Automatikgetriebe austauschen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe austauschen

Beitrag von Somercenk »

Hallo Freunde,

Unser geliebter scenic ist mit 2,0 Liter Motor und 4 gang Automatik Getriebe ausgestattet.

Ich finde durch 4 gang Getriebe steigt der Verbrauch und Geräuschpegel im Fahrzeug.

Was meint ihr? Gibt es eventuell andere Getriebemodelle die man eventuell einbauen könnte? Hat jemand vielleicht Informationen bzw. Erfahrungen?

Gruß :)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe austauschen

Beitrag von Racer 87 »

Was ist dir denn dieser Umbau wert?

KK2610
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Okt 2013, 13:58
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2,0l Scenic mit Automatik und LPG-Anlage
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe austauschen

Beitrag von KK2610 »

Das würde mich auch mal interessieren, welches modernes Getriebe verbaut werden kann, ohne,dass die elektrik verrückt spielt!?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe austauschen

Beitrag von bernard1972 »

Was nicht klar hervorgeht, auf welches "moderne" bzw. "andere" Getriebe getauscht werden soll - auf mechanische Schaltgetriebe, auf automatisierte Schaltgetriebe oder auf Wandlerautomatikgetriebe?
Nur meine Meinung dazu: Wenn mir ein ersetzbares Auto aus einem bestimmten Grund nicht passt, warum kaufe ich mir dann kein anderes, sondern versuche ich, mit pioniermäßigen Umbaulösungen ein finanzielles Disaster zu bereiten?
Wieviel ist ein Scénic 2 wert, sagen wir 5000,-
Wieviel kostet ein Wagen in "gewünschter" Konfiguration (mit selben Eckdaten, also Alter, km-Leistung!), vielleicht 7000,-?
Glaubt denn jemand wirklich, um 2000,- ein Auto funktionierend umkonfigurieren zu können oder sind das alles reine Hirngespinste?
Und das alles nur unter dem Aspekt des Verbrauchs bzw. der Einsparung von Kraftstoff?
(In einem anderen Thread gehts darum, einem Scénic 1 das Heck des RX4 zu verpassen, damit ein Gastank untergebracht werden kann um Benzinkosten zu sparen)...

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe austauschen

Beitrag von Racer 87 »

Tja bernard, so ist das manchmal. Die Geschichte mit dem Getriebe würde ich mir selber gerne vor nehmen, die kosten belaufen sich allerdings (grobe Schätzung) auf über 4000 Euro. Da ist dann der Spareffekt null Komma null. Das mit dem RX4 Heck, naja harmlos gesagt: das wird nix. Wegen vielen Gründen, die ich auf Wunsch mitteilen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“