Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

Hallo Forum,

habe jetzt zu Weihnachten große Sorgen mit meinem Scenic. Da ich trotz längerer (falscher?) Suche nichts zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich, dass trotz der anstehenden Feiertage jemand bereit ist mir zu helfen:

Heute früh, gleich nach dem Verlassen des Garagenhofes, fing der Motor an zu zicken. Anfahren, 1. - 2. und 3. Gang und dann Kupplung getreten, da eine Ampel auf Rot war. Der Motor schien abzusaufen und ließ sich durch Treten des Gaspedals nicht überreden wieder auf Touren zu kommen. An der Ampel den Motor ausgestellt, anschließend "Start" gedrückt und es schien alles in Ordnung. Anfahren und hochschalten ging. Als ich jedoch wieder Gas wegnehmen musste, wieder das Gefühl dass er absäuft und keine Leistung mehr abrufbar. Da "meine" Wekstatt um die Ecke ist, Motor aus - Motor an - dort abgegeben und mit Bus zur Arbeit. Gegen Mittag der Anruf: Keine Fehler auslesbar, alles ist bestens. Nach 18:00 den Wagen abgeholt (niemand mehr in der Werkstatt) und es ist - Sch***e- alles genau wie am Morgen. Jetzt wird vor dem 29. wohl keine Werkstatt mehr aufhaben, und ich würde gerne selbst bei Tageslicht nachschauen.

Ich vermute, dass beim Durchfahren einer Pfütze/ Regen und Sturm irgendwo Wasser eingedrungen ist und die Elektronik stört. Der Wagen startet wie gesagt problemlos und fährt gefühlt "normal" an. Da ich am Straßenrand parke habe ich wegen des Wetters noch nicht in den Motorraum geschaut, ob etwas offensichtlich "schwimmt". Kann es an irgend welchen Steckerverbindungen oder Sensoren durch eindringendes Wasser zu diesem Verhalten kommen? An welchen Stellen kann/ sollte/ muss ich nachschauen und prüfen? Falls jemand helfen möchte: Ich bin nicht versiert mit Motortechnik, also bitte ich um Nachsicht für "dumme" Fragen.

Ich wünsche allen ein gesundes Weihnachtsfest und bin dankbar für jede Hilfe.

Ralf

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von bikemaster »

Grüss dich,

an Wasser glaube ich jetzt eher nicht. Ausser es war Hochwasser.

Die Aussage; kein Fehler ist ja wohl ein Witz. Üblicherweise is da immer was. Ist das eine Renault Werkstatt ?

LG Robert

dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

Hallo bikemaster,

vielen Dank dass Du Ich meldest. Ich war tatsächlich nicht bei Renault, sondern in einer freien Werkstatt. Bin nach dem ersten Ärger heute auch auf die Idee gekommen, dass es was anderes sein könnte.

Da der Wagen ziemlich blöd stand, habe ich ihn heute mittag kurz umgeparkt. Sprang einwandfrei an, drohte aber wieder auszugehen. Konnte mit vorsichtigem Gasgeben den Motor wieder auf touren bringen. Bei zu festem Druck aufs Pedal kam allerdings nichts

Habe natürlich auch unter die Haube geschaut: Sieht für mich alles trocken aus. Ich denke, das muss ich dann doch am Montag der Renault-Werkstatt überlassen.

Mich interesiert trotzdem, was hier nicht stimmt. Hast Du eine Vermutung, in welche Richtung ich forschen könnte?

Nochmals Danke, dass Du Dich für meine Frage intetressierst und weiterhin schöne Weihnachtstage

Ralf

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von lgjk1 »

Was ich mir vorstellen könnte: Beim 1,6 kann die Drosselklappe verschmutzen. Das zeigt sich üblicherweise beim Ausgehen im Leerlauf, wäre aber vielleicht auch eine Idee für die anderen Probleme. Wenn es kälter wird, können sich die Symptome verschlechtern.

Als ich das damals hatte, war meiner Meinung auch kein Fehler hinterlegt...

