Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel

Beitrag von Friesenjung »

Moin,

ein Zahnreimenwechsel beim Scenic 1,9 dci soll sehr teuer sein. Je nach Renault Werkstatt zwischen 600€ und 720 €.( info´s aus dem Internet und Werkstattbefragugen ) Der letzte Zahnriemenwechsel, den mein Vorgänger machen lassen hat kostete ca. 360€ inkl. Material in einem Renault - Autohaus.
Mir kommt das ein wenig komisch vor, denn laut Rechnung ist ein Reparaturkit mit ca.120€, einen Riemen mit ca.30 € und ca 210€ Arbeitslohn aufgeführt. Kann es sein, dass irgend etwas " vergessen " wurde, oder nicht nach Renault - Vorschrift gearbeitet wurde. Wer kann mir da weiterhelfen?



Vielen Dank Im Voraus

Jan

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Pagan »

Moin,
auf jeden fall Wasserpumpe, Spannrollen und Nockenwellenrad mit wechseln lassen.
Ich habe für meinen Benziner Preise zwischen 650.-€ und 1150.-€ reingeholt und es dann für 650.-€ machen lassen, in einer Renaultwerkstatt.
Allerdings war dieser Preis ohne Nockenwellenrad.

Gruß Peter

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo,

aus Erfahrung bei meinem Scenic2 kann ich Dir sagen 600 Euro ist ein passabler Preis wenn er auch nach Renault Vorschriften durchgeführt wird. Da wird beim freundlichen auf jedenfall die Wasserpumpe mit ausgetauscht und i.d.R. ein paar andere Dinge die mit über den Zahnriehmen betrieben warden. Denn wenn er nur den Riehmen auswechselt und dann die Wasserpumpe kaput geht, dann muss er die Austauschen und den Riehmen auch. Der darf nur einmal gespannt warden. Das war zumindestens die Aussage vom freundlichen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

Leute vergesst mal das Nockenwellenrad hier geht es um einen 1,9 dci Diesel.

@Friesenjung: die Wasserpumpe und die Spannrolle vom Rippenriemen wurden nicht mit erneuert.
Daher ist der Preis schon in Ordnung.

Wieviele Kilometer stehen aktuell auf dem Tacho?

Gruß

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von manolete »

Ich müsste im Juni der Zahnriemen wechseln die 5 Jahre sin fällig, aber da der wagen ist fast immer in der garaje ( die autos die nachts im freien sind, alle teile leiden sehr über die wechselnde Wetter Einflüsse vor allem die Gummis) und der Riemen hat nur 50.000km. Werde also bis nächstes Jahr warten und ich empfähle die Wasserpumpe auch mit zu wechseln.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von matula »

Pagan hat geschrieben:Moin,
auf jeden fall Wasserpumpe, Spannrollen und Nockenwellenrad mit wechseln lassen.
Ich habe für meinen Benziner Preise zwischen 650.-€ und 1150.-€ reingeholt und es dann für 650.-€ machen lassen, in einer Renaultwerkstatt.
Allerdings war dieser Preis ohne Nockenwellenrad.

Gruß Peter

Das sind ja mal interessante Preise. Muss den Wechsel in den nächsten Wochen bei meinem
auch machen lassen. Habe bis jetzt nur ein Angebot eingeholt, von einer freien Werkstatt,
die wollen (incl. Wasserpumpentausch) ca. 750 Euro haben. Finde ich ziemlich happig. Werde
mal bei meinem Renault Händler nachfragen, was es dort kostet. Da gibt es manchmal gute Angebote
zum Festpreis. Ich werde berichten...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Megane dCi »

Es ist natürlich Ansichtssache, aber weder mein Vater noch ich hatten - zumindest beim erstem Wechsel des Riemens - bisher die Wasserpumpe wechseln lassen. Sie blieben immer dicht. Der Laguna 2 z.B. mit dem berüchtigten 2,2 dCi lief motorseitig bis zum Verkauf mit ca. 150.000 Km ohe Probleme. Meine Vertragswerkstatt wechselt die Wasserpumpe auch nur mit, wenn sie Undichtigkeiten aufweist.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Zörni »

Bei mir wird nur noch mit Wapu gewechselt. Hatte vor Jahren aus Kostengründen auch nur den Riemen wechseln lassen und wenige Wochen später die Bescherung ... an der Wasserpumpe einen Lagerdefekt.
So wurde dann der Zahnriemen zum zweiten Mal gewechselt nur diesmal mit der Wapu.
Gelernt habe ich daraus, das bei meinen Fahrzeugen, wo der Zahnriemen auch die Wapu mit antreibt, sämtliche Spann- und Umlenkrollen incl. Wapu mit getauscht werden.

gesendet via Tapatalk

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von olibaer2000 »

Hi,

wie gesagt bei mir wurde der Austausch der WAPU so auf Empfehlung durchgeführt. Aber Pech kannst Du immer haben, 1,5 Jahre später ist bei mir die Hochdruckpumpe oder wie das Ding heist kaputt gegangen. Dann musste auch wieder alles gewechselt werden. Waren 1600€.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von KevKev1991 »

Wapu würde ich immer empfehlen, ausser beim 2.2 dci. Da bei dieser die Wapu über Stirnräder angetrieben wird. Hatten schon öfters das die Wapu nicht getauscht wurde und nach 2 oder 3 Jahren dann kaputt war. Hat der Kune auch gejammert.

Letztens z.b. Kunde kam Kühlwasser Verlust. Nachgeschaut Wapu defekt. Kunde gesagt und Kostenvoranschlag erstellt, hat der Kunde auch gejammert weil Zahnriemen erst 3 Jahre alt ist. Naja, beim letzten Zahnriemen Wechsel haben wir Wapu empfohlen. Aber haben sie dann nicht gemacht weil der Kunde "sparen" wollte.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“