Motor geht Kaput auf Autobahn
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Motor geht Kaput auf Autobahn
Hallo liebe Scenic Freunde.
Habe seit gestern ein problem. Und zwar fuhren wir gestern auf der Autobahn und bei Tempo 160 hörte ich leises klackern habe sofort meiner Frau gesagt die sollte rechts ranfahren. Bis wir angehalten sind innerhalb von 30 sekunden kamm das geräusch lauter und soweit ich mich erinern kann hat es noch ein knall gegeben aber nicht so laut. Es kamm Qualm aus dem Motor und in ca. 5-10 Minuten hab ich unten 2 kleine Ölflecke gesehen 15-20 cm durchmeser.
So wie ich sehen konnte , fehlte da ein Riemen denke Keilriemen. Der Zahnriemen wurde vor 2 Monaten ausgetauscht.
Meine Vermutung ist das der Keilriemen in Zahnriemen reingekommen ist und danach ist die Pleuelstange durch den Block rausgegangen ist.
Solange wir gerade standen kamm kein Öl mehr raus aber wo wir von Abschleper draufgezogen wurden kamm wieder etwas Öl raus.
Der Polizist meinte das wenn ich Glück habe , hat der Keilriemen nur ne Ölleitung erwischt.
Der Motor macht nichts mehr wenn man auf Start drückt.
Jetzt kommen paar Fragen.
Was kann da alles Kaput gehen?
Lohnt es sich den noch zu reparieren ( Habe Werkstatt von Onkel wo ich es billig machen kann)
Soweit ich weis hat der einen F9Q Motor aber welchen genau weis ich nicht.
Welche Motoren passen darein und von welchen Modellen kann ich den Motor nehmen?
mein Model;
Grand Scenic ph1 2004 1,9dci 120Ps
Wenn einer genauer weis welches Motor ich nehmen kann würde ich mich sehr freuen
Danke schon mall für eure antworten.
Habe seit gestern ein problem. Und zwar fuhren wir gestern auf der Autobahn und bei Tempo 160 hörte ich leises klackern habe sofort meiner Frau gesagt die sollte rechts ranfahren. Bis wir angehalten sind innerhalb von 30 sekunden kamm das geräusch lauter und soweit ich mich erinern kann hat es noch ein knall gegeben aber nicht so laut. Es kamm Qualm aus dem Motor und in ca. 5-10 Minuten hab ich unten 2 kleine Ölflecke gesehen 15-20 cm durchmeser.
So wie ich sehen konnte , fehlte da ein Riemen denke Keilriemen. Der Zahnriemen wurde vor 2 Monaten ausgetauscht.
Meine Vermutung ist das der Keilriemen in Zahnriemen reingekommen ist und danach ist die Pleuelstange durch den Block rausgegangen ist.
Solange wir gerade standen kamm kein Öl mehr raus aber wo wir von Abschleper draufgezogen wurden kamm wieder etwas Öl raus.
Der Polizist meinte das wenn ich Glück habe , hat der Keilriemen nur ne Ölleitung erwischt.
Der Motor macht nichts mehr wenn man auf Start drückt.
Jetzt kommen paar Fragen.
Was kann da alles Kaput gehen?
Lohnt es sich den noch zu reparieren ( Habe Werkstatt von Onkel wo ich es billig machen kann)
Soweit ich weis hat der einen F9Q Motor aber welchen genau weis ich nicht.
Welche Motoren passen darein und von welchen Modellen kann ich den Motor nehmen?
mein Model;
Grand Scenic ph1 2004 1,9dci 120Ps
Wenn einer genauer weis welches Motor ich nehmen kann würde ich mich sehr freuen
Danke schon mall für eure antworten.
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Hallo,
erst einmal mein Beileid. Das ist eine sehr unschöne Sache.
Wurde denn beim ZR-Wechsel der Keilriemen nicht glich mit ausgetauscht?
Schon möglich, dass es so passiert ist, wie Du vermutest. Denn es ist schon komisch, wenn der Riemen fehlt.
Bei diesem 120PS-Motortyp kam es zwar vor, dass der Turbolader (einer bestimmten Charge, später nicht mehr) hochging und dabei den Motor mit in das Grab nahm, aber das vermute ich in Deinem Fall vom Fehlerbild her nicht.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe nachschauen (nachschauen lassen). Spekulationen, was da alles kaputt ist, bringen Dich keinen Schritt weiter. Man kann nicht hellsehen. Erst dann würde ich mir Gedanken über den Fortgang der Geschichte machen.
erst einmal mein Beileid. Das ist eine sehr unschöne Sache.
