Antriebswelle rechts + Wellendichtring
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Hallo Renault-Freunde,
Der Wellendichtring des Differentials wo die rechte beifahrerseitige längere Antriebswelle eingeführt ist, ist undicht.
Der Getriebeölverlust ist so gravierend, dass ich die Dichtung wechseln muss.
Werkstattkosten ca. 200 bis 250 Euro.
Der Wellendichtring kostet bei Renault 23 Euro. Evtl. noch Getriebeöl, der Rest Arbeitslohn.
In der Suche habe ich leider nichts finden können. Daher meine Frage:
Kann man die Dichtung selber wechseln und benötigt man noch spezielles Renault-Werkzeug ?
Kann mir jemand die etwaigen Arbeitsschritte aufzählen ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Rob
Der Wellendichtring des Differentials wo die rechte beifahrerseitige längere Antriebswelle eingeführt ist, ist undicht.
Der Getriebeölverlust ist so gravierend, dass ich die Dichtung wechseln muss.
Werkstattkosten ca. 200 bis 250 Euro.
Der Wellendichtring kostet bei Renault 23 Euro. Evtl. noch Getriebeöl, der Rest Arbeitslohn.
In der Suche habe ich leider nichts finden können. Daher meine Frage:
Kann man die Dichtung selber wechseln und benötigt man noch spezielles Renault-Werkzeug ?
Kann mir jemand die etwaigen Arbeitsschritte aufzählen ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Rob
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Wir haben noch nie irgendein Problem mit den Antriebswellen bei irgendeinem Scenic gehabt; auch nicht bei Laufleistungen über 300.000km.Robodog hat geschrieben::? hm,
hat keiner eine Info für mich ?
Wollte eigentlich am WE anfangen.
Rob
Scenic 1 Ph1 1999
Scenic 1 Ph2 2001
Scenic 1 Ph2 2002
Scenic 2 Ph2 2002
Scenic 3 Ph 2011
Deshalb keine Ahnung!
Gruß
RENE
Hoffentlich kann dir jemand weiterhelfen.
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Ich schätze, müsste kein Riesengroßesproblem sein, wenn das in der Werkstatt "nur" 250€ kostet. Das größere Prob. wird das Lösen der verrosteten Schrauben am Traggelenk sein. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber so vorgehen: zuerst googeln; Rad ab; die große Mutter an der Antriebswelle lösen; versuchen die Antriebswelle raus zu ziehen, wird aber verm. nicht gehen, deswegen, Bremssattel ab; Schrauben am Traggelenk, Stoßdämpfer und Spurstangenkopf lösen; das Gehäuse, wo das Radlager sitzt (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) raus; ca. 1-1,5l Getriebeöl ablassen; Welle raus; Dichtring raus.
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Servus,
du benötigst dieses Werkzeug:
http://www.ebay.at/itm/Kugelgelenkabzie ... 4874bca335
um das Traggelenk auszudrücken. Einen Luftschrauber um die Mutter zu lösen. Mit dem normalen SChlüssel besteht die Gefahr, daß sich der Konus mitdreht. Dann hast du verloren.
Natürlich erst die Mutter der Welle lösen und auch die Befestigung des mittleren Lagers demontieren. Das Getriebeöl laß zuerst in ein reines Gefäß ab, sonst läuft er Saft über den Welleneingang aus.
Ein Helfer zieht dann das Federbein nach hinten und du fädelst die Welle aus. Die Lager des Tripoden sollten mit Seegeringen an den Stümpfen gesichtert sein. Verlass dich aber nicht darauf und achte beim Rausziehen darauf. Vergewissere dich bevor du beginnst ob du den neuen Dichtring ohne Probleme wirklich gerade ansetzen und mit einer passenden Nuß oder der Gleichen einpressen kannst. Nicht verkanten, dann ist er hin.
Auf einer Bühne sollte das in ca 2 Stunden erledigt sein. Am Boden sind Werkstattheber und ordentliche Böcke zu deiner Sicherheit Pflicht.
