ESP/ASR Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo Liebe Renault Gemeinde,

letzte Woche Donnerstag Abend hat es meinen 2.0 16V erwischt Bhj. 2004 ( 2ter Zahniriemen ist drauf bei 138tk km) bevor einer meckert das Auto ist Scheckheft gepflegt.

Meine Frau rief mich während der Heimfahrt (02.04.15) an das dass Auto auf einmal die oben genannte Fehler angezeigt hat.
Ich habe mich hier im Forum durch gelesen und auch die Ratschläge befolgt. (War vergangenen Samstag bissl stressig alle Teile noch zu bekommen :D ).
Ich habe alle 4 Zündkerzen gewechselt und auch alle 4 Zündspulen in der Hoffung das dann alles wieder geht :D . Der Motor startet einwandfrei nur fehlt im beim fahren die Leistung und es kommt auch sofort gleich wieder die Fehlermeldung Abgassystem defekt, im Leerlauf hört man auch ein so komisches Geräusch vom Motor, hab es leider nicht geschaft ein Video zu machen. Bevor ich kurz vor der verzweiflung war habe ich das Auto zu meinem freundlichem Händler gebracht, war froh das ich da ohne weiters hin gekommen bin. Das Auto hat während der Fahrt ständig geruckelt sowie probleme gehabt überhaupt seine Leistung zu bringen, war dann auch froh da ich es bis dahin geschafft habe. Der Meister nahm sich auch gleich Zeit und hat das Auto angeschaut.

Er stellte auf den ersten Blick fest ( er startete den Motor bei geöffneter motorhaube) und tastete mehrere schalter Schläuche usw ab. Er Tippt das auf meinem 4ten Zylinder keine Kompression
ist und er würde bevor weiter geschaut werden würde einen Kompressionstest machen um zu schauen ob evtl. ein Ventil ist oder ob es an der Einspritzung liegen würde. Phasenversteller sowie Nockenwellensensor würde er ausschließen da dieses Im Jahr 2012 erneuert wurde.

Letztes Jahr hat es den Kupplungsnehmer erwischt wobei dabei die Kupplung natürlich auch hinüber war. Das habe ich vergangenes Jahr machen lassen, in diesem Zusammanhang würde auch gleich der Wasserkühler sowie Wärmetauscher Klima leitungen, Anlasser und noch paar Kleinigkeiten gemacht.

Was meint Ihr könnte noch auf mich zukommen da das Auto jetzt in der Werkstatt ist oder könnte es doch noch was anderes sein? Was könnten für kosten auf mich zukommen wenn ein Ventil getauscht werden sollte usw. Falls es von wichtigkeit ist, das Auto steht direkt bei Renault.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg ( Tarnuk) Markus

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

So update habe heute einen Anruf bekommen von Renault,

der Kompressions test wurde durchgeführt bei zwei Zylindern passt die Kompression bei den beiden anderen nicht wirklich. Kommende Woche wird der Zylinderkopf runter gemacht,
danach weiß ich mehr, Einspritzung ist in Ordnung. Jetzt kann es an den Ventilen liegen der schlimmste fall wäre wenn der Kolben was abbekommen hätte.


Mfg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo markus,

Welche zylinder haben denn keine?? sinds direkt nebeneineanderliegende (1-2, 2-3, 3-4)?? das wäre dann die Kopfdichtung (und mit etwas glück eine "kleinigkeit").

Steuerzeiten passen?? nicht das der zahnriehmen einen zahn auf einer Nockenwelle rübergehüpft ist - wobei das solltest dann auf allen zylindern merken.
Ventilsalat nur auf zwei zylindern ist auch eher unwahrscheinlich (wenn, dann hast eher auf allen zylindern das thema)
Was noch sein könnte gaaaaanz in der Theorie: Hauptlager der Kurbelwelle schrott das zwei nebeneinander liegen zylinder nicht mehr ganz hoch gehen (oder von zwei zylinder die pleuellager).
Kopf kann noch gerissen sein oder block und was weis ich noch.

Ich hoffe aber trotzdem, das es nur die kopfdichtung ist.
Aber wie gesagt:
Die sollen zuerst die Steuerzeiten kontrollieren, ob da alles passt.
Wenn die nockenwellen versetzt sind oder sonstwas nicht passt an den steuerzeiten ist das mal zuerst zu machen.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

danke für deine Antwort. Steuerzeiten stimmen alle. Die anderen Zylinder gehen sind nur leichte abweichungen. Welche es genau waren weiß ich nicht mehr. Bekamm den anruf als ich auf der
Arbeit war. Ich werd morgen mal kurz bei Renault anrufen und mir die genauen daten geben lassen vom Test. Wenn ich die Daten habe kann ich Sie Dir gerne posten. Das einzige was ich
mir behalten konnte das auf dem 4ten Zylinder keine Kompression ist.

