Frage zu Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bei meinem Scenic steht der Zahnriemenwechsel an und ich habe mir 3 Angebote eingeholt. Jedoch unterscheiden sich die Angebote nicht nur preislich, sondern auch vom Leistungsumfang. Ich fahre einen Scenic 2 Ph1 Bj. 08/2005, 1.6 Benziner mit KM4-Motor.

Im ersten Angebot von einem Renault-Händler wird die Wasserpumpe und eine Spannrolle mitgewechselt. Diese "Spannrolle" ist angeblich der Grund für die Zahnriemenschäden, da durch Verschleiß an dieser Rolle der Zahnriemen überspringt. Den genauen Namen dieser Scheibe weiß ich nicht mehr, ist auf dem Voranschlag nicht separat aufgeführt. Dieses Angebot ist mit ca. 800 € für den reinen Zahnriemenwechsel auch das teuerste. Allerdings wurde mir in diesem Gespräch auch ein "gutes Angebot" für meinen Scenic gemacht, falls ich ihn für einen Vorführwagen in Zahlung geben würde. Von daher unterstell ich mal, dass dieses Angebot für den Zahnriemenwechsel vielleicht bewusst das günstigste sein sollte ...

Im 2. Angebot (ebenfalls Renault-Händler) wusste man nichts von dieser Scheibe und auch die Wasserpumpe würde nur gewechselt, wenn sie schon leicht undicht wäre. Da lag der Preis dann zwischen 680 und 750 €, je nachdem, ob die Pumpe mitgewechselt wird.

Das 3. Angebot war von einer freien Werkstatt. Zahnriemenwechsel inklusiv Wasserpumpe für ca. 600 €. Die Wasserpumpe wird definitiv mitgewechselt, er würde davon abraten, die nicht zu wechseln. Von einer Spannrolle (wie im 1. Angebot) wusste er auch nach separater Nachfrage nichts. Das einzige wäre das Nockenwellenrad, das man aber nur bei einem Defekt wechseln würde. Die freie Werkstatt macht auf mich den kompetentesten Eindruck, vorallem, da dort auffiel, dass meine Bremsflüssigkeit mal einen Wechsel benötigen würde.

Nun ist meine Frage, was diese ominöse Spannrolle ist und ob der Wechsel wirklich notwendig oder sinnvoll ist? Denn leider wird diese Reparatur teuer, TÜV wurde heute schon gemacht und man muss die vorderen Spurstangen wechseln. Desweiteren quietschen die Bremsen, so dass ich zumindest die Beläge wechseln muss, hinten wohl mit Bremsscheibe, weil sie schon stark eingelaufen ist. Also ich lieg ohne Bremsen schon bei 1100 € ...

Gruß Klaus

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von christian g. »

Das Wort Spannrolle ist wortwörtlich zu nehmen. Eine Rolle, die etwas spannt. Und zwar spannt die Spannrolle den Zahnriemen. Letztlich ist es ein Lager über das der Zahnriemen läuft.
Zur Veranschaulichung:
Stell Dir zwei Rollen vor, über die ein Riemen läuft. (z.B. wie bei einer Fahrradkette und den beiden Zahnrädern) Möchtest Du, dass dieser Riemen straff sitzt, muss der Riemen gespannt werden. Nachdem beim Auto Kurbelwelle und Nockenwelle fest sitzen, kann der Riemen nicht durch Verschieben der Nockenwelle oder der Kurbelwelle (wie beim Fahrrad Rad nach hinten ziehen) gespannt werden. Daher wird zwischen eine verschiebbare Rolle dazwischengespannt, die Druck auf den Riemen ausübt.
Dies bedeutet, dass wenn die Rolle kaputt geht, die Spannung wegfällt und in letzter Konsequenz das Ende des Motors gekommen ist. Die Funktionstüchtigkeit von Spannrollen hat also eine große Bedeutung.

Persönlich würde ich es wechseln. Dies aber aus eigener Erfahrung heraus, weil diese Spannrolle bei einem früheren Auto von mir den Geist aufgab und ich deshalb den Zahnriemen wechseln musste. Der Arbeitsaufwand ist minimal größer. Es dürften fast nur die Materialkosten hinzukommen. Und man hat die Gewissheit, dass die Rollen getauscht wurden. Bei meinem früheren Auto war die Spannrolle im Reparatursatz mit enthalten. Dies spricht dafür, dass es üblich ist (war), sie automatisch mitzutauschen.

Ebenso verhält es sich mit der Wasserpumpe. Was neu ist, wird (hoffentlich) erst mal eine Weile wieder halten. Sonst hat man schnell wieder das Vergnügen, den Zahnriemen zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von jenki »

die Rollen sind beim Zahnriemensatz doch dabei und werden mit getauscht. Wenn die Werkstatt das nicht weiß...
Wasserpumpe kann man immer diskutieren, Renault schreibt Wechsel vor.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Bratkarofl »

Also ich hatte das Thema vergangenes we bei meinem sc1ph2 mit dem gleichen Motor. Die Mehrarbeit für den Wechsel der spannrolle und Wasserpumpe ist zu vernachlässigen, deshalb hab ich das gleich mitgemacht, dann ist man auf der sicheren Seite.

MfG
Matze

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo,

also die WP unbedingt mitmachen. Denn wenn sich in den nächsten 5 Jahren rausstellen sollte, dass das Ding undicht ist muss es gewechselt werden.
Was dann wieder einen neuen Zahnriehmen mit sich zieht. Darf nur einmal gespannt werden. Zumindestens war das immer die Aussage der Werkstatt. Das würde ich auch bezüglich der Spannrolle sehen.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Pagan »

Hallo,
wichtig ist auch bei diesen Motoren das Nockenwellenrad mit zu wechseln.
Ist ca 150.- € teurer und man weiß das man dann Ruhe hat.
Habe ich bei meinem leider nicht mitmachen lassen und jetzt knattert er ab und an mal.

MfG
Peter

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von merlin667 »

Ich denke da gehts um die Spannrolle des keilrippenriemens.
die wird ebenso wie die wasserpumpe empfohlen zu tauschen, zwingend ist es aber nicht. nur wenn der keilrippenriemen runtergeht und in den zahnriementrieb reinkommt, kann man sich gratulieren, der k4m ist kein freiläufer.
wer die Zahnriemenspannrolle nicht mittauscht - die ist meiner erinnerung nach vorgeschrieben zu tauschen - ist selbst schuld.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Racer 87 »

Es sind alle Spann.-Umlenkrollen zu täuschen, egal ob vom Zahnriemen oder vom Rippenriemen.
Das einzige was als Empfehlung ist, ist die Wasserpumpe.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

danke für die Antworten. Die Wasserpumpe wird mitgewechselt,die Spannrollen beim Zahnriemensatz werden mitgewechselt. Ich glaubes geht um das Nockenwellenzahnrad. Das kostet mich 166 € "Aufpreis".

Ansonsten schau ich mal, welcher Posten bei der Bremse dazukommt. Leider kam mir gestern noch ein Kostenfaktor dazu, der Ablauf der Dachrinne ist verstopft.

Wenns läuft, dann läufts ... :(

Gruß Klaus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von merlin667 »

hmm, bei mir begann ca. 1 jahr nach dem Zahnriemenwechsel der steller zu rattern. insoferne kannst dir selbst ausrechnen, was es bedeutet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“