Gruß und gutes Gelingen,
Yanaki
du benötigst dieses Werkzeug:
http://www.ebay.at/itm/Kugelgelenkabzie ... 4874bca335
um das Traggelenk auszudrücken. Einen Luftschrauber um die Mutter zu lösen. Mit dem normalen SChlüssel besteht die Gefahr, daß sich der Konus mitdreht. Dann hast du verloren.
Natürlich erst die Mutter der Welle lösen und auch die Befestigung des mittleren Lagers demontieren. Das Getriebeöl laß zuerst in ein reines Gefäß ab, sonst läuft er Saft über den Welleneingang aus.
Ein Helfer zieht dann das Federbein nach hinten und du fädelst die Welle aus. Die Lager des Tripoden sollten mit Seegeringen an den Stümpfen gesichtert sein. Verlass dich aber nicht darauf und achte beim Rausziehen darauf. Vergewissere dich bevor du beginnst ob du den neuen Dichtring ohne Probleme wirklich gerade ansetzen und mit einer passenden Nuß oder der Gleichen einpressen kannst. Nicht verkanten, dann ist er hin.
Auf einer Bühne sollte das in ca 2 Stunden erledigt sein. Am Boden sind Werkstattheber und ordentliche Böcke zu deiner Sicherheit Pflicht.
Gruß und gutes Gelingen,
Yanaki
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen.
Auf Grund einer lästigen länger andauernden Grippe konnte ich mit der Reparatur leider noch nicht beginnen.
Ersatzteile und Werkzeug ist bereits vorort. Nun ist aber Weihnachtszeit und mit Familie stehen einige Termine an.
Daher kann ich noch nicht genau absehen an welschen Samstag es los geht. Aber spätestens zwischen den Feiertagen wird es erledigt.
Müssen denn wirklich die Spurstangenköpfe ab ? :shock: Dann müsste doch auch die Spur neu eingestellt werden.
Ich werde berichten.
Gruß
Rob
Auf Grund einer lästigen länger andauernden Grippe konnte ich mit der Reparatur leider noch nicht beginnen.
Ersatzteile und Werkzeug ist bereits vorort. Nun ist aber Weihnachtszeit und mit Familie stehen einige Termine an.
Daher kann ich noch nicht genau absehen an welschen Samstag es los geht. Aber spätestens zwischen den Feiertagen wird es erledigt.
Müssen denn wirklich die Spurstangenköpfe ab ? :shock: Dann müsste doch auch die Spur neu eingestellt werden.
Ich werde berichten.
Gruß
Rob
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Nein, die bleiben an ihrem Platz. Und selbst wenn, brauchst du die Spur nicht einstellen lassen. Es bleiben ja alle Einstellungen unverändert. Bei Mercedes ist das sehr wohl anders. Hier ist selbst Sturz und Nachlauf über die Kugelbolzen einstellbar. Am Rande bemerkt.
Mach wie ich es beschrieben hab und dir weiter keinen Kopf. Wird schon. Genieß erst mal deine Rekonvaleszenz und die Feiertage mit der Familie.
Gruß, Yanaki
Mach wie ich es beschrieben hab und dir weiter keinen Kopf. Wird schon. Genieß erst mal deine Rekonvaleszenz und die Feiertage mit der Familie.
Gruß, Yanaki
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring
Ups!! Ich bin im Geist zum Citroen gesprungen und hatte den dort verbauten Simmerring vor dem geistigen Auge.
Die Dichtmanschette muß ordentlich am Dif-Gehäuse aufgeschoben werden.
An meinem wurde in einer Werkstatt bei der unnötigen Demontage des Federbeins die Manschette unbeabsichtigt abgezogen und danach schlampig wieder aufgesetzt. :evil:
Folge: Öl raus und ich hab es dann selbst gemacht. Ich mußte ohnehin den Querträger tauschen.
Guß, Yanaki
Die Dichtmanschette muß ordentlich am Dif-Gehäuse aufgeschoben werden.
An meinem wurde in einer Werkstatt bei der unnötigen Demontage des Federbeins die Manschette unbeabsichtigt abgezogen und danach schlampig wieder aufgesetzt. :evil:
Folge: Öl raus und ich hab es dann selbst gemacht. Ich mußte ohnehin den Querträger tauschen.
Guß, Yanaki