2 Probleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von SCENIC 135 PS »

ich habe mit spiegel und finger gefuhl gemacht ....das schwarze kasten und die schlauch genau unter abgasbrucke zu montieren ist schwierig habe zwei stunden gebraucht..

Laz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2015, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 07/2004 62000km
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von Laz »

So, das neue Ventil ist drin, allerdings hatte ich schon die Resonanzbox anstatt dem Schlauch, heißt, da wurde wohl schonmal was gemacht. Das ganze Teil war voller Öl. Das Auto ist jetzt viel ruhiger im Leerlauf, zwar noch nicht perfekt, aber schonmal deutlich weniger "Gebrumme und Vibriere". Diese "Gehupe" ist ebenfalls verschwunden. Nächste Woche lasse ich mal den Sicherheitscheck vom TÜV machen für 20€, damit ich weiß, was das Geknacke da beim starken Einlenken ist. Dann noch Fehlerspeicher löschen lassen. Die Drosselklappe lernt sich laut dem Renaulthändler, wo ich das Ersatzteil gekauft habe von selbst wieder an.


Beste Grüße

Laz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2015, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 07/2004 62000km
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von Laz »

Jetzt hätte ich noch eine Frage, beim schauen dieses Videos

https://www.youtube.com/watch?v=WjGv5c8w9qY

ab Minute 1:10 ca. sind bei der großen Abdeckung 3 Dichtungen, die große lange in der Mitte und je eine rechts und eine links, die kleiner sind.

Wie heißen diese Dichtungen? Die fehlen nämlich bei mir... Wohl mal irgendwann verloren gegangen bei den Vorbesitzern. Ich hätte die gerne. Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir den Namen oder die Nummern der beiden Dichtungen nennen?

Vielen Dank

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von SCENIC 135 PS »

Du meinst die zwei gummi teile sind fur wasser ablauf schutz fur motor raum ....

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von SCENIC 135 PS »

schau ob die zwei bodenablagen vorne trocken sind sonst muss du wasser ablauf bei auto reinigen....

Laz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2015, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 07/2004 62000km
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von Laz »

Die Wasserabläufe habe ich schon gereinigt. Links und rechts von der langen Dichtung, ja

Laz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2015, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 07/2004 62000km
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von Laz »

So, das Auto läuft immer noch Unrund im Leerlauf und ich habe irgendein Spiel am rechten Rad vorne. Von oben nach unten habe ich kein Spiel, nur von links nach rechts...

hier sieht man es ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=GpbjkXOgIIg

Die Sache ist noch die, dass sich der Stoßdämpfer mitbewegt, somit kann es nicht das Radlager sein oder?

Wenn man von oben in die Karre reinschaut, dann bewegt sich das Lager mit, das im Motorraum ist.

Letzte Woche bin ich extra zum TÜV gefahren und hab ihn komplett durchchecken lassen für 42,xx € um genau sowas zu verhindern und jetzt steh ich beim Reifenwechseln und entdecke auf der rechten Seite das Spiel -.- Vom TÜV habe ich ein Zertifikat mit alles i.O. Des kann doch einfach nicht sein... Beim Reifenwechseln stehst dann da und merkst, dass das Rad spiel hat, obwohl TÜV sagt alles in Ordnung. Auf der linken Seite ist nichts. Bei starkem Einlenken nach links höre ich öfter ein dumpfes Knackern.

Beste Grüße

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Probleme

Beitrag von SCENIC 135 PS »

lenk stange oder antribswelle

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Probleme

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

also ich hätte gesagt spurgelenk. Und es wäre auch nichts neues, das es bei renault eingeht.
Es soll mal jemand innen gefühlvoll links/rechts lenken und jemand aussen gegenhalten bzw kontrollieren, ob das spiel dabei auftritt.
Auch könnte man in der lenkung selbst wenn man genau hinhört was hören bzw erfühlen.
Zum Thema kontrolle: bei mir ist eine FEHLENDE Stabilagerung nicht bei der Durchsicht aufgefallen, obwohl ich es sogar bemängelt habe, das jedes mal wenn ich durch eine einseitige bodenwelle oder schlagloch fahre es sich anhöhrt als wenn die Koppelstange spiel hat.
Erst beim tausch jener ist es mir aufgefallen, das die Koppelstange ca 2cm luft hat.
Und die Spurgelenke am Clio hat auch niemand gemerkt, jedoch beim tausch habe ich festgestellt, das die ca 5mm spiel hat und gerade nicht runtergehüpft sind.
Insoferne wenn dir was komisch vorkommt bzw was ist, was vorher anders war: DANN PASST WAS VERDAMMT NOCHMAL NICHT.
Und der Slogan niemand kennt ihren Renault besser als ihre Renaultwerkstätte (oder so irgenwie war der) ist von pressefuzzis geschrieben.
Normalerweise sollte der eigentümer das auto am besten kennen. Klar sind schleichende Sachen wie Dämpfer oder so schwer zum erkennen, jedoch finde ich es nicht schlecht, wenn jemand selbst die Reifen wechselt, und dabei auch den Verschleißzustand der Bremse usw kontrolliert. Auch wenn ers selbst nicht richtet, finde ich es nicht falsch, auf glück und Pech der Werkstatt ausgeliefert zu sein.

lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Probleme

Beitrag von merlin667 »

doppeltpost

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“