Pleuellagerschaden Scenic 2, was kommt noch alles?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Adriamax
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2014, 11:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pleuellagerschaden Scenic 2, was kommt noch alles?

Beitrag von Adriamax »

Hallo aus Österreich,

mein Name ist Robert und ich habe mich bei Euch angemeldet, um vielleicht den einen oder anderen Rat zu bekommen.
Fahre einen Scenic 2 Bj. 2005 1,5 dci 106 PS ohne DPF aktuell 138.000 km und nun ein Pleuellagerschaden :(

Bei Renault würde sich die Rep. wohl nicht mehr lohnen, deshalb steht er jetzt bei einem kleinen Schrauber.
Nächste Woche gibt er mir Bescheid was der Tausch aller 4 Lager kostet und ob nicht noch mehr kaputt ist.

Nun mache ich mir Gedanken, was in nächster Zeit noch so kommen könnte, weiß aber auch das keiner ein Hellseher ist :green:
Trotzdem gibts ja vielleicht die üblichen Reparaturen bei dem Alter und der Laufleistung.

Was ich schon hatte:
Display Totalausfall bei 90.000km
Scheibenwischergestänge 120.000km
Zahnriemen und Wasserpumpe nach fünf Jahren also 2010
Stoßdämpfer Heckklappe beide
Klimaanlage Gebläsewiderstand 110.000km
2x Bremsscheiben und Klötze
beide Spurstangen 70.000km

was noch nicht drann war:
Turbo noch der Erste
Kupplung noch die Erste
Auspuff noch der Erste
Zahnriemen wieder 2015 fällig
Batterie
Scheinwerfergläser matt
??

über Beiträge würd ich mich sehr freuen und hoffe, halbwegs verständlich geschrieben zu haben

Danke
Robert

ass2211
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pleuellagerschaden Scenic 2, was kommt noch alles?

Beitrag von ass2211 »

Hallo Robert,
Willkommen im Club.
Bei meinem 1.9 dci ist vergangenem Mittwoch ein Pleullager kaputt gegangen.
Laut renault einen Totalschaden am Motor.
Jetzt kann ich nach einem neuen Auto schauen.
An renault habe ich einen Brief geschrieben. Mal schauen was sie vorschlagen.
Ist wohl ein bekanntes Problem.
Melde mich wieder

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pleuellagerschaden Scenic 2, was kommt noch alles?

Beitrag von KevKev1991 »

1.5 dci mit Pleuellagerschaden ist sehr selten würde ich behaupten. Und dann kommt halt die Frage wie passiert so was. Eventuell Öldruck zu niedrig und dadurch höherer Verschleiß? Weil eventuell Fahrzeug schlecht gewartet wurde (kein regelmäßiger Ölwechsel z.b.), ölsieb der Ölpumpe verstopft oder gar die Ölpumpe defekt ist. Würde ich auch nach schauen. Die Öldruckkontrollleuchte sagt dir nicht ob der Druck i.o. ist. Der sagt nur das der Öldruck über 0,5-0,8 bar ist. Und das wäre für ein Motor nicht gesund

Und Zahnriemen inklusive Wasserpumpe und Bremsen darfst du nicht als "Schaden" zählen. Das ist normaler Verschleiß.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“