Fehler Code P0670 und P0380

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pitschi67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2015, 17:16
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von pitschi67 »

Trotz vieler Posts mit dem Thema „Einspritzug prüfen“ hier im Forum, hab ich noch keine Lösung bei mir gefunden.
Ich habe einen Scenic 2 mit 1,9 dci mit 131 PS.
EOBD Code:
P0670 (= Glühkerzensteuergerät - Fehlfunktion Stromkreis)
P0380 (= Glühkerz- Fehlfunktion Stromkreis A)
- Glükkerzen habe ich gewechselt
- AGR Ventil ist sauber
- Ich habe keinen Leistungsverlust
- Spritverbrauch auch normal
- Alle Steckverbindungen habe ich gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht
Der Fehler ist einfach nicht zu löschen.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist das Vorglührelais.
Ach und weiß jemand wie man den doofen Sicherungskasten im Motorraum soweit auf bekommt, um vernünftig an die Sicherungen zu kommen?
Hat wer noch ne Idee?
Ich muss dringend zum TÜV aber leider geht das ja nicht mit dem Fehler.
Danke

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von sergej78 »

Hallo,
springt und läuft er, wenn kalt ist normal an?
Neue Glühkerzen sind ja schon drin, trotzdem Widerstand von allen messen.
Läuft zu jede Glühkerze getrennte Leitung, oder werden alle über ein Kabel angesteuert?
Laut Fehlerbild vermute ich das der Stromkreis A für Zylinder 1 ist, und eventuell
das Kabel vom Glühkerzensteuergerät bis Glühkerze Zyl. 1 kaputt sein kann.
Bei Sicherungskasten sind doch zwei torxschrauben oben, die muss man
ausdrehen und obere Deckel nach oben ziehen.
Gruß.

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von Eduard »

Das Steuergerät für die Glühkerzen ist auf der linken Seite, über dem Radkasten. Wenn die Stoßstange abgebaut ist, kann man es sehen. Hast du die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen gemessen?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von merlin667 »

Mal ganz doof: sicherung ist ganz??

Viel ist nicht drin im steuergerät, ist alles halbleiter.
Laut meinen Reparaturhandbüchern sind alle leitungen einzeln, jedoch ist der einzige stecker am Glühsteuergerät.

Ist der Fehler nur vorhanden oder auch aktiv?

lg

pitschi67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2015, 17:16
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von pitschi67 »

Hi Leute, erst mal vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe zu jeder Glühkerze eine Zuleitung.
Ich habe lediglich den Ohmwert gemessen und der lag bei jeder Kerze bei ca. 0,7 Ohm.

Der Wagen braucht Morgens schon eine Gedenkminute von ca. 5 sec.

Ich würde ja gerne die Sicherung durchmessen, aber mein doofer Sicherungskasten rechts im Motorraum geht nicht ganz auf.
Die beiden Torxschrauben habe ich schon raus gemacht, aber da ist er nur halb auf :-(

Wie kann ich das verstehen, ist der Fehler nur vorhanden oder auch aktiv?

Ich werde mal das Kabel vom Steuergerät zur Glühkerze messen.

DAnke noch mal :?

pitschi67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2015, 17:16
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von pitschi67 »

@Eduard, wie kann ich die Strohmaufnahme der Kerzen messen?
Ist das Steuergerät direkt vor dem Wischwasserbehälter wo man so super schlecht dran kommt? (wie eigentlich alles in dem Motorraum) :(
Dort ist ein Stecker mit nur einem Kabel dran, welches mit in den Kabelstrang geht, indem auch die Zuleitungen zu den Kerzen ausgehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von merlin667 »

Nur weil ein fehler eingetragen ist, heist es nicht, das er aktiv ist:
Aktiv bedeutet, das er im aktuellen motorstartzyklus aufgetreten und noch immer da ist.
Vorhanden bedeutet, das er in der Vergangenheit da war, aber aktuell eben nicht.
Der stecker hat 8 Pole. meiner Erinnerung nach ist er im Radhaus auf der Fahrerseite (also vor dem Vorderreifen etwa unter der Batterie).

pitschi67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2015, 17:16
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von pitschi67 »

Ehm wie bitte soll ich dann feststellen, ob der Fehler aktiv ist, wenn er sich nicht bemerkbar macht?
Er lässt sich halt nicht löschen!
Ach so...also das andere Links :lol:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von merlin667 »

Ok, wenn er sich nicht löschen lässt, ist er aktiv :)
Somit ist da was vorhanden.
Leider kannst du ohne der Renault diagnosesoftware nicht so schön auslesen, was nun genau ist.
(hatte bei meinem megane auch ähnliche fehler drin, schuld waren 4 kaputte glühkerzen)
Meldung im CLIP war keine kommunikation möglich (bekommt die Masse über die Glühstifte)
aber schau mal, ob du am Stecker vom Glühsteuergerät einmal +12V Drauf hast.
wenn du die nicht hast, ist ziemlich sicher die sicherung kaputt.
Wenn die Ganz ist ist eher das Glühsteuergerät defekt.
Denn ein Kabelbruch auf allen 4 Glühleitungen halte ich als sehr unwahrscheinlich.

lg

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler Code P0670 und P0380

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

da ich wegen einem anderen Fall auch meine Fehler ausgelesen hatte und dabei auch P0670 auftrat kann ich nur hierzu sagen: Bei mir war es eine Kerze. Im eingebauten zustand gemessen, da lagen diese bei ca. 1.3 Ohm - eine hat gar nichts mehr. Neue gekauft die lagen alle bei ca. 1.7-1.8 Ohm, eingebaut und der Fehler ist weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“