Mein erster Scenic 2, ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sceniclurch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2014, 12:14
Scenicmodell: Scenic 2 2.0 16V Aut
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.05
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Scenic 2, ein paar Fragen

Beitrag von sceniclurch »

Hallo, bin neu im Forum mit meinem kürzlich gekauften Scenic 2 (Bj.05, Automatik, 2.0 16V-Motor, 30000km auf der Uhr) und grüße alle Scenic-Fahrer. Hab da mal ein paar Fragen: 1. Ist es normal, dass man beim Parken an einer Steigung den Ganghebel nicht mehr aus der P-Stellung bekommt, der verklemmt sich anscheinend so heftig, dass auch rohe Gewalt kaum hilft
2. Ich höre beim Beschleunigen ein leichtes Schleifgeräusch im Rhythmus der Raddrehung wie von einem Bremsbelag (daher kommts aber nicht, denn beim Rollen in N-Stellung ist nix zu hören)
3. Die Scheiben beschlagen extrem, obwohl keinerlei Feuchtigkeit im Auto
4. Der Motor ist über 160 kmh so laut, dass man sich kaum unterhalten kann
5. Die Bremsen lassen sich schwer dosieren, kommt einem vor als würde man immer das Pedal leicht loslassen und dann wieder fester drücken und so weiter
Ist das alles normal, wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic 2, ein paar Fragen

Beitrag von DrJones »

Ich kann dir nur zu 3 was sagen. Bei den meisten ist irgendwo im Fußboden Wasser wenn es von innen beschlägt. Bei meinen war im Bodenfach Wasser, bei wen anderen hab ich gelesen daß die Reserveradmulde unter Wasser stand. Schau mal unter den Teppich auch damit du ganz sicher bist das kein Wasser im Auto ist. Sonst läuft bei mir das Auto nur an wenn ich mit feuchten Gwand einsteig oder nur auf Umluft ohne Klima fahr.

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic 2, ein paar Fragen

Beitrag von eraco »

Hallo,

dann sag ich mal was zum Geräusch. Ist es mehr ein Singen? Dann könnten es trotzdem die Bremsen sein. Bei mir kam das Geräusch vor allem dann, wenn ich schon eine Zeit lang gefahren bin. Grund war, die Bremsen hinten wurden warm, die Bremsbacken bzw. Beläge haben sich während der Fahrt durch die Wärme ausgedehnt und leicht an den Bremsscheiben geschliffen. Dann hörte man das Singen...
Da die Bremsen sicherheitsrelevant sind, sofort überprüfen oder in die Werkstatt damit! Bei mir wurde das Gott sei Dank noch kurz vorm TüV-Termin entdeckt und repariert, sonst wäre ich nicht durch den TüV gekommen.

Zum Wasser: Überprüf, ob irgendwo Wasser drin ist (Bodenfächer usw.). Wenn du da nichts findest, müssen alle Türdichtungen und auch der Kofferraum überprüft werden. Außerdem solltest du die Wasserabläufe (ist hier im Forum eine Anleitung drin) überprüfen und evtl. frei machen. Die verstopfen leider beim Scenic sehr gerne. Ich bekomme bei starkem Regen manchmal eine Dusche im Fußraum beim Fahren... :(

Zu den anderen Sachen kann ich nichs sagen, fahr einen Scenic mit Schaltgetriebe.

VG,

Eraco

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic 2, ein paar Fragen

Beitrag von Racer 87 »

Ich hoffe der Wagen ist von einem Händler, wenn ja dann fahr hin und schildere ihm deinen Probleme und lass den das in Ordnung bringen.
Du kannst auch im Forum die Suchfunktion nutzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“