Scenic 2 1.9dci Bj 2006 "Gas-"loch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 2 1.9dci Bj 2006 "Gas-"loch

Beitrag von merlin667 »

Klingt für mich wie einen kurzfristigen aussetzer, nur geht die motorkontrolllampe nicht sofort an (war bei meinem MEgane auch so, das erst nach ein paar hunter meter die Lampe an ist, wie der ladeluftschlauch runter ist)
Ansaugung (Vom luftfilterkasten zum turbo, dann weiter runter zum Ladeluftkühler und wieder retour zum motor) ist dicht?? nicht das da irgendwie verwirrende werte zusammenkommen.
Russt er stärker zu diesem zeitpunkt?
(billig) Gechippt ist er nicht??
keine Ahnung obs am Scenic geht, den ladedruck zu messen, ob der passt.
Ich würde ehrlich gesagt mehr im Ansaugbereich und dessen sensoren suchen (Laub im luftfilterkasten usw).

Wie alt ist denn luftfilter und batterie?
bei meinem clio dci hatte ich auch sehr komische fehler drin stehen, wie die batterie beim eingehen war.

Das vernünftigste wäre, eine messung mit live daten machen während man fährt und sich bei diesen aussetzern die werte anschaut, was nun wirklich nicht passt.

wars eine renault werkstatt, wo die fehler ausgelesen wurden?

jeep10
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2013, 11:19
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 1.9dci Bj 2006 "Gas-"loch

Beitrag von jeep10 »

An Alle,

nachdem die Werkstatt dann nochmal den Luftmengenmesser getauscht hatte (diesmal auf Garantie auf das zuvor verbaute Teil) und die ganzen Kabel, die mit dem Gaspedal zusammenhängen ausgewechselt haben, kam dann irgendwann die Rückmeldung aus Brühl. Dort hatte man eine Service Anfrage gestellt.

Der Bremskontaktschalter war der Übeltäter. 900,00 € ärmer, weil ein Teil von 45,00 € defekt war!
Das war definitiv der letzte Besuch in dieser Werkstatt und wohl auch der letzte Renault. (Ich hatte bisher "nur" 7 Stück)

Ich hoffe, dass jemand mit diesem Beitrag etwas anfangen und sich 900,00 € für die Katz sparen kann.

VG, jeep10

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 1.9dci Bj 2006 "Gas-"loch

Beitrag von madimek »

Eine gute Werkstatt zu finden ist nicht einfach. Ich habe eine gefunden und fahre dafür auch gerne 35 Kilometer. 600 euro für einen LMM ist wucher. Ich würde dir raten , mal eine freundliche( nicht sarkastisch gemeint) email an Renault zu senden in der du die Ganze Story schreibst . Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
LG Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“