Empfehlung für Doagnosegerät

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von zicke »

Hallo,

ich habe einen Scenic BJ 2007 mit einem 2.0 DCi Motor. Nachdem ich nun die Schläuche vom Druckdifferenzsensor zur Überwachung des Dieselpartikelfilter getauscht habe, eine war schon völlig durch, zeigt mir das Fahrzeug im Display die Fehler "Abgssystem prüfen" und "Einspritzung prüfen". Mit einem UniCarScan habe ich dann den Fehlercode ausgelesen P2453 und versucht zu löschen. Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht. So bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Adapter, mit dem Man fehler auslesen und löschen und eventuell auch die Reinigung des Dieselpartieklfilter anstoßen kann.

Was benutzt ihr für Adapter und welche Software. Eventuell sogar was fürs Handy (SmartPhone)?

Danke für die hoffentlich vielen Antwort

Gruß

die Zicke

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von rundmc »

Optimal ist der original can clip. Den gibt es als China Nachbau für um die 100 Euro.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von stofferl007 »

Hallo "Zicke"!

Eine Frage zum Austausch der Schläuche zum Differenzdrucksensor. Hast du die Schläuche einzeln bekommen/gekauft? Wenn ja kannst Du mir einen Tipp geben wo man die bekommt. Ich hatte das gleiche Problem, die Werkstatt musste aber den kompletten Sensor mit Schläuchen tauschen.

Mfg
Stofferl007

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von lifocolor »

rundmc hat geschrieben:Optimal ist der original can clip. Den gibt es als China Nachbau für um die 100 Euro.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hallo,

hier hänge ich mich mal dran.
Es gibt ja diverse Anbieter eines Clip clones, wer hat schon mal eins gekauft und kann mir eine gute Adresse geben. Gerne auch per PN um sich hier nicht öffentlich outen zu müssen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von rundmc »

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von Pagan »

Schau dir mal dieses Gerät an. Ich verwende es seit ca 2 JAhren und bin zufrieden damit.
http://www.warensortiment.de/technische ... er-t69.htm

Gruß Peter

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von lifocolor »

rundmc hat geschrieben:Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Was willst du mir damit sagen?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von rundmc »

Ups.... :) das ich mein Telefon nicht bedienen kann.... Schreib dir ne Pn. Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von zicke »

Schläuche habe ich Temperaturfeste Silkonschläuche (220 Grad), verstärkt, vom TuboZentrum Berlin genommen. Verwendet habe ich die einfach verstärkten mit 8mm Innendurchmesser. Gehen würden auch die doppelt verstärkten, allerdings sind die gleich doppelt so teuer. Gekostet hat der Spaß 30 EUR über ebay. Dazu noch zwei Paar Inox A4 Schraubschellen, 8mm bis 16mm und einen Kabelschutzschlauch in Geflechtausführung. Gereicht haben jeweils 2 Meter. Schwierig war es nur an den Halter vom Sensor ranzukommen, der mit einem 10er Bolzen befestigt ist. Danach hab ich die alten Schläuche durchgeknipst, den Kühlschlauch aus der Schelle entfernt, die Stecker der Temperatursensoren und vom Druckdifferenzsensor gezogen und den Kabelbaumclip aus dem Halter gezogen. Danach alles raus, die alten Schlauchschellen mit einer Kneifzange aufgemacht und die neuen mit einer Zirkalänge montiert. Anschließend alles wieder durchgefädelt und montiert.
Leider kann ich weder die Fehler löschen, noch die Regeneration des Partikelfilter anstoßen. Deshalb der Diagnoseadapter, oder ich muss doch mal zu Renault.
Derzeit fahre ich mit dem Hinweis "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" rum. Am Freitag habe ich eine längere Strecke auf der Autobahn, werde mal schauen, ob dann der Fehler weggeht, denn fahren tut er sich ganz normal. Ich habe nicht den Eindruck, dass er im Notlauf oder so ist.

Gruß

Zicke

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Doagnosegerät

Beitrag von zicke »

Nur mal als Nachtrag, der kurze Schlauch ist 35 cm, der Lange ist 86 cm.
Bei mir waren leider nicht nur die Schläuche kaputt, sondern der Sensor auch. Ich musste also trotzdem einen kompletten Sensor mit Schläuchen kaufen, da ernicht Zwangsregenerieren wollte. Nun ist alles wieder schick und der DPF auch wieder sauber. Die Werkstatt meinte sogar, dass meiner auch eine separate Einspritzdüse für die Regeneration hat, ich hab nur leider keine gesehen. Die müsste ja auch einen Anschlussschlauch zur Dieselleitung haben. Die Druckschläuche ersetze ich demnächst gegen die aus Silikon, besorge mir aber vorher noch ein Metallgeflecht als Schutzmantel. Mal schauen, ob dann wieder einFehler auftaucht, oder ob die Schläuche die Arbeit übernehmen. Dann wäre es ein kostengünstiger Ersatz.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“