Automatikgetriebe DP0

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe DP0

Beitrag von papako »

Hallo,
wie bereits schon erwähnt hat mein Scenic (JM0U) einen Automatikschaden.
Laut den Freundlichen ist in meinem Scenic 2.0 16V BJ 12/2003 ein Automatikgetriebe DP0 056 verbaut.
Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich jedoch nur Getriebe mit der Kennung DP0 065 für ein 2.0 16V.
Der Händler der mir das Getriebe verkaufen möchte ist sich nicht sicher, meint jedoch "müsste passen"
Kennt jemand den Unterschied zwischen DP0 056 und DP0 065 oder weiß jemand ob diese Getriebe baugleich sind?

MfG aus Hamburg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe DP0

Beitrag von Racer 87 »

Hay,
der unterschied liegt bei den 2 Getrieben im Übersetzungsverhältnis. Wie das nun bei den beiden genau ist kann ich aber nicht sagen... es kann sein das du mit dem neuen Getriebe eine längere Übersetzung hast oder eine kürzere.

Was hast du genau für einen Schaden?
Mechanisch ist das DP0 richtig robust, nur der Schaltschieberkasten mach Probleme.

papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe DP0

Beitrag von papako »

Hallo Racer,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!
Nach einer Rotphase an einer Kreuzung wollte der Wagen nicht mehr. Lediglich der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.
In Position D passiert nichts, als würde der Wahlhebel auf N stehen.
Schalte ich die 3 Gänge manuell: springt der Gang im Display von 3 auf 2 und sagt mir, dass der Wahlhebel auf N oder P steht.
Im 1 und 2 kommt der Wagen mit viel Gas nur cm weise vorran.
Das Auslesen hatte nichts ergeben. Also irgend ein mechanicher Schaden.
Der Vorschlag der Freundlichen: Die Bremsbänder seien kaputt und könnten für viel Geld erneuert werden. Die Diagnose hierfür ruht lediglich nur
auf "Erfahrung" mit ähnlichen Modellen und muss nicht zwingend Richtig sein, laut deren Aussage.
Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur übertrift bei weitem meinen Fahrzeugwert.
Also auf zur nächsten freien Werkstatt. Diese erzählt mir nun dass es am sinnvollsten ist das Getriebe komplett auszutauschen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe DP0

Beitrag von rundmc »

Aber die ausgetauschten haben im der Regel auch schon ein hohes Alter und eine entsprechende Defektanfälligkeit. Mein tip: Getriebe ausbauen und von einem reinen Automatikgetriebespezialisten reparieren lassen.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe DP0

Beitrag von Jojo »

Wenn ich bei diesem Getriebe etwas von Fehlern lese, fallen immer die Begriffe "Schaltschieberkasten" und "Modulationsventile".

Das Problem ist halt eine gute und bezahlbare WS zu finden, die das Problem kennt und nicht mit "Kommissar Zufall" zusammen arbeitet.

Ich drück Dir mal die Daumen.

LG
Jojo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“