Zündprobleme?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündprobleme?

Beitrag von fy228 »

hallo erstmal aus NRW und grüße euch alle

habe seit einer Woche ein Scenic 2 (Bj 2006) sofort ins Herz geschlossen :) hätte nie gedacht
dass der mir so gut gefallen würde :) es ist ein 1.6 Automatik mit Vialle LPi LPG. 140TKM auf der Uhr und scheckheftpflegt. Erst was ich bisher gemacht habe; neue NGK Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel...und fällige ServiceAnzeige resettet :v: Fährt soweit problemlos also unauffällig...nur der Verbrauch der scheint mir etwas hoch zu sein; liegt so bei 12-13 liter LPG auf 100 km (fahre 75% Autobahn)

ich habe ihn die letzten 2 Tage über OBD ausgelesen sehe dass der LongtrimWert sich auf der Autobahn auf +25% bewegt und in der Stadt wieder auf +15% einpendelt.

sollte ich die Ursache bei den Zündspulen suchen?
eingebaute Zündspulen sehen noch "original" aus haben die Beru Nummer 0 040 100 071
die aktuelle Beru Nr für den 1.6´er hat 0 040 100 052

hat jemand für mich eine goldene Idee?

viele Grüße

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von Racer 87 »

Hay und willkommen, lass die Gasanlage kontrollieren. Zündungsproblem kannst du ausschließen, oder hast du Aussetzer?

fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von fy228 »

Hi, danke danke ;)

Zündaussetzer habe ich keine, die Short/LongtrimWerte verhalten sich bei Benzin identisch
Nur auf LPG hätte ich gesagt; es ist die GasAnlage.

Es lässt sich sehr gut fahren bis auf...

- hoher Verbrauch
- LongTrimwert Positiv

Normal würde ein positiver LongtrimWert hinweis sein dass der Motor falschluft zieht, tut er aber nicht
Wenn ich von der Autobahn runter fahre sackt der Wert von 25-30 wieder auf 10-15

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von Racer 87 »

Du weißt schon was der Longtrimmwert aussagt oder?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von rundmc »

Ich nicht, klärt mich mal bitte auf :) ich vermute ne Verschiebung des Zündzeitpunktes nach spät...
?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von fy228 »

habe 4x Zündspulen bestellt, die Antwort kaufe ich mir ;) werde dann berichten...

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von dllwurst »

Positiver %-Wert: Steuergerät muss das Gemisch anfetten, also Gas-Steuergerät spritzt zu wenig ein.
Negativer %-Wert: Steuergerät muss das Gemisch abmagern, also Gas-Steuergerät spritzt zu viel ein.

Nach welcher Zeit sind die Werte auf Benzin gleich? Normalerweise dauert es gute 100km bis die Werte sich wieder einigermaßen angepasst haben.

fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von fy228 »

hallo,

die ausgebauten Zündspulen haben diese Nummer; 8200568671 > Beru 0 040 100 071
die aktuelle originale Zündspulen haben diese Nummer; 8200765882

weil die originale BERU sind/waren habe ich wieder Beru verbaut > ZS052 von Beru 0 040 100 052

Ich bin im Anschluss 50-70 km nur mit Benzin auf der Autobahn gefahren; Longtrimwert bleibt so bei +20%
Fehlerspeicher ist auch leer

Der nächste Verdächtige ist für mich der MapSensor :? Wie kann ich ihn testen? hat Jemand die ReferenzWerte? Wo sitzt er?

fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündprobleme?

Beitrag von fy228 »

hier gibt es Neuigkeiten;

habe neue Zündspulen eingebaut, wie erwartet/vermutet hat sich nichts verbessert.

Ich habe die 2000-km alte Standard-NGK-Zündkerzen ausgebaut und habe festgestellt dass nur die erste Kerze
verglichen mit den anderen sehr rötlich gefärbt hat. Anzeichen für übermäßige Temperatur? Verbrennung?

Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angeschaut....

Es sieht so aus als wäre in dem Bereich an der Ansaugbrücke was abgebrochen und deshalb dort ein Falschluft herrscht. Bei der Demontage der Ansaugbrücke, Montage der Vialle Düsen und Wiedermontage der Ansaugbrücke muss die Ansaugbrücke beschädigt bzw undicht gewesen sein (nur eine Vermutung von mir)

Habe mit Schleifpapier angeraut und mit PU-Kleber die betroffene Stellen verklebt.

Es fährt sich auf Anhieb besser werde erstmal zeit lang fahren bis sich der Motor hoffentlich wieder seine Normalwerte hat.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“