Was ist defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MrMr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Okt 2011, 15:19
Scenicmodell: 2006
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 01.2006 1.5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist defekt?

Beitrag von MrMr »

Hallo!

Ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen ein Thema eröffnet "Getriebe defekt?". Das Getriebe scheint es aber gar nicht zu sein, daher mache ich mal ein neues Thema offen. Evtl. könnte das alte gelöscht werden?

Die Werkstatt ist der Sache nun etwas näher, aber nicht auf dem Grund gekommen. Es ist ein gut hörbares Geräusch zu hören, was etwas etwas nagelnd klingt.

- Das Geräusch tritt meist bei den Drehzahlen 2.000 - 2.500 ohne Last auf. Beim Beschleunigen ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. Im Leerlauf, oder wenn man langsamer wird tritt das Geräusch jetzt immer auf.
- In der Regel tritt das Geräusch auf, wenn der Motor nicht kalt, sondern ein paar Minuten gefahren wurde.
- Die Geräusch scheint oben Beifahrerseite des Motors am lautesten zu sein.
- Die Nockenwelle wurde neu eingestellt.
- Der Zahnriemen wurde neu gespannt.

Wir haben mit der Werkstatt abgesprochen nun erstmal den Wagen weiter zu fahren und zu beobachten, ob das Geräusch lauter, oder häufiger vorkommt. Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist defekt?

Beitrag von motte »

Ich denke da in erster Linie mal an eine Umlenkrolle oder Spannrolle des Zahnriemen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“