Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Hallo Nentwig, hallo Uwe1,

vielen lieben Dank für Euren deutlichen Worte. JETZT bin ich doch ans grübeln gekommen. Denn eigentlich wollte ich das Auto nach dem Kauf auch fahren und nicht laufend horchen, ob jetzt evtl. doch was kaputt geht.

Wie gesagt, dass Äußere ist absolut Top (nach den Bildern), Innenausstattung ist auch so wie gewünscht aber die Sorge um die Technik treibt mir dann jetzt doch einige Falten auf die Stirn.

Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher. :(

Aber besser früh genug gewarnt zu werden als später teuer drauf zahlen müssen.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von juekl »

Leute bleibt mal auf dem Teppich.
Das Auto ist 10 Jahre alt und kein Neuwagen mehr. Wer mit solch einem Alter ein Auto kauft muß mit Problemen rechnen egal welches Markenemblem auf der Haube klebt. Schau mal in die Foren der anderen Hersteller.

Ich habe letztes Jahr meinen Renault Megane (EZ03/04) mit 10 Jahren privat verkauft und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Auch andere Hersteller haben da ihre Wehwehchen, egal ob V.., A..., O.., F.., M.., B.., usw.. Siehe auch "Autobild Dauertest" - das schlechteste Ergebnis fuhr bis jetzt ein VW Touran ein.

Dummerweise werden meist nur die Probleme gepostet. Die guten Sachen bleiben im verborgenen
Zuletzt geändert von juekl am 4. Jan 2015, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von pinkpanther »

Ich hatte, bis vor Kurzem, einen Scenic II aus 3/2004 über insgesamt 205000 Km.

Außer die schon erwähnten

Kurbelwellenriemenscheibe
Querlenker
Fensterheber

und einen Motoraufhängungsdämpfung keinerlei Probleme.

Oben genannte Reparaturen sind glücklicherweise nicht sonderlich kostspielig und sind wahrscheinlich schon längst angefallen.

Insgeamt wahr ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

Der Zahnriemen muß in der Tat nach 5 Jahren wieder gewechselt werden. War also in 11/2014 in Deinem Fall dran.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von ChrizZz »

Bei dem alter brechen gerne die Federn der HA. Sollte man evtl auch noch nach gucken. Die unterste Windung bricht durch und fällt eigentlich nicht auf nur bei genauem hinsehen kann man dann das stück mit nem Schraubedreher rausholen ^^

Fakt ist, entweder man hat Glück mit einem Auto oder Pech. Meiner ist 11/2005 und ich hatte bisher nur Verschleißteile + Parkbremse. Meiner hat jetzt über 150tkm drauf und ich kenne. Ich kenne viele Ph. 2 die weniger gelaufen haben und schon viel mehr dran hatten. Man steckt halt nicht drin. Schau ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde und vorallem Wo und was evtl. schon dran gemacht wurde. Wenn die meisten Krankheiten schon behoben worden hast du eh die Teile verbaut die auch in einem Phase 2 drin sind.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Sceniclover »

Bei den 1er Scenics besonders bei den Dieselfahrzeugen ist der Achsantrieb unterdimensioniert. Der hält nicht viel NM aus ..meiner hat sich letztens bei 200000 verabschiedet. Zahngestänge durchgerödelt. Dabei fahr ich weder sportlich noch fahre ich mit durchgedrehten Rädern an. Wie das beim 2er ist weiß ich nicht. Aber da du ja einen Wohnwagen damit ziehen willst ist es wohl ratsam sich da mal zu erkundigen. ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Jojo »

Meiner ist EZ 11/2004, 1,6 als Automatik und 81.000 KM.

Einziger Defekt bis jetzt ist ein defekter Fensteheber vom Beifahrer

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von WackelDackel »

Lass die Finger vom Laguna mit 2.2 dCi. Der Motor ist ein bekannter Totalausfall.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von KevKev1991 »

Ganz so schlimm ist der 2.2 dci jetzt nicht. Wer normal fährt, hat auch keine probleme. Wer gerne flott fährt, kann man ne neue Ansaugbrücke kaufen. Und Wartung sollte halt immer gemacht werden.

Aber der schlimmste Motor ist immer noch der 3.0 V6 dci im Espace und Vel Satis. Nen Isuzu Motor der nicht so gerne hält.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Neo »

Moin,

klar, ich bin ein Einzelfall; aber mein 2.0T läuft (abgesehen vom fast typischen Displayschaden) wie ne Uhr!

Neo

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Danke für Eure Tips, Leute.
Ich glaube, ich suche dann mal weiter. :shock:
Da ich ein absoluter "Technikidiot" bin (Reifenwechsel, Scheibenfrostschutz und solche Kleinigkeiten bekomme ich ja noch hin), bin ich immer auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen. Wenn ich da alleine an die Elektronik denke...

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe!

Uwe :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“