2 Probleme
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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2 Probleme
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Grand Scenic II mit 62000 km. Nach der ersten Woche war er in der Werkstatt und schnurrte soweit wie ein Kätzchen. Getauscht wurden dort:
- ein paar Lager und Gelenke
- Zahnriemen mit allem drum und dran
- beim Zahnriemenwechsel ist wohl eine Zündspule kaputt gegangen, die aber kostenfrei getauscht wurde
Jetzt habe ich zwei Probleme (nach der Werkstatt bin ich nicht viel gefahren, weil ich krank war), die ich vorher nicht hatte:
1. Beim Starten ist es oft so, dass er normal startet, auf die 900-1000 rpm dreht, im Anschluss aber auf 500-600 abfällt und sich entweder wieder fängt oder ausgeht. Danach funktioniert es meistens, nicht immer, dann normal.
2. Ich höre seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann, dazu habe ich ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=7K0shyN ... e=youtu.be
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich würde nur ungern nochmal in die Werkstatt.
Vielen Dank im Voraus
das ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Grand Scenic II mit 62000 km. Nach der ersten Woche war er in der Werkstatt und schnurrte soweit wie ein Kätzchen. Getauscht wurden dort:
- ein paar Lager und Gelenke
- Zahnriemen mit allem drum und dran
- beim Zahnriemenwechsel ist wohl eine Zündspule kaputt gegangen, die aber kostenfrei getauscht wurde
Jetzt habe ich zwei Probleme (nach der Werkstatt bin ich nicht viel gefahren, weil ich krank war), die ich vorher nicht hatte:
1. Beim Starten ist es oft so, dass er normal startet, auf die 900-1000 rpm dreht, im Anschluss aber auf 500-600 abfällt und sich entweder wieder fängt oder ausgeht. Danach funktioniert es meistens, nicht immer, dann normal.
2. Ich höre seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann, dazu habe ich ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=7K0shyN ... e=youtu.be
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich würde nur ungern nochmal in die Werkstatt.
Vielen Dank im Voraus
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Re: 2 Probleme
Hallo,
dein erster Fehler ist sicher das Drosselklappenpoti das über dem Gaspedal gesteuert wird.
das zweite Problem klingt nicht gut und hört sich wie ein Schleifgeräusch an, würde schnellstens in die Werkstatt fahren,
hast doch sicher Garantie für die Zahnriemengeschichte!!!
MfG Peter
dein erster Fehler ist sicher das Drosselklappenpoti das über dem Gaspedal gesteuert wird.
das zweite Problem klingt nicht gut und hört sich wie ein Schleifgeräusch an, würde schnellstens in die Werkstatt fahren,
hast doch sicher Garantie für die Zahnriemengeschichte!!!
MfG Peter
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: 2 Probleme
Hallo, vielen Dank schonmal.
zu 1. Drosselklappenpoti? Komme ich da selbst hin? Kann das einfach so kaputt gehen?
zu 2. Schleifgeräusch? Oha.. was kann da schiefgegangen sein?
Beste Grüße
zu 1. Drosselklappenpoti? Komme ich da selbst hin? Kann das einfach so kaputt gehen?
zu 2. Schleifgeräusch? Oha.. was kann da schiefgegangen sein?
Beste Grüße
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Re: 2 Probleme
Was war das denn für eine Werkstatt?
Welches Baujahr ist der Scenic? Dein Nockenwellenrad ist defekt und verursacht dieses harte klackern im Leerlauf. Das andere Geräusch wird die Druckdose der Kurbelwellenentlüftung sein. Und zu guter Letzt deine Drosselklappe wird nur verdreckt sein. Was wurde beim Zahnriemen Wechsel alles getauscht?
Welches Baujahr ist der Scenic? Dein Nockenwellenrad ist defekt und verursacht dieses harte klackern im Leerlauf. Das andere Geräusch wird die Druckdose der Kurbelwellenentlüftung sein. Und zu guter Letzt deine Drosselklappe wird nur verdreckt sein. Was wurde beim Zahnriemen Wechsel alles getauscht?
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Re: 2 Probleme
Das war eine freie Werkstatt die mir empfohlen wurde.
Der Scenic ist Baujahr 2004. Mit dem Klackern meinst du das wiederkehrende Schleifgeräusch?
Das war so ein komplett Satz mit Wasserpumpe Umlenkrollen etc.
Der Scenic ist Baujahr 2004. Mit dem Klackern meinst du das wiederkehrende Schleifgeräusch?
Das war so ein komplett Satz mit Wasserpumpe Umlenkrollen etc.
