Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?

Beitrag von pcb »

Die Fehlermeldung ist ja recht verbreitet, aber ich konnte meine Symptome in keinem der Threads wiederfinden.
Bei mir ist es so:
  • Das Fahrzeug ist ein Scenic II Phase 2, DCi 1,9l FAP, 130 PS, ca. 130.000 km gelaufen.
  • Wenn ich das Fahrzeug starte, ist alles normal - keine Fehlermeldung, springt sofort an, alles gut.
  • Die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" tritt auf, wenn Folgendes erfüllt ist:
    • Motor ist warm (mindestens vier Balken)
    • Drehzahl ist über 2000/min
    • ich fahre unter Last (also beschleunigend oder bergauf)
  • Wenn die Fehlermeldung da ist, habe ich stark reduzierte Motorleistung. In der Ebene kann ich gerade so 100 km/h fahren, bergauf weniger...
  • Mein OBD-to-Bluetooth-Dongle (Tralala-327, billiger China-Nachbau) liefert mir keine Fehlermeldung, selbst wenn sie aktuell auf dem Display steht
  • Motor aus und wieder an genügt, um alles wieder "normal" erscheinen zu lassen - bis ich wieder zu schnell fahre.
Nachdem ich all das gründlich erforscht und das Forum gelesen hatte, lag für mich der Verdacht "AGR-Ventil verrußt" nahe. Ich bin zu meinem lokalen freien Autoschrauber gegangen und habe ihm alles so erzählt. Sein Hella-Guttmann-OBD-Scanner konnte aber etwas auslesen:
Abgas-Temperatursensor vor Partikelfilter: offener Stromkreis.
Ich erzählte vom Scenic-Forum und dem AGR-Ventil-Verdacht; er meinte, wenn's das AGR-Ventil wäre, käme eine entsprechende Fehlermeldung. Ich hab's mal geglaubt, und er hat mir einen neuen Temperatursensor verbaut (265€ inkl. alles).
Ich fahre los, erst mal nur Stadtverkehr (alles gut), aber beim ersten Ritt auf der Autobahn: selbe Fehlermeldung, gleiche Symptome. Ich hab nochmal ein bisschen getestet, und es ist wirklich alles genau so wie vor der Reperatur.
Also nochmal zur Werkstatt, nochmal OBD-Scanner dran, Fehlermeldung lautet:
Abgas-Temperatursensor vor Turbolader: offener Stromkreis.
Mein Schrauber (dem ich übrigens vertraue - der dreht einem nichts an, was man nicht braucht) will mir nun einen solchen verkaufen - und ich kann's nachvollziehen, denn die Fehlermeldung ist ja eindeutig. Aber beim ersten Mal war's das ja auch nicht...
Hat jemand einen Tipp?

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?

Beitrag von KevKev1991 »

Wäre nicht der erste Abgastemperatursensor der gewechselt wird durch dir Fehlermeldung. Und wenn zeigt er eigentlich auch AGR an wenn dies defekt ist. Zumindest im Renault Tester

scottbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Apr 2011, 11:20
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2010
Kurzbeschreibung: schwarzer Grand Scenic 3 mit getönten Scheiben im Fond- und Heckbereich
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?

Beitrag von scottbert »

Bei mir war das auch! Fehler:
- Display: Einspritzung prüfen
- Motor: ab und an Notlauf ohne Turbo und nur bis 2500 u/min (ärgerlich auf der Autobahn!)
- Motor aus, warten und wieder an: Fehler kurzzeitig weg.

Wir haben dann die Glühkerzen getauscht. Danach war 1,5 Jahre Ruhe und wieder das gleiche Problem.
Also wieder Glühkerzen getauscht und Fehler wieder weg. :-)
Das war es bei uns. Kosten für die Glühkerzen mit Einbau bei Renault ca. 140 EUR.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“