Bei mir ist es so:
- Das Fahrzeug ist ein Scenic II Phase 2, DCi 1,9l FAP, 130 PS, ca. 130.000 km gelaufen.
- Wenn ich das Fahrzeug starte, ist alles normal - keine Fehlermeldung, springt sofort an, alles gut.
- Die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" tritt auf, wenn Folgendes erfüllt ist:
- Motor ist warm (mindestens vier Balken)
- Drehzahl ist über 2000/min
- ich fahre unter Last (also beschleunigend oder bergauf)
- Motor ist warm (mindestens vier Balken)
- Wenn die Fehlermeldung da ist, habe ich stark reduzierte Motorleistung. In der Ebene kann ich gerade so 100 km/h fahren, bergauf weniger...
- Mein OBD-to-Bluetooth-Dongle (Tralala-327, billiger China-Nachbau) liefert mir keine Fehlermeldung, selbst wenn sie aktuell auf dem Display steht
- Motor aus und wieder an genügt, um alles wieder "normal" erscheinen zu lassen - bis ich wieder zu schnell fahre.
Ich erzählte vom Scenic-Forum und dem AGR-Ventil-Verdacht; er meinte, wenn's das AGR-Ventil wäre, käme eine entsprechende Fehlermeldung. Ich hab's mal geglaubt, und er hat mir einen neuen Temperatursensor verbaut (265€ inkl. alles).Abgas-Temperatursensor vor Partikelfilter: offener Stromkreis.
Ich fahre los, erst mal nur Stadtverkehr (alles gut), aber beim ersten Ritt auf der Autobahn: selbe Fehlermeldung, gleiche Symptome. Ich hab nochmal ein bisschen getestet, und es ist wirklich alles genau so wie vor der Reperatur.
Also nochmal zur Werkstatt, nochmal OBD-Scanner dran, Fehlermeldung lautet:
Mein Schrauber (dem ich übrigens vertraue - der dreht einem nichts an, was man nicht braucht) will mir nun einen solchen verkaufen - und ich kann's nachvollziehen, denn die Fehlermeldung ist ja eindeutig. Aber beim ersten Mal war's das ja auch nicht...Abgas-Temperatursensor vor Turbolader: offener Stromkreis.
Hat jemand einen Tipp?