Frage zu Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von meier923 »

Die aufgerufenen Preise sind ja der Wahnsinn :lol:
Wapu und Umlenkrolle immer mitwechseln.
Angebote Zahnriemen Komplett mit Wapu und Spannrollen,Bremsen Vorne und Hinten Komplet (Scheiben und Beläge ) gibt es für ca. 450.- ,geht sicher günstiger , ich nehme aber immer Markenware und habe mich noch nie "in die Nesseln gesetzt" .
Ich kaufe seit Jahren Hier : -> http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... teile.html

PS. Ich mache alles selbst und wenn Du kannst bring den Renault zum Schrauber -> oft habe ich das Gefühl , die bauen die Kisten absichtlich "so schlecht" , so das sie an Uns verdienen können :lol:
Die Preise die Renault aufruft sind ja oft Wucher - kommt aber auf den Händler an !

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
auch ich hatte festgestellt, dass sie Preise für den Zahnriemenwechsel erheblich variieren können. Aus diversen Berichten über freie Werkstätten, die mit dem Zahnriemenwechsel des 1,6 16V K4M im Scenic überfordert waren habe ich nur Angebote von Werkstätten eingeholt, die auch Erfarhungen mit Renault hatten. Die Angebote hier (Großraum Braunschweig) variierten von knapp 1150 Euro (Renault-Händler) über 820 Euro (freie Werkstatt, ehemals Renault Autohaus) bis hin zu 690 Euro (Renault Autohaus auf dem Land ca. 30 km entfernt, dort wo möglich Ersatzteile von Markenzulieferern verwendet, sonst Renault). Jeweils für Zahnriemen, Wasserpumpe und den Nockenwellensteller.

Ich habe es dann beim günstigsten Betrieb machen lassen, der sehr freundlich und entgegenkommend war, mir einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat und bei dem ich nach den positiven Erfahrungen auch die nächsten Reparaturen machen lassen werde. Den Ärger, das bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, die es dann nichtz im Griff hat wollte ich mir sparen.

Gruß
lgjk1

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Mücke »

Gute Entscheidung.
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Scénic 1.6 16 V Baujahr 2002 in der Renault-Werkstatt rund 600 EUR für den Zahnriemenwechsel bezahlt.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Neo »

Moin.

@Meier923:
Bei meinem Scenic wollte kein "Schrauber" ran.
Fahre ebenfalls den S2P1, allerdings als 2.0T und der ist ggf noch verbauter.

Gruß...Neo.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von KevKev1991 »

Naja so schlimm is es nicht. Aber das Spezialwerkzeug wird halt benötigt. Und welche Freie hat das schon

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von SCENIC 135 PS »

Servus
unbedingt kurbenwellenrad nockenwellenrad wasserpumpe mit keilriemen und spanner bei zahnriemen wechsel machen....sparst dir später ärger und geld......wasser ablaufe selbst erledigen stunde bis zwei arbeit kein problem zu machen.....
gruss Franz

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

hab den Zahnriemenwechsel wie geplant machen lassen. Das Nockenwellenrad blieb drin. Warum Teile tauschen (auf Verdacht), wenn sie in Ordnung sind? Gemacht hätte es die Werkstatt schon, aber wofür? Zudem ich mit Spurstangenköpfen, Bremsbelägen vorne und TÜV nun 1360 € losgeworden bin. Da bin ich jetzt erstmal von kuriert.

Zu den Preisen: Die Preise variieren auch regional stark und ich wohne in einer eher hochpreisigen Gegend. Mir wurden auch schon 450 € mündlich für den Zahnriemenwechsel genannt, aber schriftlich wars dann doch anders :? ja, der Teilesatz ist teurer geworden, und der Aufwand ist gestiegen ... :lol:

Gruß

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von SCENIC 135 PS »

Ganz einfach Scenic haben macke mit nockenwellenrad und kurbenwellenrad und bei zahnriemen wechsel kann das alles gemacht werden fur par euro mehr und ist ruhe.Falls dir nach zahnriemen wechsel das nockenwellerad oder kurbenwellenrad kaput geht muss dann wider zahnriemen neu und doppelte kosten ..........

SCENIC 135 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dez 2013, 01:42
Scenicmodell: GRAND SCENIC
Kurzbeschreibung: 2009 GRAND SCENIC DCI
Motor: DIESEL
Ausstattung: PRIVILLEGE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von SCENIC 135 PS »

bei mir habe ich mit zahnriemensatz wasserpumpe keilriemensatz nockenwellenrad kurbenwellenrad alle bremscheiben und bremsen mit arbeit ca 800 euro ausgegeben...keine billig teile

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Neo »

@SCENIC 135 PS

Puuh! Dein Text liest sich echt schlecht. Vielliecht wäre es gut, in Zukunft das eine oder andere Satzzeichen zu verwenden.
Oder Groß- und Kleinschreibung.

Sonst alles Gute zu Deinem Reno!

Neo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“