ESP/ASR Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
hier gibt es mal wieder ein update. Heute Anruf vom Meister Auto ist wieder zusammengebaut er geht jetzt eine Probefahrt machen.
Den Preis von Reperatur konnte er mir am Telefon sagen, die kosten vom Leihwagen nicht. werde morgen früh anrufen was die Rechnung
ausmacht mit den Leihwagen.

So jetzt zu den Reperatur kosten Einzelkommponenten kenn ich wie geschrieben nicht nur gesammt Preis den rest werde ich morgen auf
der Rechnung sehen. Reperaturkosten 3520,00€ ohne Leihwagen, mal schauen was ich bei den Leihwagen noch Preislich machen kann
und in wie weit mir das Autohaus entgegen kommt.

Sobald mir weitere Details bekannt sind und Ihr es wünscht kann ich die Rechnung hier dann aufschlüsseln.

Gruß

Markus

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

So nochmal ein update,

seit gestern habe ich wieder mein Auto. Es wurden alle arbeiten erledigt und wir sind begeistert. Wir hatten einen super Service bei unserem Renault Händler der die Arbeiten ausgeführt hat.
Der Preis für die ausgeführten Arbeiten habe ich in meiner vorherigen Post schon geschrieben, es wurde ein komplett neuer Zylinderkopf eingebaut mit 16 neuen Ventilen, ebenso wurde der Zahnriemen
inkl. Zahnriemen Wasserpumpe, Nockenwellensensor, Keilrippenriemen, Ölservice usw. ausgeführt der Wechsel erfolge komplett nach Renault vorgabe. Der Meister fragte mich auch ob er Zahnriemen usw.
wechseln soll da er es schon hatte das einige Kunden bei solchen sachen den alten wieder draufhaben wollten da er ja nicht "alt ist", meiner war jetzt 3 Jahre drauf aus diesem Grund habe ich (wir) uns
dazu entsschlossen es kommt alles neu drauf den wenn Sie schon dabei sind kommt es auf die paar Euro nicht mehr an :D un ich hab jetzt wieder 5 Jahre Ruhe in 2 Jahren hätte er sowieso runter müssen.

Bei den Leihwagen sind Sie uns auch entgegen gekommen wir haben pro Tag für den Wagen 14,00€ bezahlt inkl. Mehrkilometer Sprit haben wir mit Belegen nachgewiesen und es wurde uns gegen gerechnet
da wir jeden Tag 50km/ inkl. Sprit hatten. Insgesammt hatten wir 3 verschiedene Fahrzeuge den komischerweise wurden zwei der Fahrzeug verkauft wurde was wir hatten :lol: . Nicht´s desto trotz, sind wir sehr zufrieden gewesen, alleine auch schon aus dem Grund das wir das Auto dort nicht gekauft haben hatten wir kein problem mit einem Leihwagen oder sonstigem.
Kommenden Motag darf ich nochmal vorbei kommen da der Werkstattmeister das Auto nochmal auf der Hebebühne überprüfen möchte ob alles dicht ist und die Füllstände überprüfen möchte.

Aus diesem Grund kann ich meinem freundlichem nur 5 Sterne geben.

Falls noch fragen sind dürft Ihr gerne schreiben oder per PN an mich wenden.

Gruß Markus

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von meier923 »

" Reperaturkosten 3520,00€ ohne Leihwagen"
:shock:
Wow, hat das noch gelohnt , wann ist denn Bj. deines Scenic's ?

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

das Bhj. meines Scenic ist 2004, gelohnt hat sich die Reperatur auf jedenfall. Letztes Jahr wurde bei dem Fahrzeug auf Gebrauchtwagen Garantie die Komplette Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, Anlasser,
Wasserkühler, Kondensator der Klimaanlage sowie diverse Schläuche der Klimaanlage erneuert. Dabei wurden auch Bremsflüssigkeit sowie Kühlwasser usw. gewechselt.
Ich sehe es eigendlich sportlich, in zwei Jahren hätte ich sowieso Zahnriemen, Wapu und Keilrippenriemen wechseln hätte müssen. Somit habe ich jetzt was das betrifft Ruhe. Öl wechsel wurde auch gleich
mitgemacht sowie ein paar kleinigkeiten.
Morgen Nachmittag gehe ich nochmal zu meinem Freundlichem Händler da er das Auto nochmal sehen möchte auf der Bühne ob alle Flüssigkeitenstände passen und ob auch alles dicht ist. Aus dem Grund kann ich mich nicht beklagen bei meinem Renault Händler. was ich auch dazu sagen muss ist das Sie normalerweise den kompletten Motor bei sochlen Arbeiten aus dem Fahrzeug nehmen wegen Platzmangel. Bei mir haben Sie eine Konstruktion angefertig die den Motor von unten stützt aber das Fahrzeug auch noch bewegt werden kann, ansonsten wäre es teuerer geworden.

Mein Fazit aus dem bisherigen was war bin ich froh das ich direkt bei Renault war und es da habe machen lassen. Von den kosten her denke ich wäre ich in einer freien Werkstatt nicht billiger gewesen eher teurer
da freie Werkstätten einige Teile nur über Renault bekommen.

Mfg Markus

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
nochmal ein update zu meiner Reperatur. Gestern hatte ich nochmal ein Nachkontrolle bei meine Freundlichem. Kurzer anruf ob die Zeit passt wenn ich jetzt komme. Werkstattmeister
meinte kein problem kann kommen Bühne ist frei, sagte Ihm gleich das mein Bremslich hinten links nicht geht ob es möglich wäre danach zu schauen. Seine Aussage kein Problem wir
schauen uns das gleich mit an. Als ich ankam wartete er schon auf mich, nach kurzer bergrüßung und nachfragen wie das Auto läuft fragte er nach dem Schlüssel ( Keycard) das er mit
dem Auto auf die Bühne fahren kann. Zuerst kontrollierte er alle ausgeführte arbeiten und Füllstände. danach kümmerte er sich um das Bremslicht da ich ein AHK habe. Es wurden
alle Stecker demontiert und einzeln überprüft ob was ankommt nachdem alles i.o. war wurde die Birne getauscht.

Bei dieser Abschluß Übergabe wurden auch alle ausgeführten Arbeiten in das Service Heft geschrieben und gestempelt. Der Birnen tausch kostete mich keine € sowie die gesammte
Kontrolle ( dauer 1,5 std.).
Ich habe mich aus dem Grund dazu entschlossen das ich alle weiteren Service nur noch dort machen lassen werde. Ich habe auch mit dem Werkstattleiter gesprochen was er
mir empfiehlt mit dem 5/40 Öl wegen wechsel intervall. Seine Empfehlung für mich ist das ich alle 6 Monate einen Ölwechsel machen sollte da ich relativ viele km auf das Auto fahre
im Jahr ( ca. 30.000 tkm. ) auch wenn ich ca 100,00€ für den Wechsel bezahle werde ich den Wechsel in Zukunft da machen lassen da ich mit dem gesammt Paket rundum zufrieden
bin.

Mfg Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“