Preisbeurteilung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wun
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2014, 10:31
Scenicmodell: JM1R05
Ausstattung: steig nicht durch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisbeurteilung

Beitrag von Wun »

Hallo Forum-Gemeinschaft,

bei mir steht ein Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt an und ich finde den Preis des Kostenvoranschlags persönlich übertrieben.
Daher nun die Frage: Sind bei vertraglich festgelegter Kostenübernahme durch den Händler von 50% (war mir beim Kauf zum Glück bewusst, dass der Riemen bald fällig wird) eine Summe von 436€ zu viel, oder liegt das im Rahmen?
Fahrzeugcode: 3333 ACF; Renault JM1R05; 1.6 16V Benziner mit 82kW

Desweiteren hatte ich mir einen Kostenvoranschlag für Bremsen Vorne und Hinten mit Belägen und Scheiben geben lassen, Kostenpunkt 460€, aber dahier hätte ich die Option es mit einem Bekannten auf seiner Hebebühne zu machen und könnte, so meine Einschätzung, mit 250€ wegkommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

MfG

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von jenki »

zwischen 600 und 800 € kostet der Zahnriemenwechsel je nachdem, was noch mit gemacht wird. Siehe bitte die Suchfunktion, dazu gibt es viele Threads.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von Megane dCi »

Erst mal ein herzliches :welcome: im Forum.

Wenn dein Anteil beim Zahnriemen die 423,- sind gehe ich davon aus, dass es das "große" Paket ist mit Wasserpumpe. Sicher sinnvoll, da es ja schon der zweite Wechsel sein dürfte. Die Renaultpreise sind ja nicht die günstigsten. Du könntest dir natürlich mal in einer anderen Renaultwerkstatt unverbindlich einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemen machen lassen, dann weißt du in etwa, ob deine Werkstatt da richtig liegt.

Die Bremsen komplett rundum für 460,- finde ich sogar günstig. Selbst daran rumschrauben würde ich nicht, wenn dein Bekannter allerdings eine Hebebühne besitzt vermute ich mal, dass er aus dem KFZ-Bereich kommt.

Wun
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2014, 10:31
Scenicmodell: JM1R05
Ausstattung: steig nicht durch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von Wun »

Vielen Dank für die Antwort!

Entschuldigt das publiezieren eines x-mal vorhandenen Themas, wusste nur nicht, ob ich das in einen anderen Thread reinpacken soll/darf.


Sprich wenn ich das große Paket bekomme, geht das in Ordnung, ansonsten mal auf den Tisch hauen...

Der Bekannte ist KfZ-Mechaniker gewesen, ja. Aber wenn das als Paket mit Originalteilen für günstig eingestuft wird, brauch ich ja nicht meine und seine Zeit opfern.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von Pagan »

Hallo,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Ersatzteilpreise bei Renault sind heftig.
Bremsen und Scheiben sollten ca 600.-€ kosten, ohne Arbeitslohn.
Zahnriemenwechsel mit Wapu und Nockenwellenrad (was ich immer mit machen würde bei dem 1,6l Motor) lagen zwischen 800.- und 1150.-€.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von Megane dCi »

Hab mal nachgeschaut, bei meinem technisch verwandten Megane 2 habe ich damals für Scheiben und Beläge vorne schon 370,- bezahlt.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisbeurteilung

Beitrag von amc00 »

Moin wir beide haben den gleichen Wagen und ich habe für zahnriemen Wasserpumpe und rollen usw. 460 tacken bezahlt Belege und Scheiben hatte ich selbst gemacht du musst nicht in einer vertragswerkstatt die Arbeiten machen lassen es reicht wenn es nach herstellerangaben gemacht wird und verlierst dadurch nicht die Garantie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“