Wieviele Motorlager und wo sind die?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

bigbomb hat geschrieben:Das hört sich doch gut an.

Hat die Drehmomentstütze irgendwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun, oder greift die erst ab einer gewissen Drehzahl / Geschwindigkeit?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
also bei mir war es so, dass sich im Stand (im Leerlauf) heftigste Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen haben.
Das ist jetzt komplett weg und die Werkstatt hat sowohl das obere Motorlager als auch die Drehmomentstütze getauscht.
Ruckeln (im Sinn einer ungleichmäßigen Bewegung) würde ich das aber nicht nennen, permanentes der Motordrehzahl entsprechendes Vibrieren oder Rappeln trifft es besser.
Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

An meinem Megane habe ich nur die hintere untere getauscht und es war dann ruhe, also pauschal kann man es nicht sagen.
Es gehört einfach geschaut, in welche richtung der motor sich bewegt unter last.
Das mit dem Montiereisen ist meiner meinung nach nicht wirklich aussagekräftig bei den Motorlagerungen, denn die haben von haus aus einen bewegungsraum. nur weil nicht fast null ist, heists nicht das es defekt ist.
Und selbst im selben Fahrzeug sind oft unterschiedliche lager aufgrund unterschiedlicher Motoren verbaut, die sich unterschiedlich anfühlen (die kleinen Saugbenziner sind deutlich leichter als ein 2.0er DCI vielleicht noch mit automatik und erfordern somit andere lager)

lg

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Merlin,
genau deshalb hatte ich ja weiter oben schon mal von der Problematik der Analyse geschrieben ...
Bei mir war es übrigens so, dass der Wagen im Stand und Leerlauf quasi "geschüttelt" wurde (man konnte zB. mit bloßem Auge sehen wie das Scheibenwischergestänge mitvibrierte), die haben dann mit dem Montiereisen am üblichen Verdächtigen (Motorlager oben rechts) angefangen zu hebeln / entlasten und das Vibrieren (nicht irgendein "Spiel") wurde merklich weniger, ging aber angeblich dann erst weg als sie auch noch an der oberen Drehmomentstütze (wie auch immer) gehebelt haben. Letzteres konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen (Ersteres aber schon).
Im Endeffekt gibt ihnen die erfolgreiche Reparatur recht (es vibriert nix mehr und der Wagen ist wieder -für sein Alter- sensationell ruhig; man merk erst jetzt wo es wieder weg ist wie sich neben den Vibrationen auch ein gewisser Grundlärm eingeschlichen hatte). Offen bleibt ob es auch die neue Drehmomentstütze gebraucht hätte, aber da galt es (monetär) abzuwägen ob ich sie erst das eine reparieren lasse mit dem Risiko der erneut anfallenden (teuren) Arbeitszeit wenn dann doch noch der blöde Knochen in einem zweiten Anlauf getauscht werden musste - da hängt man am Fliegenfänger der Werkstatt ...
Gruß Uwe

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele Motorlager und wo sind die?

Beitrag von dslthomas »

Weis jemand von Euch die OEM Ersatzteilenummern der einzelnen Lager für den Scenic 2 Phase 1 2,0 99/135 ? Meiner rüttelt seid Ewigkeiten,- im Stand,- habe mir aber keine Gedanken groß darüber gemacht. Welche Folgen hat denn wenn man die nicht tauscht und "einfach so" weiterfährt?

Danke und Gruß aus Hamburg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“