Wieviele Motorlager und wo sind die?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von bigbomb »

Hallo zusammen,

nachdem wir das rechte obere Lager gewechselt haben, kommt wieder so ein leichtes ruckeln.

Das gewechselte sieht aber gut aus. Wir hatten allerdings nur das Lager gewechselt, nicht den "Arm" welcher an die Karosserie geht

Weiß jemand, wo die anderen Lager verbaut sind und welches eventuell noch defekt sein könnte?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

... der Arm ist die obere Drehmomentstütze.
... meiner - allerdings ein 2.0er Benziner - bekommt morgen auch das obere in Fahrtrichtung rechte Motorlage _und_ die Stütze ersetzt, die Werkstatt hat geprüft und durch "hebelndes Entlasten" beide als Verusacher ausgemacht...

Gruß Uwe

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von bigbomb »

... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Uwe1 am 7. Apr 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

bigbomb hat geschrieben:... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??
Naja, das ist eine Wortschöpfung von mir ... :lol:
Motor läuft, Wagen vibriert, Monteur hebelt mit Werkzeug ein Lager (hoch...) und im besten Fall verringert sich dann das Vibrieren des Fahrzeugs weil dann ja nicht mehr das defekte (nicht mehr dämpfende) Lager die Motorvibrationen auf die Karroserie übertragen kann.
Natürlich ist die Sache nicht 100prozentig, aber ausser sukzessives Tauschen wüsste ich jetzt auch keine bessere Methode (und letzteres kann und will heute auch eher keiner bezahlen).
Drum bin ich ja "gespannt" was morgen bei meinem Wagen passiert, denn angeblich hätten die Vibrationsübertragungen eben erst aufgehört als Beide (Motrolager und Drehmomentstütze) entlastet worden wären ... ich glaubs ja -offen gesagt- nicht so ganz, aber ist halt wie immer mit den Werkstätten ... und irgendwie hat man ja immer die Hoffnung dass die wissen was sie tun, ein gerüttelt Maß an Erfahrung haben ... :jester: ... wenn ich jetzt gesagt hätte dass sie erst mal nur das eigentliche Motorlager wechseln sollen und es hätte nachher immer noch gerappelt ....

Aber im Bereich Motorlager sind die Analysen eh sehr viellfältig, ein anderer KFZ Mechaniker tippt ja auf das untere Getriebeseitige Lager ...

Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von merlin667 »

Je nach motor hast du drei oder vier Lager, die alle zusammen ca 150-200€ kosten wenn ich mich richtig erinnere und in ca 2h ausgewechselt sind:
Am Getriebe unter der Batterie
Zahnriemenseitig den Bock (das was jeder sieht)
Ca mittig hintern motor unten auf den Aggregateträger (am schwierigsten zu tauschen)
Und optional noch oben am Motor hinter auf die Spritzwand (mein 1.6 16V hats nicht, der 1.9er DCI und 2.0T hats schon).

Im Megane mitn 1.9er DCI hatte ich gute vibrationen, schuld war aber nur das hinten unten.
Wenn man einen Gang einlegt, auf der Bremse bleibt und dann schaut, wieviel sich der motor wo bewegt wenn man mit der Kupplung spielt auf den Druckpunkt, dann isses eh klar welches lager nachgibt.
Ganze mit retourgang und 1. machen, dann ists klar.

Am stärksten belastet ist das hinten unten und und der "knochen" (das 4.) bei den Drehmomentstarken motoren nach hinten.
Auf den Anderen beiden Lagern ruht der Motor (bilden mehr oder weniger eine Drehachse) und sind auch als bock ausgeführt
die anderen beiden nehmen das Motordrehmoment auf (ist auch von der Bauweise der Lager so gedacht).

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von bigbomb »

Das mit dem Gang einlegen und schauen werden wir machen :v:

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von bigbomb »

Uwe1 hat geschrieben:
bigbomb hat geschrieben:... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??
Naja, das ist eine Wortschöpfung von mir ... :lol:
Motor läuft, Wagen vibriert, Monteur hebelt mit Werkzeug ein Lager (hoch...) und im besten Fall verringert sich dann das Vibrieren des Fahrzeugs weil dann ja nicht mehr das defekte (nicht mehr dämpfende) Lager die Motorvibrationen auf die Karroserie übertragen kann.
Natürlich ist die Sache nicht 100prozentig, aber ausser sukzessives Tauschen wüsste ich jetzt auch keine bessere Methode (und letzteres kann und will heute auch eher keiner bezahlen).
Drum bin ich ja "gespannt" was morgen bei meinem Wagen passiert, denn angeblich hätten die Vibrationsübertragungen eben erst aufgehört als Beide (Motrolager und Drehmomentstütze) entlastet worden wären ... ich glaubs ja -offen gesagt- nicht so ganz, aber ist halt wie immer mit den Werkstätten ... und irgendwie hat man ja immer die Hoffnung dass die wissen was sie tun, ein gerüttelt Maß an Erfahrung haben ... :jester: ... wenn ich jetzt gesagt hätte dass sie erst mal nur das eigentliche Motorlager wechseln sollen und es hätte nachher immer noch gerappelt ....

Aber im Bereich Motorlager sind die Analysen eh sehr viellfältig, ein anderer KFZ Mechaniker tippt ja auf das untere Getriebeseitige Lager ...

Gruß Uwe

Und hat der Tasuch des Motorloagers und Drehmomentstütze erfolg gehabt?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo BigBomb,

ja alles wieder ruhig, oberes beifahrerseitiges Lager (Bock) und die Drehmomentstütze wurden getauscht und es ist himmlisch ruhig - sowohl akustisch als auch bzgl. der Vibrationen. In dem Sinn war es also genau das, was an anderer Stelle in diesem Forum und im Motortalk-forum als das"typische" kaputtgehende Motorlager öfter genannt wurde.
Offen bleibt natürlich ob die neue Stütze wirklich auch notwendig war, aber da ich das nicht selber machen kann und deswegen auch nicht erst mal probieren kann ob der Tausch vom Bock alleine reicht ...

Gruß Uwe

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von bigbomb »

Das hört sich doch gut an.

Hat die Drehmomentstütze irgendwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun, oder greift die erst ab einer gewissen Drehzahl / Geschwindigkeit?

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“