1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Adriamax
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2014, 11:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von Adriamax »

Hallo ans Forum,

ich habe bereits einen Thread laufen zum Thema "welcher Motor für BJ2008".
Trotzdem möchte ich direkt fragen worauf ich bei den zwei genannten Motoren achten soll.

Wir fuhren bis jetzt den 1.5 dci 106 Ps ohne FAB und waren von der Motorisierung zufrieden.
Während der Woche zur Arbeit in die Stadt ca. 15 km, zum Fußballverein und zum Einkaufen und am WE auf die Landstraße oder AB ca. 50km.
Zwei Mal pro Jahr mit Wohnwagen 1200kg nach Kroatien ca. 3000km Summe.
Thema Partikelfilter hatten wir ja noch nicht, die Motorisierung war für den Wohnwagen eigendlich gut. Öfters bei 120km vom Gas gegangen, weil meine Frau Angst bekam.
Leider hatten wir jetzt einen Pleuellagerschaden bei 138000km und suchen wieder einen Scenic.

Zur Auswahl stehen für mich in Österreich 1.6 16V und 1.5 dci 103PS oder auch ein paar 1.9dci 130PS (2.0 16V als Cross, aber der Spritverbrauch ist zu hoch)
Wäre jetzt der 1.6.16V als Benziner der bessere für mein Profil, oder wieder der Diesel?
Die Diesel haben ja nun alle DPF, muß ich mir da Sorgen wegen Filter oder Turbo machen?
Sind die 1.6 16V die problemloseren Motoren?

Was wäre euer Tipp?

Danke
Robert

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von Mücke »

Ich weiß nicht, wie in Österreich der Preisunterschied Diesel - Super bleifrei bei der Kfz-Steuer und beim Treibstoff ist, aber ich würde bis zu einer Jahresfahrleitung von 12.000 km zum 1.6 16V raten.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von jenki »

Zum 1,6 16v im Scenic 2 und 3 helfen Dir hier die Forumsberichte weiter. Eher keine gute Wahl.

Verbreitete Empfehlung ist der 1,9dci. Dürfte auch mit Abstand der häufigste Wagen auf dem Gebrauchtmarkt sein.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von blechbanane »

jenki hat geschrieben:Zum 1,6 16v im Scenic 2 und 3 helfen Dir hier die Forumsberichte weiter. Eher keine gute Wahl.

Verbreitete Empfehlung ist der 1,9dci. Dürfte auch mit Abstand der häufigste Wagen auf dem Gebrauchtmarkt sein.
Ich schließe mich der Meinung an und rate auch vom 1.6 16V ab.
Bei dem Benziner handelt es sich um einen recht "betagten" Sauger.
Du wärest sich sehr unangenehm vom fehlenden Durchzug (Drehmoment) im Vergleich zum 1.5 dCi überrascht.
Auch wenn dein Fahrprofil nicht ganz 100%ig zum Diesel passt, nach meiner Meinung ist der 1.6 16V keine Alternative für eine Neuanschaffung.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich möchte hier mal eine Lanze für den 1,6 16V brechen:

Die zuvor genannten Argumente des wenig spritzigen Fahrverhaltens sind ohne Frage zutreffend.

Der Motor hat aus meiner Sicht aber einen nicht zu verachtenden Vorteil: Wie schon richtig angemerkt wurde, ist es vom Prinzip her eine 'alte' Maschine: Das bedeutet auf der anderen Hand, das dieser Motor praktisch nicht kleinzukriegen ist. Bei angemessener Wartung (alle 5 Jahre pünktlich Zahnriemen wechseln, regelmäßig Ölwechsel mit Standard 10W40 Öl) ist mir nur die Problematik mit ab und anklackernden Nockenwellenverstellern bekannt, die man einfach beim nächsten Zahnriemenwechsel mitwechselt.

Wenn man also mit einem eher phlegmatischen Temprament leben kann (was mich persönlich nicht stört) bekommt man eben eine sehr zuverlässige Maschine mit moderatem Benzinverbrauch.