Sie haben sich auch alle Daten von der Datenbank geholt zwecks Wartung, Reperaturen usw. Da Sie so auch gleich geprüft haben was alles genau beim letzten Zahnriemenwechsel gemacht wurde.

Ich hoffe es auch das es nicht´s schlimmeres ist. Ich hab den Meister auch gefragt wie sowas passieren kann nach den nur 138 tkm. Mein letzter Senic hatte ca 240 tkm drauf und ich hatte
nie Probleme mit dem Motor.

Mfg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bei 138tkm gehe ich ehrlich gesagt auch eher nicht von einem kopfdichtungsschaden aus (halbwegs vernünftig gefahren).
Würde eher sagen irgendwas aufgrund eines materialfehlers oder so (und da kann wieder alles sein).
Und gerade als sauger würde ich beim f4r nicht wirklich angst haben, im Aufgeladenen Zustand (schon etwas modifiziert) liefert der motor bis 265PS oder so ab werk, also ohnehin deutliche leistungsreserven in gewissen bereichen.
Ohne kopf runternehmen wird wahrscheinlich jede diagnose schwer sein (ausser man kann in den Brennraum der betroffenen zylinder schauen mittels kamera).
wobei es mich trotzdem wundert, das zwei zylinder betroffen sind. bei einem könnte ich mir vieles vorstellen (ventilfeder gebrochen, ventil gerissen usw), nur bei zwei zylindern (ausser es waren messfehler) ist ehrlich gesagt für mich nur die kopfdichtung irgendwie vorstellbar, die auch ein ordentliches loch macht, das bei kompression dann merkst.
Gerade anhand zündfolgen angeschaut. Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es den 3. Zylinder betrifft, würde auch ein komisches geräusch in leerlauf erklären (patschen in den auspuff und den luftfilterkasten abwechselnd).
Und nur auf zwei zylinder ordentlich laufen (und die mit ungleichmäßigen kurbelwellenversatz wie bei den ganzen großvolumigen V90 Zweizylindern amerikanischen Ursprung) würde mich wundern wenn das auf einen motor, der dafür nicht ausgelegt ist sauber funktioniert.
Am K4M 1.6 16V merkst sofort eine Zündspule wenn die spinnt, möcht gar nicht wissen, wie zwei zylinder aussetzen dann sind.

Aber wie gesagt, kompressionstest mal genauer nachfragen und ich hoffe, es ist nur die Kopfdichtung, bei der der steg zwischen den beiden Brennräumen duchgebrannt ist.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

komme gerade von Renault und hab mit dem Werkstatt Meister kurz gesprochen. Es sieht so aus das bei Zylinder 1+3 die Werte passen, Zylinder 2 keine Kompression und 4te Zylinder 8 bar.
Es läßt sich aus der anderen Werkstatt das Endoskop kommen und schaut zuerst so rein ob die Kolben was haben. Falls die in Ordnung sind kommt der Kopf runter und er schaut sich die Ventile an, da Sie mit dem Endoskop nicht richtig an die Ventile kommen und sehen ob die was haben. defekte Zylinderkopf dichtung kann ich jetzt ausschließen da die Zylinder nicht nebeneinander liegen die betroffen sind.

Mfg Markus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Naja, kann trotzdem eine Defekte kopfdichtung sein.
Gar nichts wundert mich, da müsste der kolben gebrochen sein oder ein ventil stecken oder so.
hast du einen Gasumbau oder so??

lg

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo merlin667,

Gasumbau habe ich nicht bei dem Auto. Meine Vermutung ist das es ein Ventil bzw Ventile sind. Jetzt muss ich leider warten bis sich die Werkstatt meldet.
Da Sie diese Woche nicht mehr dazu kommen werden nachzuschauen ausser das Endoskop würde morgen noch kommen und die Zeit reicht würden Sie noch
reinschauen. Andernfalls wird es am Montag gemacht. Wenn die Kolben nicht´s haben wird der Kopf abgemacht.


Mfg Markus

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

jetzt hab ich endlich eine Diagnose bekommen. Ein Ventil ist ausgeschlagen und hat den Kopf mit beschädigt. Lieferzeit vom neuen Kopf ca 1 Woche evtl bissl länger.
Wir rechnen damit das das Auto in ca 2- 2 1/2 Wochen wieder läuft.


Mfg Markus

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Abgassystem defekt

Beitrag von Mücke »

Danke für Dein Update, Markus.
Für die schnelle und einigermaßen kostengünstige Reparatur drücke ich Dir die Daumen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“