Zündspulen paarweise austauschen???

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Timmy
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Zündspulen paarweise austauschen???

Beitrag von Timmy »

Hi Forum!

Nach einer mittelschweren Panne im letzten Urlaub musste bei uns u.a. auch eine Zündspule getauscht werden, wenige Wochen später verabschiedete sich eine weitere. Im Moment habe ich wieder den Eindruck, dass bald eine dritte Spule fällig ist (leichtes Ruckeln beim Fahren, zwischendurch kleine Leistungsschübe,... - so fing es bei den anderen bisher auch immer an).

Aus diesem Grund wollte ich mir im Netz eine neue Zündspule mitbestellen und vorsorglich mit ins Auto legen. Bei einem Händler habe ich auch einen sehr annehmbaren Preis für die bei mir verbauten BERU-Spulen gefunden - allerdings mit dem Verweis:

"Nur paarweise austauschen"!

Eine schnelle Google-Suche dazu brachte etliche Einträge, auch aus dem Megane-Forum. Hier bei uns fand sich nur vereinzelt etwas zu "alle vier austauschen". Der paarweise Austausch sollte jedenfalls immer mit den "korrespondierenden" Zylindern (1 mit 4 und 2 mit 3) geschehen - hat davon schon mal jemand was gehört bzw. kann mir erklären warum? Bei meinen defekten wurde je einzeln nur die Spule am 3. und 4. Zylinder getauscht...

Dazu stand auch noch etwas davon, dass neuere Zündspulen wohl einen anderen Widerstandswert als die älteren haben !?!

merlin667
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Re: Zündspulen paarweise austauschenjQuery182042511629073055

Beitrag von merlin667 »

Die serienstreuung ist sehr gering, wie du offensichtlich selbst gemerkt hast, bei unserem scenic waren auch nach 8 jahren der erste satz defekt.
Deshalb empfiehlt renault gleich alle 4 tauschen.
Es sind 1+4 und 2+3 gemeinsam geschalten, da es keinen Nockenwellenpositionssensor gibt, und die kurbelwelle eben 2 umdrehungen pro NW Drehung und eben auch Zündung macht. Aus diesem grund wird eben einmal ins leere gefeuert, was aber die Lebensdauer der kerzen nicht wesentlich verringert, passiert auch bei vielen Motorrädern.

Insgesamt gabs von renault 5 verschiedene Typen der Zündspulen (hersteller und verschaltung), bis eine halbwegse variante gefunden wurde.
Vermutung wegen widerstand: möglicherweise kommt die Schaltstufe des Steuergerätes für den Zündimpuls durcheinander oder es könnte Probleme mit elektrischen Schwingungen geben mit unterschiedlichen Schwingkreisen auf einem Ausgang (eine Spule ist schonmal sicher drin, und ein Widerstand auch, somit gibts einen Schwingkreis).

merlin667
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Re: Zündspulen paarweise austauschenjQuery182042511629073055

Beitrag von merlin667 »

Die serienstreuung ist sehr gering, wie du offensichtlich selbst gemerkt hast, bei unserem scenic waren auch nach 8 jahren der erste satz defekt.
Deshalb empfiehlt renault gleich alle 4 tauschen.
Es sind 1+4 und 2+3 gemeinsam geschalten, da es keinen Nockenwellenpositionssensor gibt, und die kurbelwelle eben 2 umdrehungen pro NW Drehung und eben auch Zündung macht. Aus diesem grund wird eben einmal ins leere gefeuert, was aber die Lebensdauer der kerzen nicht wesentlich verringert, passiert auch bei vielen Motorrädern.

Insgesamt gabs von renault 5 verschiedene Typen der Zündspulen (hersteller und verschaltung), bis eine halbwegse variante gefunden wurde.
Vermutung wegen widerstand: möglicherweise kommt die Schaltstufe des Steuergerätes für den Zündimpuls durcheinander oder es könnte Probleme mit elektrischen Schwingungen geben mit unterschiedlichen Schwingkreisen auf einem Ausgang (eine Spule ist schonmal sicher drin, und ein Widerstand auch, somit gibts einen Schwingkreis).

Timmy
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Re: Zündspulen paarweise austauschenjQuery182078165948002945

Beitrag von Timmy »

Hi !

Vielen Dnak für die Antwort - wenn ich auch nicht ausreichend Wissen im Elektro-Bereich habe um alles genau zu verstehen... ;-) Inzwischen habe ich jedenfalls eine Antwort von BERU bekommen, dort wurde mir bestätigt, dass "die Zündspulen bei Ihrem Fahrzeug seitens Renault paarweise (1+4 sowie 2+3) in Reihe geschaltet sind, empfehlen wir bei Ausfall einer Spule den Gegenpart mit zu tauschen, da dieser häufig mit geschädigt wurde und dadurch innerhalb kurzer Zeit ebenfalls ausfällt."

Insofern ist ein Austausch aller vier Spulen wohl nicht notwendig, die vom korrespondierenden Zylinder dann aber wohl offenbar schon. Habe mir jetzt zwei im Netz bestellt und werde sie am WE austauschen.

Die Widerstandswerte haben sich wohl nicht verändert. Könnten denn solche elektrischen Schwingungen durch meinen Audioverstärker verursacht werden? Ich habe da keinen Kondensator vor.

Timmy
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Re: Zündspulen paarweise austauschenjQuery182079253694613496

Beitrag von Timmy »

Nach ein paar weiteren Nachforschungen habe ich nun die beien letzten verbliebenen (alten) Spulen gegen neue getauscht - und siehe da: Der Motor läuft so sauber und ruhig wie vor 4 Jahren! Es ist also offenbar doch was dran am Zusammenhang Alter/Leistungsfähigkeit bei den Spulen - oder aber sie haben halt doch etwas mit abbekommen beim Ausfall. Mal sehen wie es sich längerfristig macht.

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