Verbrauch Scenic 2 Automatic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von Thamby »

Hallo,

ist es richtig, dass mein Scenic II, Phase I, mit Automatic in der Stadt 12,3 Liter verbraucht?? Das ist ja fast doppelt so viel wie angegeben. Hab ihn letztes Jahr gekauft und auch schon ein paar mal diesbezüglich kontrollieren lassen, aber ohne Auffälligkeiten, Letzte Inspektion bei Renault war vor zwei Monaten, aber alles in Ordnung.

Haben eine Bekannt, die exact den gleichen fährt, aber Ihrer verbraucht nur 8-9 Liter. :(

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese Motorisierung mit Schaltgetriebe hat ja schon einen Normverbrauch von 10,6L/100km im Stadtverkehr.
Den erreicht man sowieso nie.
Also liegst Du durchaus im normalen Bereich.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Wie wurden die beiden Verbrauchsangaben ermittelt? Ich meine, zwölfkommadrei ist allein von der Genauigkeit ganz was anderes als acht bis neun...
Fährst du ausschließlich Stadtverkehr - also über mehrere Tankfüllungen und errechnest du den Verbrauch aus km und getankten Litern oder ist das die Angabe aus dem BC (eventuell sogar über einen geringen Zeitraum bzw. km-Bereich)?
Das exakt gleiche Modell der Bekannten, hat das auch die gleiche Reifendimension, bzw. anders gefragt: habt ihr beide jeweils die Seriendimension drauf - noch dazu die selbe?
Wie sieht das Fahrprofil im Vergleich aus? Viel Kurzstreckenbetrieb, wo der Motor jeweils wieder abkühlt - also gleich lange Pausen zw. den Fahrten?
(Genau genommen könnte man es nur vergleichen, wenn ihr beide zeitgleich die selben Fahrten unternehmt, das über einen längeren Zeitraum und auch gleichviel tankt, am besten mit der selben Reifenmarke usw., dann würde man grobe Unterschiede - sagen wir ab ein Liter/100 km erkennen können müssen. Alles andere ist Kaffeesudleserei.)
Sollte der Verbrauch aufgrund einer Anomalie erhöht sein, müßte sich dies auch bei den Abgaswerten bemerkbar machen - ich bin aber kein Spezialist und weiß nicht, was dann erhöht sein müßte!

Überhaupt bin ich kein Freund von zehntel- oder gar hundertstellitergenauen Verbrauchsangaben - ich denke, wenn man sagt neun bis neuneinhalb Liter ist das ausreichend genug, einfach weil so viele Umstände im täglichen Betrieb unberücksichtigt bleiben.

Mein Scénic (I Ph2 2,0 16V) braucht seit ich ihn habe zwischen acht und achteinhalb Liter, ich denke, das ist soweit in Ordnung - wenn es dann bei gleicher Nutzung plötzlich zehn oder elf werden, wird irgendwas nicht in Ordnung sein!

Noch eine Kleinigkeit: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
Das ist ja fast doppelt so viel wie angegeben.
dieses Modell in Stadtverkehr mit sieben Litern angegeben ist...

Gruß,
Bert

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von merlin667 »

ausschließlich stadt hätte ich gesagt könnte passen, bei mir ist er mit einiges an landstrassen um 9,0/100km, aber in der stadt sind 10,11l gleich mal drin, je nach fahrstil auch mehr.

Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von Thamby »

Hallo,

dann muss ich wohl damit leben. Ich bzw. meine Frau benutzt ihn ausschließlich in der Stadt für relativ kurze Fahrten von maximal 30 Minuten, da wir mitten in Berlin wohnen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic 2 Automatic

Beitrag von bernard1972 »

Ich würde sagen, Fahrzeuge in dieser Größe und diesem Fahrprofil kriegst du generell nicht unter zehn, elf Liter, was auch kein Wunder ist.
Dazu kommt die Automatik, die darf auch mit rund einem Liter gefüttert werden, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein...
(Hatte selbst einen Clio B Automatik mit 1,4 16V 98 PS, trotz gemischter Beanspruchung - also kaum Stadt, mäßig Autobahn in Österreich und gar nicht so wenig Überlandverkehr kam ich lt. ziemlich genauem BC auf unter 8 Liter. Als ich das Auto übernommen hatte - die Vorbesitzer fuhren ausschließlich Stadt - waren am über mehrere tausend km nicht resetierten BC knapp 10 Liter!)

Gruß
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“