Wurde denn beim ZR-Wechsel der Keilriemen nicht glich mit ausgetauscht?
Schon möglich, dass es so passiert ist, wie Du vermutest. Denn es ist schon komisch, wenn der Riemen fehlt.
Bei diesem 120PS-Motortyp kam es zwar vor, dass der Turbolader (einer bestimmten Charge, später nicht mehr) hochging und dabei den Motor mit in das Grab nahm, aber das vermute ich in Deinem Fall vom Fehlerbild her nicht.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe nachschauen (nachschauen lassen). Spekulationen, was da alles kaputt ist, bringen Dich keinen Schritt weiter. Man kann nicht hellsehen. Erst dann würde ich mir Gedanken über den Fortgang der Geschichte machen.
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Danke für die schnelle antwort, leider steht mein Scenic beim Anschlepper 130 km entfernt kann den erst am Montag abhollen.
Wollte in der Zeit schon mal nach anderem Motor umschauen und suche Fahrzeuge in denen diese motoren eingebaut wurden.
Und weis auch nicht die genaue bezeichnung des Motors. :(
Wollte in der Zeit schon mal nach anderem Motor umschauen und suche Fahrzeuge in denen diese motoren eingebaut wurden.
Und weis auch nicht die genaue bezeichnung des Motors. :(
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Habe was gefunden wo die Motoren verbaut wurden.
Wollte fragen ob der Motor von unten stehenden Modellen auch bei mir reinpasst??
Oder sind da doch unterschiede
Motorkennungen:
F9Q 812
Verwendet in folgenden Fahrzeugen :
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D mit 85 KW, BJ 09.00 - 06.06
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D mit 75 KW, BJ 09.00 - 06.06
Mitsubishi Space Star 1.9 DI-D mit 85 KW, BJ ab 10.02
Mitsubishi Space Star 1.9 DI-D mit 75 KW, BJ ab 02.01
Nissan Interstar dCi 80 mit 60 KW, BJ ab 07.02
Opel Movano 1.9 DTI mit 60 KW, BJ ab 10.01
Opel Movano 1.9 DTI mit 59 KW, BJ 09.00 - 10.01
Opel Vivaro 1.9 DI mit 60 KW, BJ ab 08.01
Opel Vivaro 1.9 DTI mit 74 KW, BJ ab 08.01
Renault Clio II 1.9 dTi mit 59 KW, BJ 02.00 - 05.05
Renault Espace III 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 02.99 - 10.02
Renault Espace IV 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 11.02
Renault Espace IV 1.9 DCi mit 85 KW, BJ 04.03 - 02.05
Renault Kangoo 1.9 dCi/dTi mit 59 KW, BJ ab 02.00
Renault Laguna 1.9 dCi mit 79 KW, Bj 09.99 - 03.01
Renault Laguna 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 10.97 - 03.01
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 96 KW, BJ ab 05.05
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 68 KW, BJ ab 03.04
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 03.01
Renault Master II 1.9 dCi 80 mit 60 KW, BJ ab 11.01
Renault Master II 1.9 dTI mit 59 KW, BJ ab 09.00
Renault Megane 1.9 dCi mit 75 KW, BJ ab 02.01
Renault Megane 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 03.97 - 02.01
Renault Megane 1.9 dTi mit 59 KW, BJ ab 02.01
Renault Megane II 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 11.02
Renault Megane II 1.9 dCi mit 96 KW, BJ ab 05.05
Renault Scenic 1.9 dCi mit 75 KW, BJ 11.00-08.03
Renault Scenic 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 09.99 - 08.03
Renault Scenic 1.9 dTi mit 59 KW, BJ 02.01 - 08.03
Renault Scenic II 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 06.03
Renault Trafic II 1.9 dCi 100 mit 74 KW, BJ ab 03.01
Renault Trafic II 1.9 dCi 80 mit 60 KW, Bj ab 03.01
Vauxh Movano 1.9 DTI mit 60 KW, BJ ab 10.01
Vauxh Movano 1.9 DTI mit 59 KW, BJ 09.00 - 10.01
Vauxh Vivaro 1.9 DTI mit 74 KW, BJ ab 08.01
Volvo S40 I 1.9 DI mit 85 KW, BJ 07.00 - 12.03
Volvo S40 I 1.9 DI mit 75 KW, BJ 07.00 - 12.03
Volvo V40 1.9 DI mit 85 KW, BJ 07.00 - 06.04
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Wollte fragen ob der Motor von unten stehenden Modellen auch bei mir reinpasst??
