Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von bigbomb »

Hallo zusammen,

der Betreff hört sich sicherlich eigenartig an, aber ich habe den Verdacht, dass wenn am Renault der Wohnwagen hängt, das Motorlager hinüber geht.

Meiner ist BJ 2007, hat jetzt 148tkm runter
Bis heute mittag war keinerlei Ruckeln/vibrieren zu bemerken.
Nach knapp 400 km mit Wohnwagen -> Ruckeln/vibrieren im Leerlauf

Das selbe hatte ich mit meinem Megane BJ2003, 1,5dci. Schnurrte immer wie ein Kätzchen, bis die Anhängerkupplung dran war und wir das erste mal den Wohnwagen gezogen haben. Ruckeln/vibrieren im Leerlauf.

Seht ihr da einen Zusammenhang??

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von Nighthunter »

Wurde das Motorlager denn vorher schon gewechselt ?
Bzw ist es schon länger her ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von tomruevel »

bigbomb hat geschrieben:Seht ihr da einen Zusammenhang??

Moin,

nö.

Wir fahren nun seit über 35 Jahren mit dem Caravan.
Und die meiste Zeit mit Renaults als Zugwagen.
Meist knapp 5-stellige Fahrleistungen pro Jahr.

Bisher ist ein Motorlager kaputt gegangen und das ist wohl einer typische Erscheinung der frühen Scenic II gewesen.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von bigbomb »

Okay,

ist nur seltsam, dass es bei uns IMMER nach dem ersten ziehen mit WW passierte, und das bei beiden Autos.. :shock:

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von Nighthunter »

Die erste Generation der Motorlager ging sehr schnell kaputt. Das ist aber auch bekannt.
Aber das es immer beim ziehen mit Wohnwagen passiert, ist sehr merkwürdig-

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von motte »

Na aber der Motor hat ja nix mit dem ww zu schaffen. Durch das Lager ist er ja vom Fahrzeug entkoppelt... Das ist ehr Zufall bzw alter geschuldet

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von merlin667 »

Naja, die Zugkräfte werden durch den Anhänger schon stärker. und irgendwo muss halt das lastmoment vom motor aufgenommen werden (ist ja eher selten das du länger konstant vollgas geben kannst im Mittleren drehzahlbereich ohne hänger, wo der motor das max drehmoment hat)
An meinem Megane 1.9 DCI von 2004 waren bei 125tkm die Lager durch (auch mit einiges an Anhängerbetrieb). bin allerdings mehrmals bis an die Max ahängelast von 1,3T gegangen.
Am scenic (1.6 16V hingegen sind bei 175tkm noch die originalen lager drin ohne Anhängerbetrieb - allerdings auch die Ersten Spurstangen :) ).

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von bigbomb »

Auf alle Fälle wird ein neues Motorlager benötigt.

Hat einer von euch die Teilenummer?
Ist ein 3333- AKT

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von bigbomb »

Hab mal bei Ebay geschaut.
Da gibts von LEMFÖRDER Motorlager 3502901.
Allerdings finde ich keine Farbcodierung. Mein verbautes ist grün.

Sind generell alle Motorlager für den GrandScenic grün, bzw ohne weitere Farbcodierungen?
Beim Meggi gabs blau und grün..

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager durch Wohnwagen defekt?

Beitrag von bigbomb »

Ach ja, hätte vielleicht jemand die Drehmomente für die Motorlagerschrauben?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“