fehler wo man die Ursache eben nicht sofort feststellen kann.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto zieht nicht mehr - kein Turbo

Beitrag von dllwurst »

Ich würde mal fast vermuten, dass es in Richtung AGR geht. Das wird vermutlich ziemlich zu sein, dann hakt es irgendwann und schaltet in den Notlauf.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“