Oder sind da doch unterschiede
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Opel Movano 1.9 DTI mit 60 KW, BJ ab 10.01
Opel Movano 1.9 DTI mit 59 KW, BJ 09.00 - 10.01
Opel Vivaro 1.9 DI mit 60 KW, BJ ab 08.01
Opel Vivaro 1.9 DTI mit 74 KW, BJ ab 08.01
Renault Clio II 1.9 dTi mit 59 KW, BJ 02.00 - 05.05
Renault Espace III 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 02.99 - 10.02
Renault Espace IV 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 11.02
Renault Espace IV 1.9 DCi mit 85 KW, BJ 04.03 - 02.05
Renault Kangoo 1.9 dCi/dTi mit 59 KW, BJ ab 02.00
Renault Laguna 1.9 dCi mit 79 KW, Bj 09.99 - 03.01
Renault Laguna 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 10.97 - 03.01
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 96 KW, BJ ab 05.05
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 68 KW, BJ ab 03.04
Renault Laguna II 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 03.01
Renault Master II 1.9 dCi 80 mit 60 KW, BJ ab 11.01
Renault Master II 1.9 dTI mit 59 KW, BJ ab 09.00
Renault Megane 1.9 dCi mit 75 KW, BJ ab 02.01
Renault Megane 1.9 dTi mit 72 KW, BJ 03.97 - 02.01
Renault Megane 1.9 dTi mit 59 KW, BJ ab 02.01
Renault Megane II 1.9 dCi mit 88 KW, BJ ab 11.02
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Renault Trafic II 1.9 dCi 100 mit 74 KW, BJ ab 03.01
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Vauxh Vivaro 1.9 DTI mit 74 KW, BJ ab 08.01
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Hallo,
Wer hat denn den ZR getauscht??
deine kombi ist nicht weit hergeholt, hatte es bei meinem scenic auch (montagefehler des Keilrippenriemens).
In dieser Situation würde ich die Werkstatt, die es gemacht hat drauf ansprechen--> weniger als sechs monate, deshalb beiweislastumkehr, die müssen dir nachweisen, das sie nicht schuld sind...
Und wenn der Riemen weg ist bzw nur mehr teilweise vorhanden ist --> deren fehler und somit bist du aussn schneider und dir kostet es keinen einzigen Cent.
Da der Zahnriemenwechsel bei Renault nicht unbedingt das einfachste ist, würde ich es ausschließlich offiziell mit Rechnung machen lassen zwecks problemen.
lg
Ansonsten kannst du jeden F9Q mit 88KW/120Ps nehmen, egal von woher.
Wer hat denn den ZR getauscht??
deine kombi ist nicht weit hergeholt, hatte es bei meinem scenic auch (montagefehler des Keilrippenriemens).
In dieser Situation würde ich die Werkstatt, die es gemacht hat drauf ansprechen--> weniger als sechs monate, deshalb beiweislastumkehr, die müssen dir nachweisen, das sie nicht schuld sind...
Und wenn der Riemen weg ist bzw nur mehr teilweise vorhanden ist --> deren fehler und somit bist du aussn schneider und dir kostet es keinen einzigen Cent.
Da der Zahnriemenwechsel bei Renault nicht unbedingt das einfachste ist, würde ich es ausschließlich offiziell mit Rechnung machen lassen zwecks problemen.
lg
Ansonsten kannst du jeden F9Q mit 88KW/120Ps nehmen, egal von woher.
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Danke für die Antwort
Habe heute mein Auto abgeholt und musste feststellen das alle Riemen dran sind Keil wie Zahn.
Ich und der Polizist lagen falsch. Habe Öl nachgeschaut ist am minimun und auch kein Wasser drine.
Hat aber sehr wenig Kühlmittel die temperatur war auch in ordnung.
Akku ist komplet leer so das ich nichtmal die Türen zumachen kann auser Fahrerseite.
Kann es Zylinderkopfdichtung sein?
Habe heute mein Auto abgeholt und musste feststellen das alle Riemen dran sind Keil wie Zahn.
Ich und der Polizist lagen falsch. Habe Öl nachgeschaut ist am minimun und auch kein Wasser drine.
Hat aber sehr wenig Kühlmittel die temperatur war auch in ordnung.
Akku ist komplet leer so das ich nichtmal die Türen zumachen kann auser Fahrerseite.
