Wackeln im Stand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wackeln im Stand

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

hier muss ich zu meinem Radproblem gleich noch ein anderes Problem hinter her schieben. Mein Scenic wackelt und Vibriert im Stand sehr stark. Das ganze legt sich nach kurzer Zeit wieder, aber bis dahin ist das schon sehr stark spürbar. Nun war ich schon in der Werkstatt und habe nachschauen lassen ob die Motorlager nicht mehr in Ordnung sind. Der Mensch von der freien Werkstatt sagte aber das alles ok ist.

Frage: Was kann das sein? Woran erkenne ich gegebenenfalls defekte bzw. verschlissene Motorlager?

Danke und Gruß aus Hamburg

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wackeln im Stand

Beitrag von Mücke »

Moin Thomas,

schwankt die Leerlaufdrehzahl,
läuft der Motor evtl. nur auf drei Zylinderen?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wackeln im Stand

Beitrag von dslthomas »

Hmmm,- ja, die Leerlaufdrehzahl schwankt schon,- aber das ist auch nicht immer. Mal ist alles super,- mal ist wackelt er wieder bis die Drehzahl wieder ein Stück runter geht und der Wagen sich beruhigt. Wie kann ich erkennen ob der Wagen nur noch auf drei Zylindern läuft? Müsste er dann nicht auch eine richtig schlechte Leistung im allgemeinen haben? Würde sich das dann nicht auch im Verbrauch niederschlagen? (Führe "Sprittagebuch" und da ist alles OK)

Danke und Gruß,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“