Fragen zum Grand Scenic 1.5 dCi 74KW

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Grand Scenic 1.5 dCi 74KW

Beitrag von Gimbly »

Hallo,

da ich mir einen Grand Scenic mit 1.5 dCi bestellt habe :P, würde ich gern die Wartezeit (muss mich bis kurz vor Weihnachten gedulden) damit überbrücken, schon mal in Erfahrung zu bringen, was mich da so erwartet.

Ich habe mich nämlich hauptsächlich auf Grund der technischen Daten im Prospekt zum 1.5er entschieden, da der Vorführwagen noch ganz jungfräulich war und ich ihn nicht gleich treten wollte.

Hier also gleich meine 1. Frage: wie hoch dreht der Motor, wenn man Tacho 160 fährt?

2. Frage: ist der Motor wirklich so sagenhaft sparsam oder muss man bei normaler, zügiger (nicht schneller) Fahrweise da doch mit wesentlich mehr rechnen, weil er den fehlenden Hubraum mit höherer Drehzahl wettmachen muss?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Gimbly am 24. Nov 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Also ich bin mir nicht 100% sicher,glaube aber das wir im Forum noch keinen 1.5 Dci GRAND SCENIC haben :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Korregiert mich,wenn ich was falsches sage :wall:

Anderseits,ist der 1.5 zweifelsfrei ein "Sparsamer Geselle"nur im Grand Scenic :arrow: hat er bestimmt,alle Hände voll zu tun :wink:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das hat mir mein freundlicher auch gesagt.Und darum habe ich mir den 1,9 Dci geholt.
Für den Grand Scenic ist der 1,5 Dci einfach zu schwach,und dann mußt Du ihn zu hoch drehen zum Beispiel beim Überholen auf der Autobahn,oder wenn Du in den Bergen Urlaub machen willst.
Aber wenn Du überwiegend in der Stadt unterwegs bist,reicht der 1,5 Dci allemale.

Gruß Jörg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Denke mal, das Du von der Papierform her ein vernünftiges Auto bestellt hast.
Die Werte von Drehmoment und Leistung sind identisch mit dem im Ier Ph.2 verbauten Diesel.

Du hast halt 0,4 l Hubraum weniger und roundabout 150 / 200 kg Mehrgewicht zu schleppen im Vergleich zum Ier Ph.2.

Also solltest Du damit rechnen, das wenn Du dem Wagen oft Hochleistung abverlangst der Verbauch überproportional hoch sein wird.

Zum lockeren cruisen auf der Landstraße und BAB sollte er aber reichen und auch der Verbrauch sollte unter dem 1,9er liegen.

Gruß

Markus

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Danke für Eure Antworten!

Ich denke auch, dass der Motor für meine Bedürfnisse genau richtig ist, nämlich nicht unbedingt besonders schnell, sondern zügig zu fahren. Das mit der Drehzahl bei 160 interessiert mich auch nicht darum, weil ich oft so schnell fahren will, sondern wegen der Übersetzung (wenn die nicht zu niedrig ist, braucht er ja auch weniger).

Ganz toll wäre natürlich, wenn mir jemand echte Erfahrungswerte nennen könnte.

Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tom »

Here are the values (all the higher gears of the car):

1.6 VVT 115 33.3
2.0 VVT 136 38.5
2.0 Turbo 165 45.0

1.5 dCi 100 42.2
1.9 dCi 120 52.8

For example 160 km/h /42.2 × 1000 = 3791 rpm

It is remarkable that the values above for the Grand Scenic are always greater then the same type of Normal Scenic.

:D :D :D Hope it was helping You.

Tom

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

:respekt: :respekt: :respekt: Tom :wink:

gruß
scenic16v

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Vielen Dank Tom!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“