Wieviele Motorlager und wo sind die?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wieviele Motorlager und wo sind die?
Hallo zusammen,
nachdem wir das rechte obere Lager gewechselt haben, kommt wieder so ein leichtes ruckeln.
Das gewechselte sieht aber gut aus. Wir hatten allerdings nur das Lager gewechselt, nicht den "Arm" welcher an die Karosserie geht
Weiß jemand, wo die anderen Lager verbaut sind und welches eventuell noch defekt sein könnte?
nachdem wir das rechte obere Lager gewechselt haben, kommt wieder so ein leichtes ruckeln.
Das gewechselte sieht aber gut aus. Wir hatten allerdings nur das Lager gewechselt, nicht den "Arm" welcher an die Karosserie geht
Weiß jemand, wo die anderen Lager verbaut sind und welches eventuell noch defekt sein könnte?
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
... der Arm ist die obere Drehmomentstütze.
... meiner - allerdings ein 2.0er Benziner - bekommt morgen auch das obere in Fahrtrichtung rechte Motorlage _und_ die Stütze ersetzt, die Werkstatt hat geprüft und durch "hebelndes Entlasten" beide als Verusacher ausgemacht...
Gruß Uwe
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Doppelpost
Zuletzt geändert von Uwe1 am 7. Apr 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Naja, das ist eine Wortschöpfung von mir ... :lol:bigbomb hat geschrieben:... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??
Motor läuft, Wagen vibriert, Monteur hebelt mit Werkzeug ein Lager (hoch...) und im besten Fall verringert sich dann das Vibrieren des Fahrzeugs weil dann ja nicht mehr das defekte (nicht mehr dämpfende) Lager die Motorvibrationen auf die Karroserie übertragen kann.
Natürlich ist die Sache nicht 100prozentig, aber ausser sukzessives Tauschen wüsste ich jetzt auch keine bessere Methode (und letzteres kann und will heute auch eher keiner bezahlen).
Drum bin ich ja "gespannt" was morgen bei meinem Wagen passiert, denn angeblich hätten die Vibrationsübertragungen eben erst aufgehört als Beide (Motrolager und Drehmomentstütze) entlastet worden wären ... ich glaubs ja -offen gesagt- nicht so ganz, aber ist halt wie immer mit den Werkstätten ... und irgendwie hat man ja immer die Hoffnung dass die wissen was sie tun, ein gerüttelt Maß an Erfahrung haben ... :jester: ... wenn ich jetzt gesagt hätte dass sie erst mal nur das eigentliche Motorlager wechseln sollen und es hätte nachher immer noch gerappelt ....
Aber im Bereich Motorlager sind die Analysen eh sehr viellfältig, ein anderer KFZ Mechaniker tippt ja auf das untere Getriebeseitige Lager ...
Gruß Uwe
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Je nach motor hast du drei oder vier Lager, die alle zusammen ca 150-200€ kosten wenn ich mich richtig erinnere und in ca 2h ausgewechselt sind:
Am Getriebe unter der Batterie
Zahnriemenseitig den Bock (das was jeder sieht)
Ca mittig hintern motor unten auf den Aggregateträger (am schwierigsten zu tauschen)
Und optional noch oben am Motor hinter auf die Spritzwand (mein 1.6 16V hats nicht, der 1.9er DCI und 2.0T hats schon).
Im Megane mitn 1.9er DCI hatte ich gute vibrationen, schuld war aber nur das hinten unten.
Wenn man einen Gang einlegt, auf der Bremse bleibt und dann schaut, wieviel sich der motor wo bewegt wenn man mit der Kupplung spielt auf den Druckpunkt, dann isses eh klar welches lager nachgibt.
Ganze mit retourgang und 1. machen, dann ists klar.
Am stärksten belastet ist das hinten unten und und der "knochen" (das 4.) bei den Drehmomentstarken motoren nach hinten.
Auf den Anderen beiden Lagern ruht der Motor (bilden mehr oder weniger eine Drehachse) und sind auch als bock ausgeführt
die anderen beiden nehmen das Motordrehmoment auf (ist auch von der Bauweise der Lager so gedacht).
Am Getriebe unter der Batterie
Zahnriemenseitig den Bock (das was jeder sieht)
Ca mittig hintern motor unten auf den Aggregateträger (am schwierigsten zu tauschen)
Und optional noch oben am Motor hinter auf die Spritzwand (mein 1.6 16V hats nicht, der 1.9er DCI und 2.0T hats schon).
