Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
Hallo Gemeinde,
ich habe vor ca. 600 km meinen Zahnriemen erneuern lassen. Weil zu diesem Zeitpunkt der Nockenwellenversteller schon defekt war (Anspringprobleme bzw. dieses komische Rattern beim Anlassen und "Dieselgeräusche") habe ich mir einen gekauft und diesen von der freien Werkstatt mit einbauen lassen. Nun habe ich seit heute wieder das gleiche Problem...also wieder Startprobleme. Das häßliche Geräusch war wieder da.
Ich werde nat. den Händler und die Werkstatt befragen müssen um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ich brauch mal eure Meinung...durch was geht der Versteller denn kaputt? Also Verschleiß kann man nach 600 km wohl ausschließen.
Danke in die Runde!!!!
ich habe vor ca. 600 km meinen Zahnriemen erneuern lassen. Weil zu diesem Zeitpunkt der Nockenwellenversteller schon defekt war (Anspringprobleme bzw. dieses komische Rattern beim Anlassen und "Dieselgeräusche") habe ich mir einen gekauft und diesen von der freien Werkstatt mit einbauen lassen. Nun habe ich seit heute wieder das gleiche Problem...also wieder Startprobleme. Das häßliche Geräusch war wieder da.
Ich werde nat. den Händler und die Werkstatt befragen müssen um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ich brauch mal eure Meinung...durch was geht der Versteller denn kaputt? Also Verschleiß kann man nach 600 km wohl ausschließen.
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
Also ich schließe mich hier mal mit an. Ich hab nen Ph1 aus 2003 mit 2,0/135 PS-Maschine. Seid einiger Zeit habe ich das Problem das der Wagen beim anfahren viel Gas braucht. Wenn ich aufs Gas gehe, sacken die Drehzahlen kurz komplett ein bevor er dann wieder auf Touren kommt. Dabei handelt es sich um max. 1 Sekunde. Gas,- Drehzahl fast auf 0,- los gehts. Aus geht er aber nicht. Dabei macht der jedesmal in dieser Situation ein Geräusch was ich so schlecht wiedergeben kann. Ich werde das mal aufnehmen und hier posten. Das Tüpische "Nageln" ist es aber nicht.
Frage: klingt das "Nageln" so bei Dir? https://www.youtube.com/watch?v=XFOIEmEVsoU
Die Zündkerzen und die Zündspulen habe ich schon gewechselt.
Hat hier jemand mal ne "Hörprobe" eines Motors mit dem Nockenwellenversteller-Problem? Mein Motor hat jetzt ca. 60.000 runter und vor ca. 15.000 km (April 2014) wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung gewechselt.
Danke und Gruß aus Hamburg
Frage: klingt das "Nageln" so bei Dir? https://www.youtube.com/watch?v=XFOIEmEVsoU
Die Zündkerzen und die Zündspulen habe ich schon gewechselt.
Hat hier jemand mal ne "Hörprobe" eines Motors mit dem Nockenwellenversteller-Problem? Mein Motor hat jetzt ca. 60.000 runter und vor ca. 15.000 km (April 2014) wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung gewechselt.
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
dslthomas: das ist hoffentlich nicht dein Scenic vom Video oder?
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
@Racer 87: Jep,- das ist mein Scenic nachdem der Zahnriemen übersprungen ist und dadurch ein neuer Motor eingebaut werden musste :-(
@Nighthunter: das ist bei mir nicht der Fall. Dieses Dieselgeräusch ist es definitiv nicht. Ich versuche meins morgen mal aufzunehmen.
Scenic fahren ist schon schön..... wenn er fährt....
@Nighthunter: das ist bei mir nicht der Fall. Dieses Dieselgeräusch ist es definitiv nicht. Ich versuche meins morgen mal aufzunehmen.
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
Mein beileid, der hat einen mechanischen Schaden am Ventiltrieb.
War es ein gebrauchter Motor? Vom Verwerter?
Wurde der Motor vor montage geöffnet?
War es ein gebrauchter Motor? Vom Verwerter?
Wurde der Motor vor montage geöffnet?
