Frage zu Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von SCENIC 135 PS »

Sorry mein Deutsch ist leider scheisse gebe mir muhe Bitte gemeinde entschuldigung..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Rene »

SCENIC 135 PS hat geschrieben:Sorry mein Deutsch ist leider scheisse gebe mir muhe Bitte gemeinde entschuldigung..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Aber die Preise, die du genannt hast sind SUPER.

G
RENE

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butz »

sorry, OT....
Ich wünschte mich in deiner sprach, welche es auch ist, so auszudrücken zu können wie du..[THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][WHITE MEDIUM STAR]?


grüsse aus HESSEN :-) -- Michael
Ik gebruik de iPad met Tapatalk

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von matula »

SCENIC 135 PS hat geschrieben:Ganz einfach Scenic haben macke mit nockenwellenrad und kurbenwellenrad und bei zahnriemen wechsel kann das alles gemacht werden fur par euro mehr und ist ruhe.Falls dir nach zahnriemen wechsel das nockenwellerad oder kurbenwellenrad kaput geht muss dann wider zahnriemen neu und doppelte kosten ..........

Ja, das stimmt. Habe jetzt den Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kurbelwellenriemenscheibe und dieses
Nockenwellenrad tauschen lassen. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite. Das ganze hat komplett
EURO 1.150 gekostet (in einer Renault Werkstatt).

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von RGR77 »

Hallo Gemeinde,

habe meinen Zahnriemen wechseln lassen. Inkl. WaPu + Rollen + Keilrippenriemen. Nach 450 km stellte sich heraus, es quietscht arg im Motorraum. Heute die Bestätigung nochmal zahlen und Spannrolle vom Keilrippenriemen wechseln lassen. Dabei wurde wohl festgestellt, dass die Lichtmaschine auch noch "Geräusche macht". Das ganze in einer freien Werkstatt. Meine Lehre daraus ist leider, der Freundliche ist teuerer hat aber mehr Erfahrung und hätte beim Zahnriemenwechsel schon angerufen und nachgefragt ob Teile noch mit getauscht werden sollen.
Übrigens, noch quietscht es. Ob denn auch noch die Meldung im Display kommt "Einspritzung ueberpruefen" inkl. Notlaufprogramm, kann ich erst morgen mehr zu sagen. War nur noch 20 km nach dem Termin heute unterwegs. Ich bin gespannt, da es morgen wieder auf die BAB geht und da kam immer die Meldung sehr schnell, wenn ich mal versuchte einen LKW zu überholen.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Nighthunter »

Ich habe für meinen ca. 1500€ bezahlt (Stirnrad, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, beide Domlager, oberes und unteres Motorlager, eine Stabistange.) Und einen kostenlosen Klimacheck mit Desinfizierung.
Ölwechsel war logischerweise auch mit drin.

Alles in einer freien Werkstatt.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

ist alles beim alten. Es wurde ja noch eine Spannrolle vom Keilriemen getauscht, aber besser ist es nicht geworden. Hat jemand eine Idee von euch? Unter Last, Temperatur bei ca. 4-5 Strichen, kommt meist das quietschen, dann gebe ich richtig Gas und schon kommt die Meldung "Einspritzung ueberpruefen". Habe keine Lust mehr auf die Werkstatt. Das kann nur böse enden.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee was bei mir quietschen könnte. Wenn ich im Leerlauf richtig Gas gebe ist es nicht da, nur während das Auto fährt, dabei muss ich am Gas sein, damit er quietscht, wisst ihr was das sein kann? Ich vermute einen Riemen oder Rolle, aber weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Danke sehr.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
du solltest mal das unten genannte Spray oder ähnliches für den Keilrippenriemen benutzen.

Antirutschspray für Keilriemen 200ml
BARDAHL - Ref.: 4489
Stellt die ursprüngliche Haftung und Beweglichkeit aller riemen-typen wieder her
Stoppt das beim schleifen der Riemen entstehende quietschen
Aerosol-Behälter vor gebrauch stark schütteln und Inhalt mit einem abstand von 20 cm aufsprühen


Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“