Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pawlik100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2014, 13:59
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 / Xenon / Sitzheitzung / 1,9dci Diesel /
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von pawlik100 »

Guten Abend,

als erstes, ich bin neu hier,super Forum.
Hab schon vieles durchgelesen....Leider nichts gefunden :( :( womit mir geholfen werden konnte.

Zum Auto:
Renault Megane Scenic 2 Typ: JM / BJ.08/2003
Motor: 1,9 dci
km: 155000
Austattung: Xenon, Regensensor, Klimatronic, elk. Fensterheber, Multi-Lenkrad, Sitzheitzung.


Ich habe das Auto jetzt 3 Wochen, sollte für meine Frau sein, leider NUR Probleme damit.
Ich habe mir das Auto beim Händler angesehen,bis auf die defekte Heckklappe war alles in Ordung,das war mir in dem Moment nicht wichtig,
dachte ist nur eine Kleinigkeit. Hauptsache er spingt normal an, und läuft ruhig...
Beim Vorführen des Händlers ist er auch ganz normal angesprungen.
Als in Abends abgeholt habe,ist er nicht angesprungen...verschiedene Fehler im Display...der Wagen wurde überbrückt. Der Händler sagte das der Wagen 6 Wochen bei Ihm Stand, deshalb musste überbrückt werden, und deshalb auch die Fehler im Display.
Ich hab Ihm geglaubt... :(

Zu den Problemen:
- Heckklappe lässt sich nur Manuell von Ihnen öffnen
- Fensterheber Fahrer und hinten Beifahrer ohne Funktion

das allerschlimmste ist aber die Startschwierigkeit.
In den letzten 3 Wochen ist der Wagen jetzt ca. 6x beim ersten Versuch angesprungen.
In der Regel dauert es bis zu 20 min bis der endlich Startet....
Während man im Auto sitzt und wie ein Blöder den Startknopf drückt, kommen versch. Fehler im Display:
-Batterieladung defekt
-Öldruck zu gering
-Handbremse defekt
-Lenkung defekt
-Service Bedienungsanleitung lesen

Wenn der Wagen dann irgendwann anspringt sind keine Fehlermeldungen gespeichert. Bin dan zum Kumpel in die WS. Fehler ausgelesen, wurde aber nichts angezeigt. Mein Kumpel meinte dan die Wegfahrsperre spinnt, deshalb startet der nicht.Habe dan einen Termin beim freundlichen gemacht.
Wegfahrsperre in Ordung, Schlüssel beide in Ordnung, Batterie in Ordnung, Fehler ausgelesen: keine Fehler.
Als ich wieder fahren wollte, sprang der Wagen wieder nicht, wurde überbrückt dann lief er wieder.Der Freundliche meinte das Motorstuergerät wäre defekt,aber um das genau Festzustellen müsste das Auto 2 Tage da bleiben.Hab den Wagen vorerst wieder mitgenommen.Am nächsten Tag wollte meine Frau wegfahren, geht nicht...Tacho komplett tot, nichts leuchtet, konnte das nicht einmal abschliesen. Habe dan eine Neue Batterie eingebaut,und dan ging wieder das Tacho...die Startschwierigkeiten sind genau so geblieben.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Batterie gewechselt
-Wasserabläufe kontrolliert, alles sauber..
-Sitz rausgebaut und auf Wassereinbruch kontrolliert, alles sehr trocken..

Ich weiß nicht mehr weiter, eventuell kann mir jemand von euch helfen. :) :)

Was mich wundert, wenn ich den Wagen dan irgendwann zum laufen bekommen habe und ihn wieder ausstelle bringt es sofort an....
Habe das 20x hintereinander gemacht, sprnag sofort beim ersten mal an, lass ich den Wagen aber ca. 3 min aus, habe ich wieder die Startschwierigkeiten....

Bitte um Hilfe.

Schönen Abend noch.

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von Stefan H »

wenn er nicht startet orgelt er dann nur leer rum ohne anzuspringen oder passiert da garnichts?

pawlik100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2014, 13:59
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 / Xenon / Sitzheitzung / 1,9dci Diesel /
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von pawlik100 »

Guten Morgen,

es tu sich nichts im Motorraum,
mal geht die Lüftung und Radio an, mal aber auch nicht.
Und am Tacho die ganzen Fehlermeldungen, zwischendurch bei Startversuch kommen Piep-Geräusche, vom Tacho...

Beim Anlasser tut sich nichts..

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von Jojo »

Hallo pawlik100,

das klingt aber mal sehr deprimierend, was Du da so alles schreibst.

Wegen des Tachos such mal nach "Instrumententafel" in der Suchfunktion, da wirst Du schnell fündig.

Hat denn mal einer, wegen dem schlechten Anspringen, nach "Nockenwellensenser/-versteller" nachgesehen?

Du hast den Wagen doch beim Händler gekauft. Das fällt eigentlich ja alles unter "Gewährlseitung". Entweder er repariert oder gibt Dir das Geld zurück.

Gruß
Jojo

PS: Ich sehe gerade "Diesel" - der hat glaube ich keinen Nockenwellensenser/-versteller.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
eigentlich sieht das nach Batterieunterspannung beim Start des Motors aus. Daher kommen sicher auch die Meldungen im Display. Das wäre zumindest typisch dafür. Mit der Instrumententafel selbst hat das nichts zu tun.
Evtl. ist auch irgendwo eine Masse nicht mehr ganz i.O. oder die Batteriepole selbst sind korrodiert. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass die Wegfahrsperre spinnt, wenn die Spannung zu sehr zusammenbricht.

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von sergej78 »

Da muss ich volker1234567890 recht geben. Batterie ist ja schon neu.
Es kann Massekabel zwischen Motor/Karosserie sein oder zwischen
Batterie/Karosserie. Genauso kann Plusversorgung des Anlassers,
dicke Kabel von Batterie plus zum Anlasser, müsste rot sein, korrodiert
sein. Batterieklemmen und andere kabel, die an klemmen dran sind sauber?
Minus oder Masseleitung kans du leicht testen. Wenn Auto wieder mal
nicht anspringt nimm überbrückungskabel und klemme eine seite an
BatterieMINUS an, andere seite an MotorBLOCK, nicht an irgendwelche
elektrische teile wo auch stück allu dran ist, sondern an MOTORBLOCK.
Wenn Auto jetzt anspringt ist irgendwas mit Massekabel, wenn Auto
nicht anspringt ist es was anderes. Mit Plusleitung ist es schwierig
sowas zu machen weil man nicht so einfach an Anlasser dran kommt.
Eventuell andere Kabel bewegen und schauen ob Auto anspringt.

Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche eventuelle Schäden.
Entscheidung ob das gemacht wird liegt bei Dir.

pawlik100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2014, 13:59
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 / Xenon / Sitzheitzung / 1,9dci Diesel /
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von pawlik100 »

Guten Morgen,

erstmal danke für die Tipps. Habe in den letzten 2 Tagen noch einiges kontrolliert,
- Plus und Minus Pole geprüft, alles Ordnung...
- UPC Sicherungskasten rausgebaut und saubergemacht / hat kein Wasser abbekommen.
- Sicherungen Innen im Auto und UPC Sicherung - alle in Ordnung
- Batterie überprüft, ob irgendwas die Batterie über Nacht leer macht / alles in Ordnung

gestern und heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit, gestern nach Feierabend wieder eine halbe Std. im Auto verbracht und geägert :(
habe ein paar mal die Batterie ab und an geklemmt. Und auf einmal beim Starten wird angezeigt " Kofferraum offen"
der ging die letzten garnicht, nur manuell...nach mehreren Versuchen hab ich den auch wieder zu bekommen :lol: :lol:
der ist einfach nicht elekt. eingerastet.

Desweitern muss ich das Auto nur noch mit dem Schlüssel manuell aufschliessen, wenn ich meine Hand an den Sensor am Türgriff halte hört man nur ein Geräusch im Motorraum, und das wahrs dann auch.

Im Forum hatte ich nach 2 Dinge gefunden: Schalter an der LIMA und OT-Geber...kann es sein das es mit den Bauteilen was zu tun haben könnte?
Wie schon oben beschrieben....was mich am meisten wundert ist wenn der Wagen mal angesprungen ist,läuft er ohne Probleme,auch nach mehreren ausstellen, wenn ich den dann innerhalb 3 min starte springt er sofort an..

Werde auch auf dem laufenden halten, wenn sich bei meinen Wagen was geändert hat.

pawlik100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2014, 13:59
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 / Xenon / Sitzheitzung / 1,9dci Diesel /
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von pawlik100 »

Guten Morgen,

hab mich jetzt schon länger nicht mehr zu Thema bei meinem Wagen gemeldet...
Die oben beschriebenen Fehler sind auch noch immer da.

Das Auto war jetzt schon in 3 verscheidenen Werkstätten, 1x Freie und 2x Reno Händler...alle suchen im dunkeln :(

Jetzt brauchte der Wagen zwischendurch bis zu 45 min bis er endlich angesprungen ist.Habe zwischendurch die Lima auch gewechselt.Auto ist während der Fahrt ausgegangen und hat die Neue Batterie die ein Tag alt war, platt gemacht,hatte dann versucht zu überbrücken dann fing das - Kabel an zu rauchen.
Nach dem Lima wechsel immer noch die gelichen Symptome.Hatte immer mal wieder den Verdacht auf das Motorsteuergerät...habe aber keine Firma gefunden sie sich das angucken wollten.Habe denen die Fehlermeldungen beschrieben, immer sagte man mir, das es nicht das Motorsteuergerät sein kann.

Habe darauf hin mir bei einem Händler ein gebrauchtes gekauft...Baugleiches Auto und Ausstattung. Das Paket hatte folgenden Inhalt: Motorsteuergerät,Lesegerät für Schlüssel, 2x Schlüsselkarten,Wegfahrsperre und die Zentralelektronic/Sicherungskasten vorne im Auto neben der Batterie.
Hatte alles gewechselt bis auf die Wegfahrsperre,und siehe da...da Wagen wollte sofort beim ersten mal starten,ist aber sofort wieder ausgegangen mit der Fehlermeldung "Wegfahrsperre defekt" habe daraufhin die Wegfahrsperre verbaut die auch im gekauften Paket mit dabei war.Nach dem Startversuch kam der Fehler " Wegfahrsperre defekt" nicht mehr. Konnte den aber nicht starten, wegend der Lenkradsperre, die gibt er jetzt nicht Frei....

Hatte gedacht okay gibste jetzt bei Reno ab, die sollen das codieren..denn die Wegfahrsperre und die Lenkradsperre müssen ja miteinander kommunizieren ?? Oder lieg ich da Falsch ??
Hatte den jetzt bei Reno abgegeben um es zu Codieren, gestern der Anruf....geht nicht, es mit die Lenkradsperre aud dem selben Auto verbaut werden, aus dem auch die anderen Teile kommen.
Er sagte noch das einen Codierung an der Lenkradsperre nur 1 einziges mal gemacht werden kann.. Stimmt das? Wieso werden die denn überall einzelt verkauft ?

Muss noch sagen, jetzt geht der kofferraum auch wieder auch..mit dem alten Motorsteuergerät musste ich immer in den kofferraum von innen steigen und in Manuell öffen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, ob es stimmt mit der Aussage das die Lenkradsperre nur ein einziges mal codiert werden kann. Oder kann man die anlernen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von ChrizZz »

In jedem Steuergerät ist die Fahrgestellnummer hinterlegt vom Fahrzeug. Die kann auch nur 1 mal eingegeben werden, wenn das gerät neu und unbeschrieben ist. Deshalb ist es eigentlich sinnlos gebrauchte Steuergeräte zu kaufen.

Warum sie verkauft werden? Weil es immer wieder welche gibt die sie kaufen und erst nach dem Einbau merken, funktioniert nicht ;-)

cpt.nuss
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2014, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von cpt.nuss »

Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, hatte die gleichen Probleme wie du. Haben auch alles mögliche gewechselt, Steuergerät usw. Das Ende vom Lied war, dass die Batterie einen Hau hatte. Die würde jetzt gewechselt und alles funzt. Bin sehr froh, denn ich mag meinen Scenic :'D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“