Kann es Zylinderkopfdichtung sein?
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Hallo,
Die Wassertemperatur sagt leider gar nichts aus.
Wenn luft vorm temperaturfühler ist kann sie sogar etwas sinken (am fühler). Dabei hast örtlich extreme überhitzung.
Hätte eher gesagt in der kombi motor fest weil zuwenig kühflüssigkeit (schleichender Verdampfungsverlust, kleine undichtigkeit an einem Anschluss usw).
Eine Motoröltemperaturmessung wie auch eine Kühlmittelmangelmessung findet bei fast keinem Fahrzeug mehr statt wegen kosten, aber auf beidem hättest es gesehen, das was nicht passt.
Mein oller zweier Golf hatte beides+ die Kühlmitteltemp.
Und wenns stimmt, das wirklich ein Pleuel Gebrochen ist und rausschaut, isses besser du entsorgst den motor (da ist sicher mehr schrott als nur die kopfdichtung).
Die Wassertemperatur sagt leider gar nichts aus.
Wenn luft vorm temperaturfühler ist kann sie sogar etwas sinken (am fühler). Dabei hast örtlich extreme überhitzung.
Hätte eher gesagt in der kombi motor fest weil zuwenig kühflüssigkeit (schleichender Verdampfungsverlust, kleine undichtigkeit an einem Anschluss usw).
Eine Motoröltemperaturmessung wie auch eine Kühlmittelmangelmessung findet bei fast keinem Fahrzeug mehr statt wegen kosten, aber auf beidem hättest es gesehen, das was nicht passt.
Mein oller zweier Golf hatte beides+ die Kühlmitteltemp.
Und wenns stimmt, das wirklich ein Pleuel Gebrochen ist und rausschaut, isses besser du entsorgst den motor (da ist sicher mehr schrott als nur die kopfdichtung).
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
hier ein bild mit
2 löcher im block
http://www.directupload.net/file/d/3986 ... 6u_jpg.htm
wollte fragen ob ich einen motor mit anderen KW nehmen kann aber mit gleichem hubraum
2 löcher im block
http://www.directupload.net/file/d/3986 ... 6u_jpg.htm
wollte fragen ob ich einen motor mit anderen KW nehmen kann aber mit gleichem hubraum
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Re: Motor geht Kaput auf Autobahn
Es kann sehr viel unterschied sein zwischen den einzelnen Motoren.
Am besten nimmst einen, der die gleiche KW zahl und am besten aus dem selben zeitraum ist (somit die nummer ist dieselbe).
Bei einem Solchen schaden ists am besten, du holst dir einen Kompletten motor.
Weiss nur nicht, wies mit den injektoren aussieht, kann sein, das du zum freundlichen musst die injektoren einlesen, wenn nicht deine verwendest. da sind korrekturwerte im Barcode verschlüsselt.
Denn auch kanns sein das deiner Kolbenbodenkühlung hat, der andere nicht, ev. nicht die Injektoren in den Kopf passen usw.
Aus diesem grund würde ich dir empfehlen, einen motor zum finden der genau denselben code hat.
Des weiteren brauchst du dann in den Papieren nichts korrigieren lassen (weil der motor den selben Kennbuchstaben hat).
Wenn dem nicht so ist, brauchst der korrektheit halber dann seitens des generalimporteurs / hersteller eine bescheinigung und kannst dann erst deine KFz papiere korrigieren lassen.
lg
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Am besten nimmst einen, der die gleiche KW zahl und am besten aus dem selben zeitraum ist (somit die nummer ist dieselbe).
Bei einem Solchen schaden ists am besten, du holst dir einen Kompletten motor.
Weiss nur nicht, wies mit den injektoren aussieht, kann sein, das du zum freundlichen musst die injektoren einlesen, wenn nicht deine verwendest. da sind korrekturwerte im Barcode verschlüsselt.
Denn auch kanns sein das deiner Kolbenbodenkühlung hat, der andere nicht, ev. nicht die Injektoren in den Kopf passen usw.
Aus diesem grund würde ich dir empfehlen, einen motor zum finden der genau denselben code hat.
Des weiteren brauchst du dann in den Papieren nichts korrigieren lassen (weil der motor den selben Kennbuchstaben hat).
Wenn dem nicht so ist, brauchst der korrektheit halber dann seitens des generalimporteurs / hersteller eine bescheinigung und kannst dann erst deine KFz papiere korrigieren lassen.
lg
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