Schalthebel geht nicht in Nullposition zurück

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Trotzdem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalthebel geht nicht in Nullposition zurück

Beitrag von Trotzdem »

Wenn Motor und Getriebe warm werden, Stau, langsamer Stadtverkehr, lässt sich das Getriebe nicht mehr sauber schalten. Der Schalthebel wird schwergängig und geht nicht von selbst in die Nullposition (zwischen 3. und 4. Gang). Insbesondere beim Hochschalten finde ich dann nicht den 3 Gang, bzw. beim Runterschalten nicht den 4. Ich verschalte mich dann andauernd.

Der Scenic war kurz vorher in der Werkstatt zur Inspektion und die Getriebestütze wurde dabei ausgetauscht. Als ich ihn zum ersten Mal richtig warm gefahren hatte, trat der Fehler auf. Bin dan wieder zur Werkstatt, Probefahrt mit dem Meister,a ber der Fehler tauchte natürlich nicht auf, weil ich noch nicht lange gefahren war.
Der Meister meinte, der Fehler, so wie ich ihn beschrieben würde, sei ihm unbekannt. Mit dem Wechsel der Getriebestütze könne das auf keinen Fall etwas zu tun haben. Ich soll nochmal vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftaucht. Werde ich auch machen.

Vorher hätte ich aber gerne gewusst: Kennt jemand das Problem?

Zusammenhang mit Austausch der Getriebestütze ausgeschlossen?
Und haben die bei Renault keine Datenbank, in die alle Fehler, die mal auftauchten, eingetragen sind?

Abhilfe?

Besten Dank im voraus
Georg

Scenic II, 1,9 dci, Sechsgang, Baujahr 2004, 180.000 km

Kalle23858
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 17:13
Scenicmodell: 2 Phase 2 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2 , 1,9 dci 131 Ps , Baujahr 5.2007 , 103.000 km , Klima , Elektr. Sitzheizung , AHK ,
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel geht nicht in Nullposition zurück

Beitrag von Kalle23858 »

Trotzdem hat geschrieben:Wenn Motor und Getriebe warm werden, Stau, langsamer Stadtverkehr, lässt sich das Getriebe nicht mehr sauber schalten. Der Schalthebel wird schwergängig und geht nicht von selbst in die Nullposition (zwischen 3. und 4. Gang). Insbesondere beim Hochschalten finde ich dann nicht den 3 Gang, bzw. beim Runterschalten nicht den 4. Ich verschalte mich dann andauernd.

Der Scenic war kurz vorher in der Werkstatt zur Inspektion und die Getriebestütze wurde dabei ausgetauscht. Als ich ihn zum ersten Mal richtig warm gefahren hatte, trat der Fehler auf. Bin dan wieder zur Werkstatt, Probefahrt mit dem Meister,a ber der Fehler tauchte natürlich nicht auf, weil ich noch nicht lange gefahren war.
Der Meister meinte, der Fehler, so wie ich ihn beschrieben würde, sei ihm unbekannt. Mit dem Wechsel der Getriebestütze könne das auf keinen Fall etwas zu tun haben. Ich soll nochmal vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftaucht. Werde ich auch machen.

Vorher hätte ich aber gerne gewusst: Kennt jemand das Problem?

Zusammenhang mit Austausch der Getriebestütze ausgeschlossen?
Und haben die bei Renault keine Datenbank, in die alle Fehler, die mal auftauchten, eingetragen sind?

Abhilfe?

Besten Dank im voraus
Georg

Scenic II, 1,9 dci, Sechsgang, Baujahr 2004, 180.000 km
Servus Georg .... Kommt mir seit vorgestern bekannt vor - Bei meinem Scenic II 1.9 dci 6 Gang 2007 war das obere Motorlager abgerissen , habs bei renault wechseln lassen , Auto um 18 uhr abgeholt und auf Rückfahrt Probleme mit Schalten von Gang 2 4 und 6 als ich zuhause ankam hatte der Renno Dealer schon zu . Habe jetzt Termin am Montag , mal abwarten , Am telefon sagte der Meister kann eigendlich nicht damit zusammenhängen obwohl der Motor sich bis vor die Spritzwand bewegt hätte .
Gruß Kalle

Trotzdem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel geht nicht in Nullposition zurück

Beitrag von Trotzdem »

Hallo Kalle,
da bin ich ja mal gespannt.
Gruß
Georg

NobbyF1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2013, 16:16
Scenicmodell: scenic 2 phase 1
Kurzbeschreibung: Panoramadach
Ausstattung: luxe dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel geht nicht in Nullposition zurück

Beitrag von NobbyF1 »

Hallo,

gab es für dieses Problem nun eine Lösung?
Mein Scenic hat nun auch dieses Problem und finde nicht an was es liegt
Passiert nur wenn ich irgendwo mit laufendem Motor stehe..z.b. Stau

Gruß
Sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“