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
@Racer87: Also der Motor war absolutes Glück denn genau zu dem Zeitpunkt hatte ein Verwerter einen mit 40.000 km für 900 Euro. Der Motor wurde vom Verwerter geöffnet und komplett mit Öl eingeschmiert (so hatte mir das meine Werkstatt erklärt weil beim ersten Start der Wagen Qualmte als würde er mit Kohle befeuert :-) ). Der Motor lief bis jetzt auch absolut super. Ich war damit in Kroatien und auf der Rücktour hab ich noch Budapest mitgenommen. Bisher bin ich ca. 15.000 km. damit gefahren und hatte keine Probleme. als der Motor getauscht wurde, habe ich dann gleich Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung neu machen lassen weil eh alles ausgebaut werden musste.
Als ich den Wagen gekauft habe, hieß "Scheckheft gepflegt" das das Scheckheft pfeglich behandelt wurde und alles dafür getan wurde das keiner darin rumkritzelt :-) Ich bin dann als erstes in eine Werkstatt und habe den Wagen Checken lassen. Es wurden sofort alle Flüssigkeiten getauscht und ich habe einen Termin zum Zahnriemen wechseln gemacht weil der Zahnriemenwechsel vor 100.000 km. gemacht wurde. Bevor ich den termin aber wahrnemen konnte, ist der Zahnriemen übersprungen.
Hey, ich lese gerade das du auch ne Gasanlage hast und nen 84 Liter-Tank ???????? Das ist doch ne riesige Rolle oder nicht?
Als ich den Wagen gekauft habe, hieß "Scheckheft gepflegt" das das Scheckheft pfeglich behandelt wurde und alles dafür getan wurde das keiner darin rumkritzelt :-) Ich bin dann als erstes in eine Werkstatt und habe den Wagen Checken lassen. Es wurden sofort alle Flüssigkeiten getauscht und ich habe einen Termin zum Zahnriemen wechseln gemacht weil der Zahnriemenwechsel vor 100.000 km. gemacht wurde. Bevor ich den termin aber wahrnemen konnte, ist der Zahnriemen übersprungen.
Hey, ich lese gerade das du auch ne Gasanlage hast und nen 84 Liter-Tank ???????? Das ist doch ne riesige Rolle oder nicht?
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
Guten MOrgen,
es trifft eher das zweite Geräusch zu; im Forum wird das auch eindeutig so beschrieben, dass man es mit dem anlasser verwechseln könnte. Die Frage ist also nach wie vor; weiss jmd, wodurch genau der Nockenwellenversteller in mitleidenschaft gezogen wird. Wie gesagt, das Teil ist 600 km alt.
es trifft eher das zweite Geräusch zu; im Forum wird das auch eindeutig so beschrieben, dass man es mit dem anlasser verwechseln könnte. Die Frage ist also nach wie vor; weiss jmd, wodurch genau der Nockenwellenversteller in mitleidenschaft gezogen wird. Wie gesagt, das Teil ist 600 km alt.
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
@miro2011: in meiner Mechatronikerlaufbahn habe ich die Erfahrung gemacht das es oft an schlechten öl liegt in Verbindung mit nicht optimalen Nutzungsbedingungen.
Zuviele kurz Strecken, Ölkohle Bildung in der Ölwanne was dann zur Verkokung vom Nockenwellenrad führen kann.
@dslthoms: ich habe einen 84 Liter Ringtank in der Reserveradmulde, der Kofferraumboden habe ich um ca 8 cm erhöht.
65 Liter Netto passen rein und das reicht für ca 600 km mit 80% Stadtverkehr und Klimaanlage.
Zuviele kurz Strecken, Ölkohle Bildung in der Ölwanne was dann zur Verkokung vom Nockenwellenrad führen kann.
@dslthoms: ich habe einen 84 Liter Ringtank in der Reserveradmulde, der Kofferraumboden habe ich um ca 8 cm erhöht.
65 Liter Netto passen rein und das reicht für ca 600 km mit 80% Stadtverkehr und Klimaanlage.
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Re: Nockenwellenversteller schon wieder dahin....
Hallo,
meiner ging auch 9 Monate nach Reparatur wieder kaputt.
Da es in der Garantiezeit lag, wurde die Reparatur erneut kostenlos gemacht.
Gruß
Matthias
meiner ging auch 9 Monate nach Reparatur wieder kaputt.
Da es in der Garantiezeit lag, wurde die Reparatur erneut kostenlos gemacht.
Gruß
Matthias