Automatik erkennt nur Rückwärtsgang!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatik erkennt nur Rückwärtsgang!!!

Beitrag von papako »

Hallo und Hilfe!!!

Mein Renault Scenic 2.0 16V, Automatik, Bj. 12-2003 c.a. 150 tkm gelaufen hat so eben mal an der Ampel den Geist aufgegeben, bzw. die Automatik. Der Motor springt ganz normal an. Habe keinerlei Fehlermeldungen im Display. Stelle ich den Automatikhebel auf D und gebe Gas, dreht der Motor hoch, der Wagen bewegt sich jedoch nicht von der Stelle. Gehe ich Gänge manuell an bewegt der Wagen sich trotzdem nicht. Lediglich vom
3 Gang (manuell) schaltet die Automatik selbständig auf den 2 und gibt im Display an dass der Wahlhebel auf P oder N steht.
Der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.
Kann ich hier vom Getriebeschaden ausgehen?
Kennt rein zufällig jemand eine vernünftige Getriebewerkstatt, die den Wagen auch Auslesen kann im Raum Hamburg?

MfG

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik erkennt nur Rückwärtsgang!!!

Beitrag von Jojo »

Jemals das Getriebeöl aufgefüllt/gewechselt?

papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik erkennt nur Rückwärtsgang!!!

Beitrag von papako »

Ich glaube da ist nie jemand beigegangen, es sei denn die Freundlichen haben es im Rahmen der Inspektion miterledigt.

papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik erkennt nur Rückwärtsgang!!!

Beitrag von papako »

Nach langer Zeit habe ich den Wagen nun endlich mal bei der Niederlassung auslesen lassen.
KEIN FEHLER im Fehlerspeicher! Der Schaden muss Mechanisch sein!
Der Vorschlag der Freundlichen: Die Bremsbänder seien kaputt und könnten für viel Geld erneuert werden. Die Diagnose hierfür ruht lediglich nur
auf "Erfahrung" mit ähnlichen Modellen und muss nicht zwingend Richtig sein!!
Eine Zweitmeinung zu holen ist so gut wie aussichtslos. Zahlreiche freie "Getriebespezialisten" in meiner näheren Umgebung winken gleich ab wenn sie den Namen Renault hören.
Die Kiste raubt mir den letzten Nerv!!!!
Meine Überlegung ist nun statt irgendwelche Bremsbänder zu erneuern, gleich ein komplett gebrauchtes Automatikgetriebe für weitaus weniger Geld zu besorgen und zu verbauen. Worauf müsste ich da achten?
Laut aussage der Freundlichen ist in meinem Scenic ein Getriebe mit der Kennzeichnung: dp0 056 verbaut. Gibt es da noch weitere Spezifikationen auf die ich achten muss?
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“