Wir haben letzte Woche unseren Scenic gewechselt. Anstatt eines 1,5 dci fahren wir jetzt einen Grand 1,6 Benziner aus 2005.
Heute ist mir leider folgendes aufgefallen: Wenn ich das Gas wegnehmen und denn Wagen sozusagen mit eingelegten Gang im
3. oder 4. rollen lasse (Drehzahl zwischen ca. 1.800 und 2.800), kommt ein seltsames Geräusch (vermutlich aus dem Getriebe).
Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg. Problem tritt oft auf, aber nicht immer. Beim Beschleunigen, oder im Leerlauf
ist alles ruhig.
Der Renaulthändler geht auch von dem Getriebe aus und schätze die Kosten für Ausbau des Gebriebes, Austausch eines Lagers,
sowie der Kupplung auf ca. 1.500-1.600 Euro. Es musste mit recht viel Arbeitszeit gerechnet werden.
Wenn ich im Netz schaue, finde ich auch gebrauchte Getriebe für 400 Euro, die unter 100 TKM gelaufen haben. Könnte sowas eine
günstige Alternative sein, oder ist der Ein-/Ausbau selber der große Kostenfaktor bei dem Wagen?
Danke und Gruß
Getriebe defekt?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Getriebe defekt?
Im Fernsehn hab ich gesehn das es Firmen gibt die sich auf Getriebe Reparaturen spezialisiert haben und gute Arbeit machen. Könntest bei so einen auch nachfragen.
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Re: Getriebe defekt?
Wir sind weiter gespannt, was das Problem sein könnte. Der Wagen steht noch in der Werkstatt und
nach einigen Tests wurde wohl festgestellt, dass das Geräusch eher von der Beifahrerseite des Motorraums
kommt.
nach einigen Tests wurde wohl festgestellt, dass das Geräusch eher von der Beifahrerseite des Motorraums
kommt.
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Re: Getriebe defekt?
Moin,
keine Ahnung ob das auch beim 1,6 paßt:
Die rechte Antriebswelle hat doch ein Zwischenlager zwischen Differential und dem ersten Gelenk. Die Dingrr gehen schon mal aputt und machen Geräusche.
keine Ahnung ob das auch beim 1,6 paßt:
Die rechte Antriebswelle hat doch ein Zwischenlager zwischen Differential und dem ersten Gelenk. Die Dingrr gehen schon mal aputt und machen Geräusche.