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Re: 2 Probleme
Hmm freie Werkstatt... wurde der Rippenriemen mit Spannrolle auch getauscht? Das Schleifgeräusch wird die Druckdose sein.
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Re: 2 Probleme
Die haben gesagt das ganze Paket. Ich meine eine gelbe Packung gesehen zu haben. Was ein Rippenriemen ist, weiß ich nicht. Wenn das zu einem Kompletttausch dazu gehört, dann wurde das wohl gemacht. Mit dem Schleifgeräusch die Spannrolle, ist da die Druckdose drin?
Was muss ich tun und was kann ich selbst machen?
Was muss ich tun und was kann ich selbst machen?
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Re: 2 Probleme
Die Druckdose sitzt hinter der Drosselklappe, da kommst nicht so einfach ran. Lass das in der Werkstatt kontrollieren.
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Re: 2 Probleme
Ok, vielen Dank.
Rippenriemen ist also der Keilriemen. Ne, der wurde nicht getauscht.
Beide haben wohl eine Spannrolle. Hab ein paar Videos mit ähnlichen Geräuschen auf Youtube gekuckt. Jetzt ist die Frage was morgen passiert. Morgen kommt netterweise ein Mechaniker und sieht sich das an. Ich bin ja echt mal gespannt.
Danke
Rippenriemen ist also der Keilriemen. Ne, der wurde nicht getauscht.
Beide haben wohl eine Spannrolle. Hab ein paar Videos mit ähnlichen Geräuschen auf Youtube gekuckt. Jetzt ist die Frage was morgen passiert. Morgen kommt netterweise ein Mechaniker und sieht sich das an. Ich bin ja echt mal gespannt.
Danke
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Re: 2 Probleme
Hallo zusammen, also wir haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei wurden folgende Fehler angegeben:
P0638 Drosselklappen-Steuereinheit Funktionsstörung
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehler abgasrelevant
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-Positionssensor 1 Unterbrechung/Kurzschluss
P0220 Drosselklappen-Positionssensor 2 Unterbrechung/Kurzschluss
Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich eine neue Drosselklappe her? Ist das dann alles komplett oder muss ich so Sensoren auch noch dazukaufen?
Ich habe jetzt den ganzen Abend im Inet gesucht aber werde irgendwie nicht wirklich fündig. Autoteile24 usw. haben das irgendwie nicht oder ich bin blind.... auf ebay würde ich jetzt nur ungern zurückgreifen.Ach und kann es sein, dass die alle die gleiche Drosselklappe haben wie der 2 Liter-Motor, also auch die kleineren? Teilenummer wäre dann 8200190230?
Ich hätte da eine gefunden - passt die? https://www.rexbo.de/vdo/drosselklappen ... 9&at=18993
Edit: Also ich habe jetzt bei mir da ein bisschen rumgeschraubt und die Teilenummer ist die gleiche. An die Kabel komme ich aber nicht wirklich hin. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe im Zusammenhang mit dem Fehler P0638 jetzt noch gelesen, dass das mit dem Pedalwertgeber zusammenhängen kann :( gibt es da eine Möglichkeit zu testen, ob der noch in Ordnung ist? Vielen Dank. Die anderen Fehler hängen alle mit der Drosselklappe zusammen oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
P0638 Drosselklappen-Steuereinheit Funktionsstörung
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehler abgasrelevant
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-Positionssensor 1 Unterbrechung/Kurzschluss
P0220 Drosselklappen-Positionssensor 2 Unterbrechung/Kurzschluss
Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich eine neue Drosselklappe her? Ist das dann alles komplett oder muss ich so Sensoren auch noch dazukaufen?
Ich habe jetzt den ganzen Abend im Inet gesucht aber werde irgendwie nicht wirklich fündig. Autoteile24 usw. haben das irgendwie nicht oder ich bin blind.... auf ebay würde ich jetzt nur ungern zurückgreifen.Ach und kann es sein, dass die alle die gleiche Drosselklappe haben wie der 2 Liter-Motor, also auch die kleineren? Teilenummer wäre dann 8200190230?
Ich hätte da eine gefunden - passt die? https://www.rexbo.de/vdo/drosselklappen ... 9&at=18993
Edit: Also ich habe jetzt bei mir da ein bisschen rumgeschraubt und die Teilenummer ist die gleiche. An die Kabel komme ich aber nicht wirklich hin. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe im Zusammenhang mit dem Fehler P0638 jetzt noch gelesen, dass das mit dem Pedalwertgeber zusammenhängen kann :( gibt es da eine Möglichkeit zu testen, ob der noch in Ordnung ist? Vielen Dank. Die anderen Fehler hängen alle mit der Drosselklappe zusammen oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße