Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pawlik100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2014, 13:59
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 / Xenon / Sitzheitzung / 1,9dci Diesel /
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme beim Scenic 2 (JM) 1,9dci

Beitrag von pawlik100 »

Guten Morgen alle zusammen,

wollte nur kurz ein Update zu meinem Wagen schreiben...Eventuell hat hier ja jemand ein gleiches Problem.
Wie oben beschrieben hatte ich ja zu testzwecken mir aus einem Baugleichen Wagen, das Motorstuergerät,Wegfahrsperre, Schlüssel und Lesegerät für die Schlüssel gekauft.Wußte ja nicht das die Lenkradsperre auch aus dem Wagen stammen müsste.Hab die dann auch noch aus dem gelichen Wagen nachgekauft inkl.kompletter Lenkwelle/Säule, einzelt die Lenkradsperre wollten Sie mir nicht verkaufen.
Naja, dann hab die komplett genommen.Beim auspacken ist mir die Lenkradsperre schon in Einzelteile entgegengekommen :( :( Transport/Verpackungsschaden....Der Händler hat dann alles wieder ohne Probleme zurückgenommen, samt den anderen Teilen,die ich zuvor bei Ihm gekauft habe.

Da ich mir selber jetzt schon zu 99% sicher war , das es an meinen Steuergerät liegt, habe ich ein paar Firmen angerufen und denen den Fall geschildert..Alle meinten das kann nicht am Motorsteuergerät liegen,Renault hatten die Vermutung, Kabelbaum unter dem Sitz.Den habe ich schon 3x angeguckt.Der sieht aus als ob der vor einer Woche neu verlegt wurde..

Bei der Firma Endera Digitaltechnik in Frechen hat man mir auch telefonisch mitgeteilt,das es nicht das Motorsteuergerät sein kann.Hab dann aber trotzdem online ein Formular ausgefüllt und zu denen geschickt.Nach 2 Wochen haben die mich angerufen, Steuergerät ist defekt..Elektronic Fehler..könnten die innerhalb 3 Std. fertig machen.Kostenpunkt 350€ + 2 Jahre Garantie..Hab das dann zugestimmt und nach 2 Tagen habe ich wieder gehabt. Steuergerät wieder verbaut... :( Die gleichen Fehler wie gehabt, nur jetzt startete der Wagen überhabt nicht mehr..Hab das Auto dan erst zum Bosch Dienst ...Keine Zugriff auf das Motorsteuergerät,als ob keins verbaut wäre..Hab den Wagen vor 2 Wochen dann abgemeldet..Stand schon 2 Monate zuhause rum.

Hab mit der Firma telefoniert, und wieder zu denen geschickt.Nach erhalt haben die mich angerufen und meinten da wären 2 Pinne verbogen.Könnten Sie aber wieder reparieren (kostenlos) ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie ich die verbogen haben soll..Naja 2 Tage später war es wieder..

Mit einem ungewissem Gehühl ,Motorsteuergerät wieder reingebaut....START gedrückt....Und bei ersten Starten sprang der Wagen an.konnte das erst garnicht glauben :D :D
Hab es den ganzen Tag immer mal wieder ausprobiert...Keine Fehler..Und startet sofort. :D :D
gestern hab ich den jetzt wieder angemeldet..

Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Wollte mich noch für die vielen Tipps bedanken.Konnte wegen euch einiges probieren und ausschliesen..Super forum

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“