Rattern beim Anlassen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Redhawk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jun 2014, 14:58
Scenicmodell: JM 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattern beim Anlassen

Beitrag von Redhawk »

Servus zusammen.

Nachdem ich einiges gelesen habe wollte ich nochmal Fragen:

Symptom beim 1.6er BJ 2004: Beim Anlassen (Kalt), rattert der Motor sehr laut. Nach 5 Sekunden fängt er sich, dann alles gut. Das Auto fährt ganz normal. Und es ist nur wenn er kalt ist. Manchmal sinkt die Drehzahl dann soweit ab, dass er aus geht. Meist fängt er sich aber noch kurz vorher.

Ansonsten fährt er recht normal und rattert auch nicht. Nur beim kaltstart. Klingt laut und ungesund.

Gruß
Maik

riffraff
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2009, 00:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von riffraff »

Hallo Maik.

ich vermute sehr stark das dein Nockenwellenstirnrad defekt ist :(
Das heisst beim Anlassen des Motors entsteht ein Geräusch wie beim Eiscrushen und sobald der Motor genügend Öldruck hat,
ist das Geräusch weg. Meines Wissens nach liegt das an einem Ventil im Nockenwellenstirnrad, dieses Hält den Öldruck nicht mehr.
Abhilfe gibt es nur mit einem Neuteil, allerdings ist das eine recht aufwendige Reperatur ( ca. 800,- - 1000,- Euronen) beim freundlichen.

Es gab mal eine Kulanz von Renault, aber isch weiß nicht ob es die noch gibt und ob dein Auto da mit reinfällt.

Ich denke aber, dass es keine Folgeschäden gibt, wenn du die Reperatur noch aufschiebst, oder einfach so weiterfährst :D .

RifRaff

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von merlin667 »

dein Scenic ist BJ 2004, wann hast du denn das letzte mal den Zahnriemen machen lassen?
sollte ja gerade / demnächst fällig sein (je nach km stand).
Dort kannst es mitmachen lassen, bin zwei jahre mit dem rattern beim starten unterwegs gewesen.
Soweit ich es allerdings rausgefunden habe isses so, das ein "indexierstift" im Nockenwellenrad nicht mehr funktioniert (der beim starten das ganze verriegelt). erst wenn öldruck da, wird er gelöst und die nockenwellenverstellung freigegeben.

Redhawk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jun 2014, 14:58
Scenicmodell: JM 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von Redhawk »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also im Klartext ratter die nockenwellenverstellung (is ja ein Rad mit Plättchen drinne) weil der Stift net die platten verriegelt. Das klackert dann?

Oder sitzt das stirnrad vorne "lose" drauf und rattert weil die arretierung fehlt?

Das hilft mir schonmal weiter.
Der versteller selbst funktioniert weil der wagen sonst einwandfrei funzt. Immerhin.

Zahnriemen war 2009 bei 58tkm. Jetzt 108tkm aktuell

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von Pagan »

Hallo Maik.
Schau dir mal den Beitrag "Phasenversteller- Soforthilfe & Lösung" an.
Hat bei mit auch geholfen. Ich fahre auch einen 1,6er von 2003.
Wie ich sehe ist bei dir auch der Zahnriemen fällig. Entweder alle 120.000 Km oder nach 5 Jahren.
Je nach dem was zuerst eintrifft.

Gruß Peter

Redhawk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jun 2014, 14:58
Scenicmodell: JM 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von Redhawk »

Hallo Peter.

Dann schaue ich mal was da "phase" ist. Ansonsten brenne ich den eimer einfach nieder. ;)

Gruß
Maik

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von Pagan »

Hallo Maik.
Der Phasenversteller ist nur mit einer 6mm Schraube gesichert ( 10 mm Steckschlüssel).
Er kann nach entfernen des Steckers nach oben herausgezogen werden. Dann denn Filter mit Bremsenreiniger reinigen, vor allem den Filter der herum gezogen ist und alles wieder zusammenschrauben.

Gruß Peter

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von ChrizZz »

2009, dann ist der Zahnriemen jetzt wieder fällig. Lass dabei direkt das Nockenwellenverstellerad mit tauschen und du hast ruhe.

riffraff
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2009, 00:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von riffraff »

Also im Klartext ratter die nockenwellenverstellung (is ja ein Rad mit Plättchen drinne) weil der Stift net die platten verriegelt. Das klackert dann?

Nööö, das ist ein Rad ohne plättchen, sondern mit Öl-Kammern, diese werden durch den Öldruck vom Motor befüllt. Das Öl wird durch den Phasenversteller gedrückt und dann in die Kammern des Nockenwellenstirnrades, läuft das Stirnrad leer, dann hört man das Rattern beim starten.

Oder sitzt das stirnrad vorne "lose" drauf und rattert weil die arretierung fehlt?

Lose ist da im prinzip nix, wäre das Stirnrad lose, dann wäre der Motor hin.


Der versteller selbst funktioniert weil der wagen sonst einwandfrei funzt. Immerhin.

Ja, der Phasenversteller funktioniert vermutlich einwandfrei, aber das Ventil im Stirnrad läßt das Öl rauslaufen und die Öl-Kammern sind leer, sobald sie mit Öl befüllt sind, läuft alles wieder rund.


Gruß riffraff

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rattern beim Anlassen

Beitrag von merlin667 »

habe jetzt im meganeboard nochmal rausgesucht, wo jemand den Steller zerschnitten hat:
http://moodymann.m31s05.vlinux.de/megan ... 9b#p164610
Bei mir hat ausschließlich das tauschen des NW rades abhilfe gebracht.
Offensichtlich gibts zwei fehlerursachen, wieweit sich das eine vom anderen unterscheiden lässt bzw hervorgerufen wird: keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“