Im Megane mitn 1.9er DCI hatte ich gute vibrationen, schuld war aber nur das hinten unten.
Wenn man einen Gang einlegt, auf der Bremse bleibt und dann schaut, wieviel sich der motor wo bewegt wenn man mit der Kupplung spielt auf den Druckpunkt, dann isses eh klar welches lager nachgibt.
Ganze mit retourgang und 1. machen, dann ists klar.
Am stärksten belastet ist das hinten unten und und der "knochen" (das 4.) bei den Drehmomentstarken motoren nach hinten.
Auf den Anderen beiden Lagern ruht der Motor (bilden mehr oder weniger eine Drehachse) und sind auch als bock ausgeführt
die anderen beiden nehmen das Motordrehmoment auf (ist auch von der Bauweise der Lager so gedacht).
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Das mit dem Gang einlegen und schauen werden wir machen :v:
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Uwe1 hat geschrieben:Naja, das ist eine Wortschöpfung von mir ... :lol:bigbomb hat geschrieben:... wie wird denn "hebelndes Entlasten" gemacht/getestet ??
Motor läuft, Wagen vibriert, Monteur hebelt mit Werkzeug ein Lager (hoch...) und im besten Fall verringert sich dann das Vibrieren des Fahrzeugs weil dann ja nicht mehr das defekte (nicht mehr dämpfende) Lager die Motorvibrationen auf die Karroserie übertragen kann.
Natürlich ist die Sache nicht 100prozentig, aber ausser sukzessives Tauschen wüsste ich jetzt auch keine bessere Methode (und letzteres kann und will heute auch eher keiner bezahlen).
Drum bin ich ja "gespannt" was morgen bei meinem Wagen passiert, denn angeblich hätten die Vibrationsübertragungen eben erst aufgehört als Beide (Motrolager und Drehmomentstütze) entlastet worden wären ... ich glaubs ja -offen gesagt- nicht so ganz, aber ist halt wie immer mit den Werkstätten ... und irgendwie hat man ja immer die Hoffnung dass die wissen was sie tun, ein gerüttelt Maß an Erfahrung haben ... :jester: ... wenn ich jetzt gesagt hätte dass sie erst mal nur das eigentliche Motorlager wechseln sollen und es hätte nachher immer noch gerappelt ....
Aber im Bereich Motorlager sind die Analysen eh sehr viellfältig, ein anderer KFZ Mechaniker tippt ja auf das untere Getriebeseitige Lager ...
Gruß Uwe
Und hat der Tasuch des Motorloagers und Drehmomentstütze erfolg gehabt?
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Hallo BigBomb,
ja alles wieder ruhig, oberes beifahrerseitiges Lager (Bock) und die Drehmomentstütze wurden getauscht und es ist himmlisch ruhig - sowohl akustisch als auch bzgl. der Vibrationen. In dem Sinn war es also genau das, was an anderer Stelle in diesem Forum und im Motortalk-forum als das"typische" kaputtgehende Motorlager öfter genannt wurde.
Offen bleibt natürlich ob die neue Stütze wirklich auch notwendig war, aber da ich das nicht selber machen kann und deswegen auch nicht erst mal probieren kann ob der Tausch vom Bock alleine reicht ...
Gruß Uwe
ja alles wieder ruhig, oberes beifahrerseitiges Lager (Bock) und die Drehmomentstütze wurden getauscht und es ist himmlisch ruhig - sowohl akustisch als auch bzgl. der Vibrationen. In dem Sinn war es also genau das, was an anderer Stelle in diesem Forum und im Motortalk-forum als das"typische" kaputtgehende Motorlager öfter genannt wurde.
Offen bleibt natürlich ob die neue Stütze wirklich auch notwendig war, aber da ich das nicht selber machen kann und deswegen auch nicht erst mal probieren kann ob der Tausch vom Bock alleine reicht ...
Gruß Uwe
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Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?
Das hört sich doch gut an.
Hat die Drehmomentstütze irgendwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun, oder greift die erst ab einer gewissen Drehzahl / Geschwindigkeit?
Gruß
Markus
Hat die Drehmomentstütze irgendwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun, oder greift die erst ab einer gewissen Drehzahl / Geschwindigkeit?
Gruß
Markus