Ölmeßstab abgebrochen, Rest steckt im Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
halligen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölmeßstab abgebrochen, Rest steckt im Motor

Beitrag von halligen »

Moin zusammen, ich brauche mal fachkundigen Rat.
Ich fahre Scenic Bj 2007 1,6 16V 82 KW . Beim Prüfen Ölstand ist heute der untere Teil des (Plasik-) -Meßstabes offenbar abgerissen und steckengeblieben . Meine freundliche Werkstatt hat mir geraten, nicht mehr zu fahren und den PkW in die Werkstatt schleppen zu lassen. Es bestände die Gefahr eines Motorschadens.
Es müsse die Ölwanne abgebaut werden, um das steckengebliebene Teil zu entfernen.
Der Fahrer des Abschleppwagens meinte, das wäre nicht nötig, es gäbe viele Renault, bei denen das passiert wäre, ohne dass es zum Motorschaden kam.
Meine Recherche im Internet hat zu diesem Thema wenig gebracht, hier im Forum gab es 2011 mal einen Beitrag zu einem steckengebliebenen Meßstab, aber keine Antworten dazu. Ein Querschnittszeichnung des Motors habe ich auch nicht gefunden, um zu sehen, wie und wo das Führungsrohr am Block angebracht ist .
Meine Fragen: 1. ist das Problem schon häufiger aufgetaucht? 2. Ist Abbau Ölwanne notwendig oder kann man das steckengebliebene Teil auch anderweitig entfernen ? 3. Kann ich ggf. auch bis zur nächsten Inspektion im März weiterfahren?

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölmeßstab abgebrochen, Rest steckt im Motor

Beitrag von bikemaster »

Servus,

theoretisch kann ich mir durchaus Probleme vorstellen wenn der Rest durch die Kurbelwelle zerbrochen wird. Die Brocken könnten ganz theoretisch den Oelzulauf zur Pumpe verstopfen.

Schleppstange dran und ab zum Freundlichen. Oelwanne weg, Mist raus. Sieb der Oelpumpe prüfen. Wanne mit neuer Dichtung rein und gut ist.



LG Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“