Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Friesenjung »

Moin,

akuell stehen 136.000 km auf der Uhr und der Riemen wurde nach 5 Jahren und ca. 60.000 km gewechselt. Er wäre erst nächstes Jahr oder bei 180.000 km dran gewesen. Ein Renault Händler hat jetzt den Zahnriemenwechsel nach Renault - Vorschrift bei einem 1.9 dCi für 600 € angeboten ( Festpreis inkl Teile )

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von matula »

Habe jetzt mal beim Renault Händler gefragt. Angebot: 1.140 Euro :shock: (incl. Wapu und Riemenscheibe)
Wapu sehe ich ja noch ein, aber nach 6 Jahren schon diese Riemenscheibe wechseln?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
kann zwar im Prinzip nur für den 2.0 Benziner reden, aber da ist mir die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe (kurz nach Zahnriemenwechsel) fliegen gegangen, in der Folge hat sich der dann abgesprungene Rippenriemen mit dem Zahnriemen verwickelt, .... => alles Neu = Teuer und Glück gehabt dass der Motor nix abbekommen hat.
Gruß Uwe

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von friemelfred »

Hab mal gerechnet. Bei 200 Tkm kostet die Wapu 5/100stel CENT Pro km.
Wir rauchen, trinken Markenbier, kaufen Uhren, waschen unsere Autos und was weiß ich sonst noch alles...und Frau Das gleiche nochmal...
Und da haben wir mit einem Mal den Gedanken uns ein Verschleissteil EINZUSPAREN?
Mein Lieber Scholli. HarHarHar

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von joe_cool »

Megane dCi hat geschrieben:Es ist natürlich Ansichtssache, aber weder mein Vater noch ich hatten - zumindest beim erstem Wechsel des Riemens - bisher die Wasserpumpe wechseln lassen. Sie blieben immer dicht. Der Laguna 2 z.B. mit dem berüchtigten 2,2 dCi lief motorseitig bis zum Verkauf mit ca. 150.000 Km ohe Probleme. Meine Vertragswerkstatt wechselt die Wasserpumpe auch nur mit, wenn sie Undichtigkeiten aufweist.

das ist ja auch die seriöse Vorgehensweise

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von friemelfred »


Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Warum wird beim 2,2 dci G9T die Wasserpumpe beim Zahnriemen wechsel nicht getauscht?

Die Wasserpumpe wird über Stirnräder innerhalb der Motorsteuerung angetrieben.


Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“