Hatten nun mal die Schläuche sauber gemacht...
und die Dose ausgespült. ...
Weiß einer wie dienen wirklich heißt?
Ölabscheider? KG Entlüftung? Peilstab Halterung?
Weiß auch jemand wie es aufgebaut ist?
Sprich in da ein feinessSieb drinnen ist...
Weiß das einer??
Hätte meinen mal mit.benzin ausgespült. ..
Bin mir nicht sicher ob es was gebracht hat.
Danke
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1.9 Diesel motor reparieren
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: 1.9 Diesel motor reparieren
die ersten 1.9er DCI hatten ziemliche probleme mit den Turbos (auch an meinem Megane ist nicht mehr der Originale drin).
Ansonsten ist der 1.9er DCI noch der beste von renault, bis der 2.0er und die starken 1.5er mit der Bosch ESP gekommen ist.
Der 2.2er hat probleme mit den Pleuellagern, die kleinen mit der Delphi einspritzpumpe, der 3.0er im Espace usw ohnehin eine fehlkonstruktion.
im Scenic, Megane und Laguna halten die 1.9er recht lange(erste Baureihe turbos mal ausgenommen), im Espace würds mich nicht wundern, wenn der nicht länge hält, da dieser motor meiner meinung nach hoffnungslos unterdimensioniert ist und somit immer voll bekommt. abgesehen davon ist meines wissens und auch rein optisch der Motor im espace ziemlich eng & strömungsungünstig verbaut.
Aus jedem motor kommt wenn du den Öleinfüllstutzen aufmachst Ölnebel raus, weil einfach die Kolbenringe nicht 100% dicht sind und die ganzen bewegten Teile Öl "herumschlagen".
@ Wernersen: es ist zwar schlimm sowas zu hören, nur meiner meinung nach bekleckert sich deine Werkstatt auch nicht mit Ruhm (29.000km nach dem Turbo Tausch schon wieder defekt würde mich das schadbild schon interessieren, abgesehen wie lange war er drin - Produkthaftung).
Nur wenn ich deine Symptome / Schäden zusammenrechne tippe ich stark auf Überhitzung bzw undichten Ausgleichsbehälter und als folge dessen die Überhitzung, ist auch in ein paar Espace foren zur diskussion gekommen.
Bei meinem 1.9er DCI bin ich bei 0,1-0,2l/1000km ölverbrauch.
Ansonsten ist der 1.9er DCI noch der beste von renault, bis der 2.0er und die starken 1.5er mit der Bosch ESP gekommen ist.
Der 2.2er hat probleme mit den Pleuellagern, die kleinen mit der Delphi einspritzpumpe, der 3.0er im Espace usw ohnehin eine fehlkonstruktion.
im Scenic, Megane und Laguna halten die 1.9er recht lange(erste Baureihe turbos mal ausgenommen), im Espace würds mich nicht wundern, wenn der nicht länge hält, da dieser motor meiner meinung nach hoffnungslos unterdimensioniert ist und somit immer voll bekommt. abgesehen davon ist meines wissens und auch rein optisch der Motor im espace ziemlich eng & strömungsungünstig verbaut.
Aus jedem motor kommt wenn du den Öleinfüllstutzen aufmachst Ölnebel raus, weil einfach die Kolbenringe nicht 100% dicht sind und die ganzen bewegten Teile Öl "herumschlagen".
@ Wernersen: es ist zwar schlimm sowas zu hören, nur meiner meinung nach bekleckert sich deine Werkstatt auch nicht mit Ruhm (29.000km nach dem Turbo Tausch schon wieder defekt würde mich das schadbild schon interessieren, abgesehen wie lange war er drin - Produkthaftung).
Nur wenn ich deine Symptome / Schäden zusammenrechne tippe ich stark auf Überhitzung bzw undichten Ausgleichsbehälter und als folge dessen die Überhitzung, ist auch in ein paar Espace foren zur diskussion gekommen.
Bei meinem 1.9er DCI bin ich bei 0,1-0,2l/1000km ölverbrauch.
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Re: 1.9 Diesel motor reparieren
Meiner qualmt auch und zuletzt ca.2,5l auf 7tkm Öl 10W-40 verbraucht. Habe mich auch ziemlich lange damit beschäftigt, doch den Kopf abbauen, Kolben rausnehmen..., das erspare ich mir.
Zuletzt ein Profesionelles Endoskope ausgeliehen, Injektoren ausgebaut und Zylinderlaufbuchsen und Kolben genau begutachtet, am 4. Zylinder fehlt teilweise der Hohnschliff. Die Aussage des ehemaligen Forumsmitglieds ("leo74" wenn ich mich nicht täusche) hat sich bestätigt --> Die Ölwechselintervalle von 30tkm sind einfach zu lange...(siehe Suchfunktion im Forum)
Folge: an meinem Auto schraube ich nichts mehr, kippe nur regelmäßig Öl nach und fahre weiter... :?
Zuletzt ein Profesionelles Endoskope ausgeliehen, Injektoren ausgebaut und Zylinderlaufbuchsen und Kolben genau begutachtet, am 4. Zylinder fehlt teilweise der Hohnschliff. Die Aussage des ehemaligen Forumsmitglieds ("leo74" wenn ich mich nicht täusche) hat sich bestätigt --> Die Ölwechselintervalle von 30tkm sind einfach zu lange...(siehe Suchfunktion im Forum)
Folge: an meinem Auto schraube ich nichts mehr, kippe nur regelmäßig Öl nach und fahre weiter... :?
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Re: 1.9 Diesel motor reparieren
Also der alte 1.9dti den wir im Scenic 1 hatten hat keinerlei Probleme gemacht über 300000km. Bis sich das Getriebe verabschiedet hat -.-