Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Robodog
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Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Robodog »

Hallo Renault-Freunde,

Der Wellendichtring des Differentials wo die rechte beifahrerseitige längere Antriebswelle eingeführt ist, ist undicht.
Der Getriebeölverlust ist so gravierend, dass ich die Dichtung wechseln muss.
Werkstattkosten ca. 200 bis 250 Euro.
Der Wellendichtring kostet bei Renault 23 Euro. Evtl. noch Getriebeöl, der Rest Arbeitslohn.

In der Suche habe ich leider nichts finden können. Daher meine Frage:
Kann man die Dichtung selber wechseln und benötigt man noch spezielles Renault-Werkzeug ?
Kann mir jemand die etwaigen Arbeitsschritte aufzählen ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Rob

Robodog
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Robodog »

:? hm,
hat keiner eine Info für mich ?
Wollte eigentlich am WE anfangen.

Rob

Rene
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Rene »

Robodog hat geschrieben::? hm,
hat keiner eine Info für mich ?
Wollte eigentlich am WE anfangen.

Rob
Wir haben noch nie irgendein Problem mit den Antriebswellen bei irgendeinem Scenic gehabt; auch nicht bei Laufleistungen über 300.000km.
Scenic 1 Ph1 1999
Scenic 1 Ph2 2001
Scenic 1 Ph2 2002
Scenic 2 Ph2 2002
Scenic 3 Ph 2011

Deshalb keine Ahnung!

Gruß
RENE
Hoffentlich kann dir jemand weiterhelfen.

Eduard
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Eduard »

Ich schätze, müsste kein Riesengroßesproblem sein, wenn das in der Werkstatt "nur" 250€ kostet. Das größere Prob. wird das Lösen der verrosteten Schrauben am Traggelenk sein. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber so vorgehen: zuerst googeln; Rad ab; die große Mutter an der Antriebswelle lösen; versuchen die Antriebswelle raus zu ziehen, wird aber verm. nicht gehen, deswegen, Bremssattel ab; Schrauben am Traggelenk, Stoßdämpfer und Spurstangenkopf lösen; das Gehäuse, wo das Radlager sitzt (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) raus; ca. 1-1,5l Getriebeöl ablassen; Welle raus; Dichtring raus.

Yanaki
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Yanaki »

Servus,

du benötigst dieses Werkzeug:
http://www.ebay.at/itm/Kugelgelenkabzie ... 4874bca335

um das Traggelenk auszudrücken. Einen Luftschrauber um die Mutter zu lösen. Mit dem normalen SChlüssel besteht die Gefahr, daß sich der Konus mitdreht. Dann hast du verloren.
Natürlich erst die Mutter der Welle lösen und auch die Befestigung des mittleren Lagers demontieren. Das Getriebeöl laß zuerst in ein reines Gefäß ab, sonst läuft er Saft über den Welleneingang aus.
Ein Helfer zieht dann das Federbein nach hinten und du fädelst die Welle aus. Die Lager des Tripoden sollten mit Seegeringen an den Stümpfen gesichtert sein. Verlass dich aber nicht darauf und achte beim Rausziehen darauf. Vergewissere dich bevor du beginnst ob du den neuen Dichtring ohne Probleme wirklich gerade ansetzen und mit einer passenden Nuß oder der Gleichen einpressen kannst. Nicht verkanten, dann ist er hin.
Auf einer Bühne sollte das in ca 2 Stunden erledigt sein. Am Boden sind Werkstattheber und ordentliche Böcke zu deiner Sicherheit Pflicht.

Gruß und gutes Gelingen,

Yanaki

Robodog
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Robodog »

Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen.

Auf Grund einer lästigen länger andauernden Grippe konnte ich mit der Reparatur leider noch nicht beginnen.
Ersatzteile und Werkzeug ist bereits vorort. Nun ist aber Weihnachtszeit und mit Familie stehen einige Termine an.
Daher kann ich noch nicht genau absehen an welschen Samstag es los geht. Aber spätestens zwischen den Feiertagen wird es erledigt.

Müssen denn wirklich die Spurstangenköpfe ab ? :shock: Dann müsste doch auch die Spur neu eingestellt werden.

Ich werde berichten.

Gruß
Rob

Yanaki
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Yanaki »

Nein, die bleiben an ihrem Platz. Und selbst wenn, brauchst du die Spur nicht einstellen lassen. Es bleiben ja alle Einstellungen unverändert. Bei Mercedes ist das sehr wohl anders. Hier ist selbst Sturz und Nachlauf über die Kugelbolzen einstellbar. Am Rande bemerkt.
Mach wie ich es beschrieben hab und dir weiter keinen Kopf. Wird schon. Genieß erst mal deine Rekonvaleszenz und die Feiertage mit der Familie.

Gruß, Yanaki

Yanaki
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Re: Antriebswelle rechts + Wellendichtring

Beitrag von Yanaki »

Ups!! Ich bin im Geist zum Citroen gesprungen und hatte den dort verbauten Simmerring vor dem geistigen Auge.
Die Dichtmanschette muß ordentlich am Dif-Gehäuse aufgeschoben werden.
An meinem wurde in einer Werkstatt bei der unnötigen Demontage des Federbeins die Manschette unbeabsichtigt abgezogen und danach schlampig wieder aufgesetzt. :evil:
Folge: Öl raus und ich hab es dann selbst gemacht. Ich mußte ohnehin den Querträger tauschen.

Guß, Yanaki

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