Gruß
lgjk1

P.S. Ich habe inzwischen das dritte Fahrzeug mit einem 1,4/1,6 16V Motor mit insgesamt 300.000 km Fahrleistung und hatte keinen motorbezogenen Ausfall.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von KevKev1991 »

Jup einzigste Schwachstelle am k4m ist der nockenwellenversteller oder die Zündspulen (die ältere Versionen, die neueren sind soweit problemlos)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von nentwig »

Hatte den 1.6 Benziner im Scenic 1 und jetzt auch im Scenic 3.
Hatte nie technische Probleme damit, die motorisierung war für mich immer ausreichend und bei einer Jahreskilometerleistung von 11.000 somit auch passend.
Weiss jetzt aber nicht wie dieser Motor sich im Anhängerbetrieb verhält.
Da wird ein Diesel wohl passender sein.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von Rene »

Unsere Erfahrungen mit dem Benziner:

SCENIC I Ph 1 Benzin 1,6l EZ 5/99 verkauft nach Unfall 2/10 mit 275.000km/Verbrauch ca 7l
SCENIC I Ph 2 Benzin 1,6l 16V EZ 4/01 verkauft 7/14 mit 201.000km/Verbrauch 6,9l
SCENIC I Ph 2 Benzin 1,6l 16V EZ 8/02 verkauft 3/12 mit 133.000km/Verbrauch 6,7l (Zündspulen nach Rückruf erneuert)
Grand SCENIC II Ph 2 Benzin 1,6l 16V EZ 7/07 verkauft 12/13 mit 74.000k/Verbrauch 7,7l

Wohnwagengeeignet? Vom Gefühl her eher nicht.

Gruß
RENE

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V oder 1.5 dci für BJ 2008

Beitrag von matula »

lgjk1 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier mal eine Lanze für den 1,6 16V brechen:

Die zuvor genannten Argumente des wenig spritzigen Fahrverhaltens sind ohne Frage zutreffend.

Der Motor hat aus meiner Sicht aber einen nicht zu verachtenden Vorteil: Wie schon richtig angemerkt wurde, ist es vom Prinzip her eine 'alte' Maschine: Das bedeutet auf der anderen Hand, das dieser Motor praktisch nicht kleinzukriegen ist. Bei angemessener Wartung (alle 5 Jahre pünktlich Zahnriemen wechseln, regelmäßig Ölwechsel mit Standard 10W40 Öl) ist mir nur die Problematik mit ab und anklackernden Nockenwellenverstellern bekannt, die man einfach beim nächsten Zahnriemenwechsel mitwechselt.

Wenn man also mit einem eher phlegmatischen Temprament leben kann (was mich persönlich nicht stört) bekommt man eben eine sehr zuverlässige Maschine mit moderatem Benzinverbrauch. ....

Kann ich alles bestätigen. Deshalb habe ich auch den 1,6 16V genommen. Und er ist auch sehr sparsam.
Wir haben vollbeladen und mit Fahrrädern auf dem Kupplungsträger (überwiegend AB und nicht schneller
als Tempo 120km/h und viel mit Tempomat gefahren) 7,5 Liter/100km verbraucht. Was stören könnte,
ist das Drehzahlniveau. Bei unserem Grand Scenic ist die Getriebeübersetzung recht kurz ausgelegt.
Tempo 100Km/h in 6. Gang bedeutet schon 3.000 U/min. Da wir selten Autobahn fahren ist uns das egal,
aber das könnte für andere Fahrer ein K.O. Kriterium sein. An Steigungen muss trotzdem fleissig geschaltet werden, um den Motor bei Laune zu halten. Bei aller Liebe zu unserem Grand Scenic, aber einen üppigen
Anhänger wollte ich damit nicht unbedingt ziehen, zumindest nicht über längere, womöglich bergige Strecken,
also ich denke da ist ein Drehmomentstarker Turbodiesel wirklich die bessere Wahl.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“