Gruß
lgjk1

dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

Guten Abend lgjk1,

das hört sich für mich gut an. Hmm, da ich nicht selbst schrauben kann: Ist das ein großes Ding (Zeitaufwand) für die Werkstatt?

Vielen Dank auch an Dich und einen schönen 2. Feiertag

Ralf

dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

Hallo Forum,

Wagen steht seit heute beim Freundlichen. Wahrscheinlich ist erst nach Neujahr eine Fehlersuche/ Reparatur möglich, melde mich dann noch mal.

Allen einen guten Rutsch

Ralf

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

Guten Abend, Zeit für eine "Wasserstansmeldung" :x

Kein Fehler auslesbar (haha, das wussten wir doch längst), und Suchen kann ewig dauern xxxxx €

Wir haben den Wagen abgeholt und fahren derzeit trotzdem weiter. Mal stottert und ruckelt es wie wild, und bei der nächsten Fahrt ist es, als wenn nichts gewesen wäre. Insbesondere an den jezt trockenen Tagen wurde es spürbar besser.

Durch Zufall hat ist meiner Frau aufgefallen, dass auf der Fahrerseite unten rechts unter der Windschutzscheibe Wasser "steht". Anruf freie Werkstatt, Vermutung, dass Wasser auf den Sicherungskasten/ Elektrik tropft, Freitag geht der Wagen wieder dahin.

Mal sehen, ob wir so dem Problem auf die Spur kommen.

Gruß

Ralf

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von Nighthunter »

Der berühmte Wasserablauf ?
Der verstopft gerne beim Scenic und dann läuft er über. Und dein Sicherungskasten findet Wasser garantiert nicht toll.

dreamer1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2014, 20:08
Scenicmodell: ScenicII
Kurzbeschreibung: Scénic2 (Typ JM, 2003–2009), Phase I, EZ 12/ 2005, 1,6 16V, schwarz, aktuell 140000km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von dreamer1981 »

So denn, leide keiner Schlußmeldung, sondern wieder ein Zwischenbericht :(

Seit 1 Woche haben wir den Wagen wieder. Wie von Nighthunter vermutet waren die Wasserabläufe verstopft, der Innenraumfilter hatte sich bereits so voll Wasser gesogen und war so dicht, dass er beim Zuschlagen der Türen aus seiner Halterung rausgerutscht war.

Wir haben versucht den Wagen trocken zu bekommen, sind damit aber noch nicht ganz am Ende. Die ersten Tage zickte der Wagen nur unmerklich, jedoch fing er gestern Morgen wieder mit dem alten Fehlverhalten an. Motorhaube auf, mit völlig ratlosem Blick dem stotternden Motor gelauscht und darauf gewartet, dass er absäuft.

Aus einer Idee heraus habe ich an dem grauen Stecker (Ansauglufttemperatursensor??), der gleich sichtbar ist, wenn man die Abdeckung abnimmt, gewackelt und den Fühler dabei etwas aus der Halteposition gezogen. Das Zischen vom Ansaugen war zu höhren und ich habe den Fühler wieder reingedrückt. In diesem Moment erhöhte sich schlagartig wieder die Drehzahl und blieb anschließend konstant.

Motor aus, den Fühler gezogen und angeschaut. Ester Gedanke: O-Ring-Dichtung undicht? Fühler rein und wieder gestartet. Die anschließenden Fahrten waren komplett ohne Mucken und Zucken, als wenn nichts gewesen wäre. Z. Zt. fährt meine Frau die Kinder zum Sport, mal sehen was sie später berichtet.

Kann es durch Falschluft zu den beschriebenen Fehlern kommen, falls z. B die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist?
Da der Fühlerkopf voller Öl ist: Darf/ sollte man ihn reinigen?

--------------------

Bin gerade noch mal per google auf die Suche gegangen und habe bei Auteteile Teufel so einen Sensor gefunden (METZGER 0905069). Kostet nicht die Welt, mache ich was falsch, wenn ich ihn einfach erneuere?

Gruß

Ralf

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor verliert Leistung, ist Wasser Schuld?

Beitrag von motte »

Vielleicht ist das Luftfiltergehäuse nicht korrekt zusammen gesetzt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“