Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Uli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2015, 11:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: schwarz
Motor: 1,2 115
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen
Scenic Erstzulassung 05/2009; 1,6 16V; 115.100km

Eines Nachmittags, natürlich Sonntags, springt der Wagen nicht mehr an, alle Versuche scheitern. Der ADAC schleppt das Auto zu meiner Standardwerkstatt. Bei meinem damaligen Megane war es der OT Geber. Aber diesmal war es eine verkohlte Steckverbindung an der Benzinpumpe. Jetzt ein paar Wochen später springt der Wagen wieder nicht, seit ein paar Tagen geht er auch während der Fahrt aus.

Beispiele:
Ich fahr zur Tankstelle, steh an der Säule und tanke, komme wieder und der Motor springt nicht an. Was passiert: Der Anlasser dreht den Motor rund. Manchmal springt er an und geht sofort wieder aus. Manchmal ist das Gefühl er bekommt keinen Sprit, er will aber es geht nicht. Nach einer gewissen Zeit und dies können dann auch 30 min sein, springt er wieder an.
Gestern 8x während der Fahrt auf der Landstrasse ausgegangen. Er nimmt kein Gas mehr an, beim Auskuppeln geht die Drehzahl in den Keller und der Motor dann aus. Laß den Wagen rollen. Nach 30 Sekunden drücke ich den Startknopf und es passiert nichts. Einige Zeit später nochmal und der Motor springt an und tut so als ob nicht gewesen ist. Dann war Stau und dies war dann Stop and Go im 1. und 2. Gang und er ging nicht aus. Danach ca. 5 km bei ca. 3000 1/min alles OK, dann aber wieder der Motorstop.

Werkstatt:
Mehrere Testfahrten mit Diagnosegerät durchgeführt, teilweise bis zu 20km, und keine Unregelmäßigkeit entdeckt. Beim letzten Besuch sind alle erreichbaren Steckverbindungen gezogen und neu gesteckt worden. Drosselklappeneinheit mal aus- und wieder eingebaut worden. Danach ging es 4 Tage ohne Aussetzer. Die Werkstatt möchte keine Teile auf Verdacht tauschen und gibt sich sehr viel Mühe den Fehler einzugrenzen.
Mal ein Wert: Kraftstoff-Fördermenge 6,0 l/h bei 4931 1/min

Fragen:
Wer kennt diese Geschichten und hat eine Lösung?
Hilft es die OBD-Daten zu loggen und dann auszuwerten? Welches Gerät ist empfehlenswert?

Es macht gerade keine Freude mehr, das Auto zu benutzen, keine Ahnung wann bleibt man stehen und wann nicht.

Vielen Dank für Ihre und eure Antworten.
Einen lieben Gruß
Uli

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Nighthunter »

Erstmal der Standard:
Zündkerzen, Zündspule checken
Ich weiß jetzt nicht ob der Wert in Ordnung ist, von der Fördermenge her.
Aber vielleicht ist die Pumpe defekt.

Uli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2015, 11:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: schwarz
Motor: 1,2 115
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Uli »

Ja der Standard ist komplett abgearbeitet. Dabei kam auch eine defekte Zündspule heraus die natürlich getauscht wurde.
Die Fördermenge ist sogar zu hoch. Bei höherer Drehzahl geht sie sogar auf knapp 10 l/h. Das scheint OK zu sein.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Qualmt er zufällig?
Vielleicht ist es der Temperaturfühler? Wenn der Motor denkt, es ist zu kalt, wird der Motor sehr fett eingestellt.
Dadurch geht er während der Fahrt aus. Durch das fette Gemisch setzten sich die Zündkerzen zu und er springt nicht mehr richtig an.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Zündkerzen passen 100pro?? nicht das die fertig sind. Auch sind die billigen von standartkerzen von Renault nicht zwingend die Besten.
Habe im Scenic 1.6 16V die vom 2.0T drin, (hatte sehr unwillige gasannahme gerade bei kalten temperaturen).
Wenn man den Informationen trauen kann (NGK) hat der 2.0T standart schon LPG taugliche Rennzündkerzen drin (höhere Temperaturen oder bessere Zündung, keine Ahnung warum).
Vom Temperaturwert und den Abmessungen her passen die perfekt in den Scenic rein und habe bis jetzt keine Negativen verfahrungen gemacht (ausser das er jetzt kalt besser läuft).
Ansonsten passt der Lamda wert (am besten am Mehrgastester??
Auch hinten am Auspuff, nicht das irgendwo falschluft mitgemessen wird.

Passt der benzindruck wenn der motor brennwarm ist??
Habe mal eine vermutung: Benzindruck ist etwas zu gering (ev. auch nur teilweise) und es bilden sich dampfblasen im motorraum.
Da die Motoren keine Rücklaufleitung haben, werden dampfblasen nicht einfach durchgespült.
Ansonsten die benzinpumpe ist 100pro ganz?? von woher kommen denn die verkokelten stecker??
Nicht das die teilweise kurz steckt und dann sich wieder löst oder so.
Sollte man aber rausfinden könnten mittels benzindruck.
Klar ist sowas schwer zum Rausfinden, jedoch wird auch zeit benötigt. Abgesehen davon darf sowas bei einem ca 6 jahre alten auto nicht sein.

lg

lg

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von scenicfan »

schau mal bei den Autodoktoren vorbei. Die finden den Fehler bestimmt, weil die heutigen Werkstätten einfach zu blöd sind.
die verlassen sich nur auf diagnosegeräte.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cyrano83 »

Deswegen mein Tipp mit dem Temperatursensor. Das war gestern bei den Autodoktoren.

Da hatte so ein Pritschenwagen das selbe Problem. Da war es der Temperatursensor.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cyrano83 »

Hab gerade gesehen, das hier der Driver123 das selbe Problem hatte.
Bei ihm war es auch der Kühlmitteltempfühler.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Uli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2015, 11:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: schwarz
Motor: 1,2 115
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Uli »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Stand der Dinge:
Habe seit heute einen OBD Logger im Auto und soeben eine kurze Testfahrt gemacht. Es werden einige Werte im Sekundentakt aufgezeichnet die später
per Software grafisch ausgewertet werden können.
Habe die möglichen Werte nun mit der Werkstatt abgestimmt und bin gespannt was beim nächsten Motorausgehen während der Fahrt angezeigt wird.

Übrigens, gestern ist er wieder nach ca. 1,5 km Fahrt einfach ausgegangen.

Ich werde euch informieren.

Gruß Uli

Uli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2015, 11:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: schwarz
Motor: 1,2 115
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht an und geht während der Fahrt aus

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen

Nach der Auswertung des OBD Datenloggers kam nun folgendes heraus:
Alle Sensoren arbeiten gut und richtig.
Daher ist das Drosselklappengehäuse ausgetauscht worden.

Bis jetzt hatte der Motor keine Schwierigkeiten mehr.
Er springt an und geht auch nicht mehr während der Fahrt aus.

Dank des Datenloggers wurde Zeit und Geld gespart.

Einen lieben Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“